• #1

    Wollte nachfragen , wo Ihr ( wenn Ihrs selbst erledigt habt ) diese Shims für die Ventilspieleinstellung herbekommen habt.


    Werde mich wohl im Frühjahr dann bei meiner dranmachen..... steh momentan bei ca. 40.000km ....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #2

    Hi,


    da mir die Bestellung zu umständlich war, hab ich die 5 Shims die ich

    brauchte einfach etwas dünner geschliffen wie auch Dutzende vorher.

    Schwierigkeiten mit der Härtung hatte ich noch nie.;)

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #3

    Da man ja immer nur einige wenige Shims benötigt würde ich sie direkt beim Freundlichen holen. Der hatte die passenden mit Sicherheit vorrätig und ich kann den Bock am gleichen Tag auch wieder zumachen.


    Alternativ müsste man ein komplettes Set online bestellen, von dem man mit Sicherheit 95% nicht brauchen wird, da man mit großer Wahrscheinlichkeit genau die braucht die man dann nicht mehr hat. :angry-tappingfoot:

    Oder man müsste nach dem ausmessen den Bock ein paar Tage stehen lassen bis die Shims geliefert werden.

    So viel teurer ist es beim Freundlichen auch nicht. Mir ist es wichtiger dass ich die Kiste am gleichen Tag wieder zumachen kann. Das geht ja alles von meiner Fahrzeit ab wenn sie zu lange stehen muss. 8o

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #4

    Im 07er Forum, hat einer sich den Hut aufgesetzt, und ein komplettes Shims set von Yamaha gekauft. Wer es dann gebraucht hat dem ist es zu geschickt wurden, konnte es dann nutzen, und hat dann die von Ihm verwendeten Shims ersetzt und dann wieder zurückgeschickt. Somit war es dann immer vollzählig und hat super funktioniert.

  • #5

    Super Sache, aber nicht ganz billig.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #6

    Na ja, wenn ich es richtig im Kopf habe zahlst online für einen Shims irgendwas um die 2 € und beim Freundlichen vielleicht 5.


    Mir wäre das zu umständlich mit der hin und her Schickerei und online müsste man die fehlenden dennoch bestellen und wieder reinlegen.


    Mit etwas Glück brauche ich auf 100.000 km vielleicht einmal ein paar Shims die vermutlich nicht mehr kosten als ein Satz Zündkerzen. Damit kann ich dann gut leben.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #7

    ...also ich kann den Bock auch eine Zeit lang stehen lassen..... die OE Shims von Yamaha kosten ca. €12.-/Stk.:!:


    Da ein guter Spezl von mir in einer Yamaha Werkstätte arbeitet, wird er vermutlich die Shims nicht extra bestellen müssen, sondern auch "aus der Schatulle" arbeiten.... ich werd dort aber vermutlich den doch stolzen Preis zahlen müssen - da er die Dinger ja auch irgendwie verbuchen muss..... war auch bei den 3 (bei mir bereits porösen) Gummistoppelchen für die Drosselklappeneinheit so... da musste er mir auch € 3.-/ Stk. verrechnen ..... war ihm unter Freunden sehr peinlich :D

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #8

    Ja bestellen muß man sie trotzdem, aber du kannst das Moped gleich fertig machen und Must nicht auf die neuen warten. Das ist der Vorteil. In der 07er Gruppe kam das meines Wissen gut an, und wurde viel genutzt .

  • #9

    Na da frage ich morgen mal bei meinem Spezi nach was die Dinge reguläre in der Werkstatt kosten. Ich habe sie deutlich günstiger bekommen, allerdings von einem Kumpel der dort arbeitet .

    Kar, das wäre natürlich ein Argument wenn die Dinger wirklich teurer sind als ich dachte, oder wenn man vielleicht keinen freundlichen in der Nähe hat.


    Edit: habe gerade mal gegoogelt. Onlinekosten die Shims für unsere 09 1,95 pro Stück

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #10

    Mit nicht ganz billig meinte ich schon den kompletten Satz und nicht nur die paar die man selbst braucht. Die Kosten dafür sind auf die Intervalle hin gesehen natürlich gering.

    Gruß Sigi ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!