Erfahrung mit Lackschutzfolien

  • #1

    Hallo Bikerfreunde

    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Lackschutzfolien? Ich möchte mir die Kofferdeckel meiner Tracer als Schutz vor Kratzer folieren. Reichen die dünnen Car Wrap Folien aus oder sind spezielle Lackschutzfolien zu empfehlen die vermutlich stärker sind aber wahrscheindlich schlechter zu Verarbeiten? Jedenfalls sollten es durchsichtige Folien sein. Dürfte ein spannendes Thema sein, habe drei Folierfirmen kontaktiert, die haben beim Thema Motorradkoffer sofort abgelehnt, sind also doch nicht so die großartigen Profis wie sie alle in der Werbung angeben. Habt ihr eure Kofferdeckel selbst foliert oder machen lassen?

    Mit Bikergruß, Davy

  • #2

    Moin, ich habe den roten TC Deckel in mattblau foliert. Ist auch mit Kfz Folie tricky. Ob die klaren Schutzfolien auch so dehnbar, erwärmbar und luftdurchlässig sind, um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen?


    Was mir zu den Koffern einfällt: Da waren doch Folien beigepackt. Waren in Form geschnitten, also nicht für den ganzen Deckel, sondern wohl nur um beanspruchte Stellen rum ums Schloss.³

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #3

    Ich habe bei meinen originalen Koffern die Schalen selbst mit KFZ Folie foliert. Ist ein mächtiges gefrickel und sieht im Ergebnis aber gut aus. Allerdings behandle ich die Koffer jetzt aus Angst vor Kratzern wie rohe Eier. Bin gespannt, wie sie nach der ersten großen Tour im Sommer aussehen. Ich glaube nicht, dass die Folierung lange hält.


    An meinem Vorgängermoped hatte ich einen magnetischen Tankrucksack in Gebrauch. Da wollte ich den Tank vorsorglich mit Lackschutzfolie bekleben. Diese war aber tatsächlich so dick, dass ich lediglich die Kontaktstellen mit passend rund zugeschnittenen Stücken beklebt habe. Die Folie hätte sich nie der Tankform angepasst, da sie sich beim erwärmen nicht zusammengezogen hat. Der Tank war matt lackiert und ich habe auch matte Lackschutzfolie verwendet. Dadurch fielen die Folienstücke nicht so doll auf. Habe sie aber nach meiner Urlaubstour doch gleich wieder entfernt.

    Klug war es nicht - aber geil!

  • #4

    Ich habe gestern mal angefangen meinen Tank in schwarz metallic zu folieren. Folie ist von Oracal. Die Verkleidung die über den Tank sitzt wird die Tage nochmal gemacht. Ich persönlich finde, das schwarz matt immer sehr empfindlich aussieht. Ich hatte damals schon den Tank

  • #5

    Kloppi sieht echt super aus wie du das gemacht hast, ein richtiges Meisterstück, war wohl nicht deine erste Folierung. Gerade den Tank zu folieren soll angeblich einer der schwierigsten Sachen sein. Wie oben beschrieben haben "professionelle" Folierer es abgelehnt die Kofferdeckel zu folieren und die sehen meiner Meinung nach wesentlich einfacher zu verarbeiten aus. Werde die Sache nun selbst in die Hand nehmen, bin mir nur nicht sicher welche Folie ich nehmen soll, außerdem werde ich mir noch einige Lernvideos reinziehen.

    Mit Bikergruß, Davy

  • #6

    Den Tank würde ich empfehlen zu zweit zu folieren. So habe ich es eigentlich immer gemacht. Manchmal sind 2 Hände zu wenig. Die Folie ist eine Oracal 970. kann aber auch Avery Dennison oder auch 3M 1080 erwähnen. Für so Formen wie Tank usw. bitte keine billig Folie aus China oder eBay. Auf geraden Flächen kein Problem ( habe ich auch schon oft foliert), aber für was anderes gerne die Marken. Habe mir im laufe der Jahre immer mal Videos von WRAP ACADAMY bei YouTube angeguckt. Ich muss mir die Tage mal meine Koffer ansehen, ob die eine besondere Form haben, warum es so schwierig sein soll. Habe meine Koffer sofort abgenommen und eingemottet. Bin kein großer Koffer Fan. Das aufwendigste was ich bis her foliert habe, war ein T6 obenrum. Da habe ich gemerkt wie der Unterschied zwischen Marken- und Billigfolie ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!