Stoppie trotz ABS? Vollbremsung geht schief...

  • #51

    Was ist denn an der MotoGP Hinterradbremse nicht StVO konform. Da spielen die gleichen Physikalischen Gesetze.

    Und in der Tat wissen 99% der Motorradfahrer nicht, wo für Ihre die Hinterradbremse ist.

  • #52

    So funktioniert Kurven-ABS (außer man weiß es besser)

    Zitat ADAC/ Bosch:


    So arbeitet ein kurventaugliches ABS bei Motorrädern (vereinfachte Darstellung)


    Wie dargestellt bestehen bei Schräglagenbremsungen mit einem Motorrad zwei Gefahren. Zum einen kann sich das Motorrad bei heftig ausgeführten Schreckbremsungen schlagartig aufrichten, zum anderen kann besonders das Vorderrad wegen der angreifenden Seitenführungskräften und der Bremskräfte blockieren und seitlich wegrutschen.


    Das Blockieren kann in dieser Situation von herkömmlichen ABS nur bedingt (bei geringen Schräglagen) abgefangen werden.


    Die speziellen für die Anwendung am Motorrad entwickelten Beschleunigungs und Drehratensensoren ermögliche es den neuen kurventauglichen ABS, die Lage des Motorrades ausreichend genau zu erfassen.


    Wird eine Vollbremsung in Schräglage eingeleitet, wird der Bremsdruckanstieg entsprechend der Schräglage begrenzt. Gleichzeitig wird die Hinterradbremse aktiviert.


    Wie auch bei Geradeausbremsungen wird das Schlupfverhalten beider Räder überwacht.


    Die Stabilität der Reifenhaftung in Schräglage erfordert allerdings ein deutlich kleineres Schlupffenster und auch kleiner Schlupfwerte. Das bedeutet auch schnellere Reaktionen der ABS bei anfänglich niedrigeren Drücken.


    Durch wohl dosierter Aktivierung beider Bremsen kann somit das Aufrichten der Maschine auf das erforderliche Minimum reduziert werden.


    Solange die Reifen in einen definierten Schlupfbereich gehalten werden können, werden auch Bremskräfte übertragen, das Motorrad wird also wenn auch vergleichsweise wenig verzögert. Bei gleichbleibendem Kurvenradius nimmt damit auch die Schräglage ab.

    Wie der Kamm ́sche Kreis verdeutlicht, können mit abnehmenden Seitenkräften (in Folge abnehmender Schräglage) zunehmend höhere Längskräfte übertragen werden. Bei einer Vollbremsung kann somit der Bremsdruck mit abnehmender Schräglage sukzessive gesteigert werden. Theoretisch würde das kurventaugliche ABS idealerweise den Bremsdruck entlang der Kreislinie des Kamm ́schen Kreises führen.


    Eine von vielen Quellen Klick

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  • #55

    Ne is klar... und Bagdad liegt nicht in NRW, was von der Kausalität ähnlich nah beieinander liegt. Es ging mir hier nicht um das Material sondern um die Bedeutung einer HB.

    Einmal editiert, zuletzt von miku850 ()

  • #56

    Bedeutung einer HB?

    Bloß nicht in die Luft gehen?

    Egal.


    Je nach Schwerpunktlage, u.a. abhängig vom Radstand und der Sitzposition (naja und der Bremshardware natürlich) kann eine HB sogar extremste Verzögerungen bewirken.


    Das Problem mit der nie benutzen HB hängt mit Erfahrungen aus der vor ABS-Ära zusammen.


    Wer sich da (alsDurchschnittsbiker) auf einen nicht blockenden Bremspunkt konzentrierte, hatte genug zutun. Gleichzeitig mit dem Stiefel das Hinterrad zu bremsen? War bei 99% mit bestandener Fahrprüfung erledigt.


    Im Zeitalter gewaltig verbesserter Bremsen und Reifen ist dieses Verhalten ein dringend zu unterlassendes Fehlbremsen.


    Mer verschenkt im Ernstfall womöglich die entscheidenden Meter bis zum Stillstand oder Einschlag. -Was im übrigen auch in der ABSlosen Steinzeit schon galt.


    Für eine maximale Verzögerung muss vorn und hinten voll reingelangt werden.


    Alles andere ist was für Profis oder die, die nochmal Glück hatten oder leider nix mehr vom Crash berichten können.

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  • #57

    Zum bremsen? 8)


    Ab 15:30 wird es interessant:

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    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #58

    Zwischen 2 und 3 sollte wenig unterschied sein. immer vorne mit Gefühl an der Haftgrenze. Ob ABS da noch nicht regelt aber eingeschalten ist, oder gleich aus sollte keinen Unterschied amchen, machts auch nicht. Interessant wäre gewesen zu sehen ob bei der Perfekt dosierten Vorderbremse, die Hintere einen Unterschied gemacht hätte wenn man sie auch betätigt, bzw was wäre wenn nur Vorne voll im ABS Regelbereich, ihne Hinterrad zu betätigen. Schade das das da nicht gemacht wurde.

  • #59

    So ähnlich steht es ja auch im Eröffnungsbeitrag des Erstellers. Vielleicht 'mal nachlesen was dann passierte.


    Grüße

    Schröder

  • #60

    Macht praktisch keinen Unterschied. Du bist ja nicht an der Haftgrenze des Vorderrads, sondern kämpfst mit einem steigenden Hinterrad. Die Last und damit auch die mögliche Bremsleistung für das Hinterrad geht gegen Null. Und wenn das Hinterrad in der Luft ist, ist es besser es dreht sich.


    Grüße

    Schröder

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