Unterwegs ... im Hohenlohischen

  • #1

    Titel%20Hohenlohe.jpg


    Ich war am Sonntag mal etwas in Heimischen Gefilden unterwegs und hab das schöne Wetter, Land und Leute genossen.

    Es muss nicht immer ins benachbarte Ausland gehen, hier gibt es auch einiges zu sehen und entdecken. Hat mir echt Spass gemacht.


    Wen und wenn es interessiert ->Klick


    Grüssle

    Jojo

  • #4

    Das habe ich auch festgestellt. Im Vorfeld habe ich mich etwas schlau gemacht und diverse Punkte gespeichert. Ein paar sind noch offen, ein Grund nochmal dahin zu fahren.


    Lohnt sich definitiv !


    Grüssle

    Jojo

  • #5

    Ja, sowas!

    Da warst Du tatsächlich in meiner Heimat unterwegs. :)

    Ja, hier gibt's definitiv seeehr schöne Ecken und Rothenburg gehört ohne Zweifel zu den schönsten Städten, die dieses Land zu bieten hat. Die mittelalterliche Altstadt ist phänomenal, muß man echt gesehen haben.


    Da ist es ja fast schon ein Verbrechen, daß Du bei der Gelegenheit nicht noch gleich nach Dinkelsbühl gefahren bist (gute halbe Stunde von Rothenburg entfernt, Richtung Aalen).

    Diese Stadt ist von der mittelalterlichen Altstadt her gesehen Rothenburg ebenbürtig und eine große Zeitung (der Fokus glaube ich) hat einst Dinkelsbühl den Titel "Schönste Altstadt Deutschlands" verliehen.

    Diese beiden Städte waren vor Corona stets extrem von Asiaten besucht, da die wirklich zu den Top 5 Must See aller Asia-Touri-Rundreisen in Deutschland gehören und wer mal da war, der versteht auch, warum.

    Ist echt Märchenhaft schön.


    Das Jagsttal ist auch sehr schön, eine herrliche Route an der Jagst entlang und wer hier fährt, sollte unbedingt Langenburg einen Besuch abstatten, das zwischen Rothenburg, Crailsheim und Schwäbisch Hall liegt. Die Wahnsinns-Burganlage mit diesem Traumausblick ist quasi der Startpunkt zu einer genialen Route Richtung Schwäbisch Hall an der Jagst (und ich glaube, später auch an der Kocher) entlang, führt später unter anderem unter der höchsten Brücke Europas durch und auch durch Braunsbach, das vor Jahren mal in den Medien sehr präsent war, weil es durch eine Tsunami-ähnliche Sturzflut nahezu komplett zerstört wurde.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #6

    Super Bericht und schöne Fotos :):thumbup: Rothenburg ob der Tauber ist wirklich eine Reise wert! War selbst vor knapp 3 Jahren erst dorten auf einem "spontanen" Ausflug in die schöne Mittelalterstadt und überraschenderweise war zum Motto passend gerade ein Mittelalter Fest in der Stadt :D.

  • #7

    Andi Biotika


    Vielen Dank für die Tipps, sind gespeichert !!!


    Mich hat die Tour total fasziniert und wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich irgendwo übernachtet und mir mehr angesehen.

    Jagst und Kocher Tal kenne ich etwas, Schwäbisch Hall gefällt mir.


    Es gibt noch viel zu entdecken, ich freu mich drauf :thumbup:


    Grüssle

    Jojo

  • #8

    Schöne Fotos einer schönen Tour.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #9

    Gern geschehen. :wink:

    Ja, da gibt es in der Tat noch einiges zu entdecken in der Richtung, es gibt dort so viel Schönes!

    Tolle Routen und tolle Orte, die man so oftmals nicht erwartet.


    Und mir fällt grad auf bzw. Du hast mich darauf aufmerksam gemacht, jetzt habe ich sogar einen ganz bösen Faux Pas begangen und habe es versäumt, Schwäbisch Hall zu nennen als weiteres Must See mit ebenfalls unheimlich schöner mittelalterlicher Altstadt.

    Schande über mich! :doh:


    Im Ernst: Was es dort für urige Häuser gibt, noch dazu ist diese Stadt wunderschön am Fluss gelegen und einfach ein herrlicher Ort - teilweise fast schon wie aus dem Bilderbuch.


    Eigentlich ist es in der Tat dieses magische Dreieck, bestehend aus Rothenburg o. d. T., Dinkelsbühl und Schwäbisch Hall, die jedes für sich zu den beeindruckendsten mittelalterlichen Städten Deutschlands gehören und noch dazu glücklicherweise alle drei recht eng beieinander liegen, so daß man locker alle drei auf einer Tagestour machen kann.

    Obendrein ist die Umgebung dort teils echt umwerfend schön.


    Was auch eine seeehr schöne Strecke wäre und die wirklich Pflicht ist, eben weil sie so schön ist: Direkt in Rothenburg auf der steilen Serpentinienstrecke runter ins Tal fahren an die Tauber. Und von dort ab führt dann ein malerisches Sträßchen, stets am Fluß entlang (in nordwestlicher Richtung) durch verwunschene kleine Örtchen und urige Mühlen, was stellenweise so schön ist, daß man schreien möchte.

    Zudem sieht man Rothenburg eindrucksvoll von unten und realisiert erst Mal, wie verdammt hoch am Rande der "Klippen" dieser Ort erbaut wurde und daß durch die steilen Weinberge ganz viele Weglein führen, die man alle ganz toll ablaufen kann.

    Und wer es bis dahin noch nicht entdeckt hat, der findet vielleicht jetzt das Wildbad, eines der architektonisch eindrucksvollsten Highlights in Rothenburg ... :wink:

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!