Shark Sound an Tracer 900 (RN 57), Euro 4 Komplettanlage, mehrere Soundfiles

  • #1

    Da ich jetzt in der Vergangenheit schon öfters gefragt worden bin, ob ich denn nicht mal ein Soundfile von meiner Shark Anlage hochladen könnte, hab ich nun endlich die Zeit gefunden, dies zu tun.

    Und weil's so lange gedauert hat, hab ich dafür auch gleich einige Videos gemacht in mehreren Fahrzuständen und auch mehreren Umgebungen, so daß Ihr Euch einen möglichst guten Eindruck machen könnt.


    Ja, der Sound ist schon beeindruckend und wenn ich das höre, krieg ich fast schon Pippi in die Augen, denn am WE ist die endgültige Entscheidung für die Akrapovic (welche ich jetzt seit ein paar Wochen fahre) und gegen die Shark gefallen ...


    Ach ja, der Sound kommt auf den Videos eigentlich sehr originalgetreu rüber, genau so klingt sie auch in echt.

    Und es ist stets der legale, straßenzugelassene DB-Killer drin.

    Viel Spaß beim angucken und vor allem anhören ... :wink:


    Video 1

    Video 2

    Video 3

    Video 4

    Video 5

    Video 6

    Video 7

    Video 8

    Video 9

    Video 10

    Video 11


    Nur zur Info: Zur Aufnahme wurden unterschiedliche Kameras verwendet.

    Ja, ich weiß, die Videoqualität an sich ist nicht so der Reißer (ich mache sonst nie Videos, nur Fotos), aber hier geht's ja auch um den Sound.

    Die Videos 7 bis 11 sind vom Klang her qualitativ etwas besser, irgendwie satter und einen Tick originalgetreuer würde ich sagen.

    Video 1 bis 6 sind mit meiner Nikon aufgezeichnet worden, Videos 7 bis 11 mit meiner Fuji.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • Andi Biotika

    Hat den Titel des Themas von „Tracer 900 (RN57) mit Shark Komplettanlage, mehrere Soundfiles zum abrufen“ zu „Shark Sound an Tracer 900 (RN 57), Euro 4 Komplettanlage, mehrere Soundfiles“ geändert.
  • #2

    Schöner Klang, aber auch heutzutage sehr auffällig, leider.

    Hast dir auf jeden Fall viel Mühe gegeben den Sound rüber zu bringen👍 Gut das dir dabei die Kamera nicht gemopst wurde 😉

    Hast du mal eine Messung gemacht wieviel DP die Anlage hat?

    Was hat jetzt den Ausschlag zur Akra gegeben?

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #3

    Also gemessen hab ich es nie und kann somit auch nicht sagen, wie viel Db die Shark letzten Endes hat.

    Fakt ist, sie ist ganz normal im Straßenverkehr zugelassen mit dem von mir verwendeten Db-Killer und es gibt aber noch einen Race Db-Killer, mit dem ist sie wohl noch auffälliger (hab ich aber nie probiert).


    Was mich jetzt dazu bewogen hat, mich für die Akra zu entscheiden?

    Die verdammten Krümmer-Halteringe.

    Die haben mich so dermaßen viel Nerven gekostet, sie dran zu montieren, daß ich die Akra NIE WIEDER demontiert hätte - scheißegal, wie der Klang gewesen wäre.


    Nee, Spaß beiseite (obwohl das gar nicht so falsch war) ... ich werd wohl doch langsam alt. :wink:

    Sprich: Ich brauch doch irgendwie was "seriöseres".

    Der Sound der Shark Anlage gefällt mir zwar immer noch sehr gut, aber der Sound der Akrapovic hat sich mit der Zeit doch mein Herz erobert und den Akra-Sound empfinde ich jetzt mittlerweile sogar als richtig gut und würde ihn als "unaufdringlich-gefällig-erwachsen-dumpf-sonor-geil" beschreiben.

    Außerdem der spürbare Zuwachs der Akra bei Ü-10.000.

    Ja, ich liebe sie doch, die Akra. :romance-heartsthree:

    Trotzdem: Der Sound der Shark Komplettanlage ist meiner Meinung nach eine der besten und beeindruckendsten Soundkulissen für die Tracer 900 bzw. MT-09, und man kann mit der Shark ja auch recht leise fahren, das geht wirklich - solange man den Hahn nur nicht ganz aufreißt.

    Aber das will man halt doch manchmal tun und vor allem: Ich möchte auch in der Zukunft gerne mal in Gegenden fahren (Alpen, Ösiland etc.), wo sie da eben etwas strenger sind bezüglich selbst festgelegter Db-Grenzwerte und da bin ich mit der Akra einfach besser bedient denke ich.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #4

    Das Argument dass die Anlage ganz normal zugelassen ist zieht aber nicht bei einer Messung wenn du zu laut bist.

  • #5

    Das sowieso, denn keiner wechselt bei seinem Dämpfer die Wolle regelmäßig aus. Arrow gibt an, den Dämpfer alle 8-9000Km zu prüfen und ggf. die Wolle zu tauschen (wenn zu laut).

    Würden das alle regelmäßig machen, gäbe es auch keine bösen Überraschungen.

  • #6

    Wenn Arrow auch noch das Prüfgerät dazu nennt und die passende Wolle sowie Anleitung mitgäbe wäre vielen geholfen.

  • #8

    Also ich habe den Wechsel von Shark auf Akra auch nicht bereut. Die Shark war vom Sound wie Andi schreibt geiler, aber sicherlich auch grenzwertig wenn nicht gar zu laut.

    Genau wie Andi hab ich auch gemerkt das die Tracer mit der Akra obenrum besser geht wie mit der Shark.

    Und sicher darf man einen Auspuff öffnen und neu dämmen, allerdings muss man es mit den, vom jeweiligen Hersteller zur Verfügung gestellten Reparaturteilen machen um den Original Zustand wieder herzustellen. Wenn der Auspuff zu laut wird, ist man dazu sogar verpflichtet oder man tauscht ihn gegen ein Neuteil aus. Denn auch ein Auspuff ist ein Verschleißteil.

    Selbst bei der Akra gibt es vom Hersteller eine Reparaturanleitung, diese hab ich hier im Forum auch schon teilweise angehängt.

    Lieben Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!