Diskussion Schrauberanleitungen

  • #21

    Nachdem ich mich das letzte Mal furchtbar geschunden habe...
    Hat irgendjemand eine Anleitung wie man Vorder- und Hinterreifen wechselt?

  • #22


    Für interessierte: Ich habe am SA mein Wilbers 641 verbaut und mich an die Empfehlung von Robert gehalten, das ist mit dieser Reihenfolge perfekt zu machen. Danke für die Hinweise! Auch ich habe mangels Zentralständer die Autoböcke benutzt und die Auflagefläche vorher mit einem Schutzlappen abgedeckt. Dann einfach die Fußrasten innen aufliegen lassen, das sind gute 2 cm und reicht. Das hielt sehr gut und wackelte überhaupt nicht. Ich hatte ebenfalls keine Hilfe, aber funktionierte für mich als ambitionierten Schrauber alleine ganz gut. Bei dem 641 schreibt Wilbers, man soll den Batteriekasten lösen und den Ausgleichsbehälter dann von innen nach außen durch schieben. Da habe ich allerdings erst mal blöd geschaut :icon-eek: Für mich war in keinster Weise ersichtlich, was ich wo lösen soll! Da ist der ganze ABS Block, Kabel, Batterie usw. im Weg. Ich habe dann den Behälter einfach in einen dünnen Lappen gepackt und das Teil von innen mit "sanfter Gewalt" nach außen gedrückt (Plastik gibt ja nach, vielleicht wäre zusätzliche Gleitcreme noch hilfreich gewesen :icon-mrgreen: ) . Das hinterließ zwar eine minimale Quetschung im Plastikkasten, über die ich aber gerne wegen der gesparten Arbeit hinwegsehen kann. Die weißen Kabelbinder werden noch gegen schwarze getauscht, hatte gerade keine mehr rumliegen. Die Gabelrohre baue ich erst aus, wenn es bei uns biestig kalt wird und schicke sie dann zu HH Racetech oder TTSL (überlege mir noch, wer es wird. Dann wäre das Fahrwerk zur neuen Saison komplett "in Ordnung gebracht"), bis dahin wird aber noch gefahren, denn die Straßen sind am WE ja so herrlich frei im Moment ;)


    Anbei noch zur Vervollständigung zwei Bilder mit Markierungen: 1x Tank gelöst und Zugang zum oberen Federbeinbolzen, 1x leichte Quetschung im Batteriekasten, die man kaum sieht.

  • #23

    Hi, habe gestern mein Wilbers Blackline 640 eingebaut, 45 min zu zweit.


    Ein paar kleine Anmerkungen:


    Tank ab ist sehr hilfreich, war bei mir schon erledigt da zum Lackieren weg.


    Auspuffblende ab (drei Inbusschrauben) ist ebenfalls sehr hilfreich da Schwinge dann etwas tiefer-> bringt die entscheidenden cm um die hintere Federbein mutter leicht durchzuschieben und vor allem diese mit Drehmomentschlüssel anziehen zu können.


    Auch ist es besser zusätzlich die 2. Umlenkhebelschraube (obere) zu entfernen da es sonst sehr schwierig wird die untere Federbeinschraube einzufädeln da das Wilbers Federbein oben dicker ist als das originale und sich nicht weit genug vorschieben lässt. Anzugsdrehmoment beim einbau 61 NM.


    Einbaureihenfolge: untere Federbeinschraube 44NM, obere Federbeinschraube 44 NM muß nicht gegengehalten werden da Mutter an der Federbeinaufnahme anliegt!, obere Umlenkhebelschraube (die lange) 61NM, untere Umlenkhebelschraube ( die kurze) 55 NM.


    Sicheres aufbocken sieht bei mir so aus: siehe Bild, der Mover-ständer hat den vorteil dass man die höhe der schwinge sehr gut einstellen kann.
    Die Schlüpfe hängen an einem Elektrokran im Carportgiebel, früher habe ich einfach zwei Schwerlastböcke links und rechts neben das Motorrad gestellt , Eisenrohr darüber- gesichert, und dann mit Ratschenspanngurten hochgezogen, funktioniert vorne wie hinten.


    Gruß, Wolfgang

  • #24

    Hallo Leute,


    erst mal Danke für die Anleitungen hier :clap:
    Habe heute meiner Tracer das 640er eingebaut. Habe mich an diesen Anleitungen hier gehalten. Erst den Tank ab (wollte ohnedies den LuFi reinigen).
    Das Federbein habe ich erst oben gelöst. Danach die Schraube der Umlenkung (die, die man schön durch den Rahmen rechts erreichen kann). Danach habe ich das Hinterrad aufgebockt (war alleine) wodurch ich ganz easy zu der unteren Befestigungsschraube des FB gekommen bin.
    Eingebaut in umgekehrter Reihenfolge - also erst untere Schraube des Federbeines (ist im Lieferumfang dabei)
    Danach die Schraube der Umlenkung - hier habe ich mir mit einem langen Kreuzschaubendreher beholfen um alle Löcher durch die die Schraube muss in Flucht zu bringen.
    Am Ende dann die obere Befestigung des Federbeines. Dadurch, dass ich den Tank herunten hatte, war auch dies kein Problem und alleine zu ledigen.
    Benötigt habe ich dafür keine 2 Stunden - dank eurer Beiträge hier im Forum. Wobei ich in dieser Zeit auch alle Verkleidungteile und den Tank gereinigt habe :D
    Als nächstes steht nun die Gabel an ........ hier bin ich noch unschlüssig ob Cartridge oder nur Gabelfedern :eusa-think: und vor allem - ob ich mich da auch selber ran machen soll :doh:


    Also für Hobbyschrauber ist das ganze keine Hexerei ......


    DLzG

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #25

    Hallo zusammen. Erstmal tolle Zusammenstellung der Anleitungen ... kann zwar mit vielen nichts anfangen, aber liest sich sehr schön und ist auch gut erklärt :)


    Bei meiner Tracer müssten demnächst vorne die Bremsklötze gewechselt werden ... ich würde mich gerne mit dem Thema "am Motorrad schrauben" etwas befassen, finde aber ehrlich gesagt nicht wirklich was über die Tracer oder auch über die MT. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, wie ich am besten anfange und vor allen Dingen ... brauche ich irgendwelches Yamaha spezifisches Werkzeug ?


    DLzG
    Robert

    *Martha* 2016er Yamaha MT-09 Tracer
    *Gisela* 2015er Yamaha XJ6 Diversion S
    *Susi* 1991er Suzuki GS500E


    Mein Blog

  • #26

    Spezielles Werkzeug brauchst du keins. Einen Ratschenkasten mit Inbus und so brauchst du schon. Aber das wird wohl klar sein denke ich.


    Im Werkstatthandbuch ist es bebildert und bestens erklärt.
    Die Bremsbeläge zu wechseln ist recht einfach und in ein paar Minuten erledigt. Allerdings sollte man schon ein bisschen Erfahrung mitbringen wenn man an so lebenswichtigen Teilen wie der Bremse arbeitet.


    Vielleicht solltest du beim ersten Mal doch einen Kumpel mit dazu nehmen der das schonmal gemacht hat.



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #27

    Ratschenkasten ist vorhanden ;)



    Bekommt man dieses einfach beim grossen Fluss oder in einer Buchhandlung oder ist das ein gaaanz bestimmtes ?



    Das hatte ich sowieso vor, nur ich möchte so viel wie möglich in Eigenregie machen und er soll einfach nur mir über die Schultern schauen ob ich das richtig mache ... ausserdem bin ich gerne gut vorbereitet ;) wäre ja doof wenn ich nicht alles was man braucht daheim hätte ;)

    *Martha* 2016er Yamaha MT-09 Tracer
    *Gisela* 2015er Yamaha XJ6 Diversion S
    *Susi* 1991er Suzuki GS500E


    Mein Blog

  • #30

    Ich musste den letzten Beitrag von mir löschen und umschreiben da ich keine Lust auf Post von einem Abmahnanwalt habe.


    Also diesbezüglich bitte keine PNs mehr.



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!