Diskussion Schrauberanleitungen
-
-
-
#22 Zitat von plant. . .Zur Montage: ich habe den Tank angehoben. Dauert keine 10 Minuten und erleichtert das Demontieren sowie das Montieren doch sehr. Brettchen oder was auch immer unten den Tank klemmen (10cm langen dicke)und ich konnte den oberen Bolzen sehr gut demontieren und montieren, da ich ihn mit den Fingen fassen konnte Es ist wichtig, zuerst den oberen Bolzen zu entfern, da man sonst später schlecht an den unteren Bolzen ran kommt. Habe dann den unteren Bolzen des Umlenkhebels entfernt. Nun kommt man sehr gut an den unteren Bolzen des Federbeins und kann die Schrauben mit normalen Werkzeug gut lösen. Einbau genau andersrum. Zuerst den Bolzen (Ferderbein)unten rein. Jetzt kommt man noch gut ran . . .
Aufgebockt habe ich das Motorrad …........erst normalen Motageständer...........dann habe ich links und rechts Unterstellböcke (Auto) unten der Brems sowie Kupplungs Aufnahme platziert . . .
Gruß RobertFür interessierte: Ich habe am SA mein Wilbers 641 verbaut und mich an die Empfehlung von Robert gehalten, das ist mit dieser Reihenfolge perfekt zu machen. Danke für die Hinweise! Auch ich habe mangels Zentralständer die Autoböcke benutzt und die Auflagefläche vorher mit einem Schutzlappen abgedeckt. Dann einfach die Fußrasten innen aufliegen lassen, das sind gute 2 cm und reicht. Das hielt sehr gut und wackelte überhaupt nicht. Ich hatte ebenfalls keine Hilfe, aber funktionierte für mich als ambitionierten Schrauber alleine ganz gut. Bei dem 641 schreibt Wilbers, man soll den Batteriekasten lösen und den Ausgleichsbehälter dann von innen nach außen durch schieben. Da habe ich allerdings erst mal blöd geschaut Für mich war in keinster Weise ersichtlich, was ich wo lösen soll! Da ist der ganze ABS Block, Kabel, Batterie usw. im Weg. Ich habe dann den Behälter einfach in einen dünnen Lappen gepackt und das Teil von innen mit "sanfter Gewalt" nach außen gedrückt (Plastik gibt ja nach, vielleicht wäre zusätzliche Gleitcreme noch hilfreich gewesen ) . Das hinterließ zwar eine minimale Quetschung im Plastikkasten, über die ich aber gerne wegen der gesparten Arbeit hinwegsehen kann. Die weißen Kabelbinder werden noch gegen schwarze getauscht, hatte gerade keine mehr rumliegen. Die Gabelrohre baue ich erst aus, wenn es bei uns biestig kalt wird und schicke sie dann zu HH Racetech oder TTSL (überlege mir noch, wer es wird. Dann wäre das Fahrwerk zur neuen Saison komplett "in Ordnung gebracht"), bis dahin wird aber noch gefahren, denn die Straßen sind am WE ja so herrlich frei im Moment
Anbei noch zur Vervollständigung zwei Bilder mit Markierungen: 1x Tank gelöst und Zugang zum oberen Federbeinbolzen, 1x leichte Quetschung im Batteriekasten, die man kaum sieht.
-
-
#23 Hi, habe gestern mein Wilbers Blackline 640 eingebaut, 45 min zu zweit.
Ein paar kleine Anmerkungen:
Tank ab ist sehr hilfreich, war bei mir schon erledigt da zum Lackieren weg.
Auspuffblende ab (drei Inbusschrauben) ist ebenfalls sehr hilfreich da Schwinge dann etwas tiefer-> bringt die entscheidenden cm um die hintere Federbein mutter leicht durchzuschieben und vor allem diese mit Drehmomentschlüssel anziehen zu können.
Auch ist es besser zusätzlich die 2. Umlenkhebelschraube (obere) zu entfernen da es sonst sehr schwierig wird die untere Federbeinschraube einzufädeln da das Wilbers Federbein oben dicker ist als das originale und sich nicht weit genug vorschieben lässt. Anzugsdrehmoment beim einbau 61 NM.
Einbaureihenfolge: untere Federbeinschraube 44NM, obere Federbeinschraube 44 NM muß nicht gegengehalten werden da Mutter an der Federbeinaufnahme anliegt!, obere Umlenkhebelschraube (die lange) 61NM, untere Umlenkhebelschraube ( die kurze) 55 NM.
Sicheres aufbocken sieht bei mir so aus: siehe Bild, der Mover-ständer hat den vorteil dass man die höhe der schwinge sehr gut einstellen kann.
Die Schlüpfe hängen an einem Elektrokran im Carportgiebel, früher habe ich einfach zwei Schwerlastböcke links und rechts neben das Motorrad gestellt , Eisenrohr darüber- gesichert, und dann mit Ratschenspanngurten hochgezogen, funktioniert vorne wie hinten.Gruß, Wolfgang
-
#24 Hallo Leute,
erst mal Danke für die Anleitungen hier
Habe heute meiner Tracer das 640er eingebaut. Habe mich an diesen Anleitungen hier gehalten. Erst den Tank ab (wollte ohnedies den LuFi reinigen).
Das Federbein habe ich erst oben gelöst. Danach die Schraube der Umlenkung (die, die man schön durch den Rahmen rechts erreichen kann). Danach habe ich das Hinterrad aufgebockt (war alleine) wodurch ich ganz easy zu der unteren Befestigungsschraube des FB gekommen bin.
Eingebaut in umgekehrter Reihenfolge - also erst untere Schraube des Federbeines (ist im Lieferumfang dabei)
Danach die Schraube der Umlenkung - hier habe ich mir mit einem langen Kreuzschaubendreher beholfen um alle Löcher durch die die Schraube muss in Flucht zu bringen.
Am Ende dann die obere Befestigung des Federbeines. Dadurch, dass ich den Tank herunten hatte, war auch dies kein Problem und alleine zu ledigen.
Benötigt habe ich dafür keine 2 Stunden - dank eurer Beiträge hier im Forum. Wobei ich in dieser Zeit auch alle Verkleidungteile und den Tank gereinigt habe
Als nächstes steht nun die Gabel an ........ hier bin ich noch unschlüssig ob Cartridge oder nur Gabelfedern und vor allem - ob ich mich da auch selber ran machen sollAlso für Hobbyschrauber ist das ganze keine Hexerei ......
DLzG
-
-
#25 Hallo zusammen. Erstmal tolle Zusammenstellung der Anleitungen ... kann zwar mit vielen nichts anfangen, aber liest sich sehr schön und ist auch gut erklärt
Bei meiner Tracer müssten demnächst vorne die Bremsklötze gewechselt werden ... ich würde mich gerne mit dem Thema "am Motorrad schrauben" etwas befassen, finde aber ehrlich gesagt nicht wirklich was über die Tracer oder auch über die MT. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, wie ich am besten anfange und vor allen Dingen ... brauche ich irgendwelches Yamaha spezifisches Werkzeug ?
DLzG
Robert -
#26 Zitat von Balu81Hallo zusammen. Erstmal tolle Zusammenstellung der Anleitungen ... kann zwar mit vielen nichts anfangen, aber liest sich sehr schön und ist auch gut erklärt
Bei meiner Tracer müssten demnächst vorne die Bremsklötze gewechselt werden ... ich würde mich gerne mit dem Thema "am Motorrad schrauben" etwas befassen, finde aber ehrlich gesagt nicht wirklich was über die Tracer oder auch über die MT. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, wie ich am besten anfange und vor allen Dingen ... brauche ich irgendwelches Yamaha spezifisches Werkzeug ?
DLzG
RobertSpezielles Werkzeug brauchst du keins. Einen Ratschenkasten mit Inbus und so brauchst du schon. Aber das wird wohl klar sein denke ich.
Im Werkstatthandbuch ist es bebildert und bestens erklärt.
Die Bremsbeläge zu wechseln ist recht einfach und in ein paar Minuten erledigt. Allerdings sollte man schon ein bisschen Erfahrung mitbringen wenn man an so lebenswichtigen Teilen wie der Bremse arbeitet.Vielleicht solltest du beim ersten Mal doch einen Kumpel mit dazu nehmen der das schonmal gemacht hat.
vom Handy gesendet
-
-
#27 Ratschenkasten ist vorhanden
Zitat von Tracer
Im Werkstatthandbuch ist es bebildert und bestens erklärt.
Bekommt man dieses einfach beim grossen Fluss oder in einer Buchhandlung oder ist das ein gaaanz bestimmtes ?Zitat von Tracer
Vielleicht solltest du beim ersten Mal doch einen Kumpel mit dazu nehmen der das schonmal gemacht hat.
Das hatte ich sowieso vor, nur ich möchte so viel wie möglich in Eigenregie machen und er soll einfach nur mir über die Schultern schauen ob ich das richtig mache ... ausserdem bin ich gerne gut vorbereitet wäre ja doof wenn ich nicht alles was man braucht daheim hätte -
#28 Okay, Schrauber Werkzeug hast du ja. Dann würde ich mir noch Bremsenreiniger Loctite und Kupferpaste besorgen.
Das Werkstatthandbuch erhälst du z.b. hier
http://www.werkstatt-handbuch-archiv.de/index.php?id=82Oder nutze mal die SuFu hier im Forum
vom Handy gesendet
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!