Organisch oder Sinter ???

  • #23

    Vorne Sinter und hinten organisch.


    habe mal den 1:1 Vergleich gemacht und den organischen fehlt einfach der Biss und sie verzögern lange nicht so gut. Wenn man nur langsam herumrollt reicht das aus, aber sobald es sportlich wird führt absolut kein Weg an Sinterbelägen vorbei.


    Hinten bremse ich fast nie und falls die Beläge doch mal unten sein sollten, kommen organische drauf da man hinten den Initialbiss nicht benötigt. Das bringt nur Unruhe ins Fahren. ;)


    Mein Vergleich kam zustande, als ich Bremsbeläge für meine 690 SMC-R kaufen wollte und zu den organischen gegriffen habe. Die waren dann aber von der Performance so schlecht dass ich mir das nur erklären konnte, dass von Werk aus schon Sinterbeläge drauf waren. Das Gleiche bei meiner damaligen Suzuki GSR 600 und bei der 1290 Duke. Lediglich meine alte XT 600 & CX 500 hatten organische drauf.

  • #24

    Ich fahre schon seit Jahren Sinter (EBC). Das warum wurde oben schon ausführlich behandelt.


    Mit den EBC Goldstuff bin ich sehr zufrieden.

    Ich finde diese sind am Anfang des Bremsvorgangs nicht ganz so aggressiv wie andere Sinterbeläge,
    bieten aber nach einer sehr kurzen Latenz dann die von Sinterbelägen erwartete Performance. Man merkt richtig wie bei einer Starkbremsung nach wenigen Metern die Bremskraft deutlich zunimmt. Ich sehe das als großen Vorteil wenn man bei einer Notbremsung das ABS nicht schlagartig zwingt der Gleitreibung entgegen zu wirken und sich das Gewicht erstmal auf das Vorderrad verlagern kann. Aber Achtung, das heisst nicht dass die Beläge kurzzeitig schlecht bremsen. Bei entsprechender Handkraft kann auch hier ein sofortiger ABS-Eingriff provoziert werden.

    Beim 'normalen Bremsvorgang' ist dieses Verhalten so nicht zu beobachten, also alles gut beherrschbar.