Alles anzeigenWenn ich z. B. einen Bus einsetze, der kostenlos Privatpersonen von A nach B fährt, diesen über außen am Bus angebrachte Werbung finanziere und dabei sogar Geld verdiene, ist das doch okay. Wenn ich nun von Leuten, die den Bus nicht privat nutzen, Geld verlange, ist das doch auch kein Problem.
So funktioniert Marktwirtschaft.
Gruß Sigi
Du musst das aber weiterführen, damit das unser lieber Quickshifter auch versteht
Der Bus wird nicht nur finanziert über die Werbung sondern evtl durch Essen und Getränke die du zusätzlich an die Menschen verkaufst.
Dann bietest du deinen Mitfahrern die Möglichkeit auf einem Schwarzen Brett ebenso Angebot anzubieten. Das lockt noch mehr Fahrgäste an. Was erfreulich ist, da die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie was konsumieren.
Jetzt kommt aber ein Schlauer Geschäftsmann (der Staat) auf die Idee, dass du für jede Fremdwerbung auf deinem Schwarzen Brett einen gewissen Betrag abgeben musst.
Was würde ich jetzt machen? Ganz klar, ich würde das Schwarze Brett abhängen oder den Fahrbetrieb einstellen, damit ich nix zahlen muss.
Wer sich dann "nur" auf meine kostenfreie Angebote verlassen hat und dann nicht mehr von A nach B kommt, der hat dann halt ein Problem !