Mt09 für fahranfänger

  • #101

    Ich würde nie behaupten das das Schwachsinn ist, würde dir den Gedanken aber zur Reflektion überlassen.

    Das kann doch so lange keine Option sein wie dadurch Unschuldige zu schaden oder zu Tode kommen.

  • #103

    Wenn es darum geht, welche Maschine die Erste ist, geht es doch um die Probleme die besonders Anfänger betreffen.


    Das wären dann zum Beispiel Bedienungsfehler wie, Kupplung zu schnell rauslassen, zu viel Gas geben,

    schalten ohne Kuppeln, runter statt hoch schalten, ... sowas ist mir am Anfang hin und wieder passiert.

    Mit der Zeit dann immer seltener.


    Hieraus kommt auch meine Einschätzung, dass eine MT 07 gar nicht so viel besser für Anfänger geeignet ist, als eine MT 09.

    Die Kupplung der MT 09 ist leichter zu bedienen.

    Die Anti-Hopping-Funktion unterstützt auch den Unachtsamen.

    Das ASR hält das Vorderrad auf der Straße.

    Die Bremse ist leichter zu dosieren. (finde ich zumindest)

    In den Gängen 1 und 2 ist das Raddrehmoment fast Deckungsgleich bis man bei der 09 über 6000/min kommt.


    Man kann auch mit ner 125er eine schlechte Linie fahren. Und bei vielen wird das auch nicht besser mit der Zeit...

    Dafür ist die Leistung der Maschine also eher zweitrangig in meinen Augen.


    Klar ist man durch die Mehrleistung noch mal schneller in brenzlichen Situation.

    Aber ich denke, dass der Unterschied gar nicht so signifikant ist.


    EDIT:

    Und diejenigen die noch nie gestürzt sind, sind vielleicht auch einfach nicht Qualifiziert,

    über den Mehrwert von Systemen der aktiven Fahrsicherheit zu urteilen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Survivorship_Bias

    Einmal editiert, zuletzt von HF1983 ()

  • #104

    Zu Tode kommen welche in nem Porsche wie auch in nem Corsa.

    Beim Möppie ist es ähnlich. Wobei in dem Vergleich ne MT noch lange kein Porsche ist. Das wären dann eher SuperDuke, Tuono und Co.

    Für nen Anfänger sind vllt. die harschen Lastwechselrealtionen nicht besonders Nutzerfreundlich, ok stimmt, aber dennoch ist die MT kein wildes Biest. Aber was soll man da als Dauerlösung einem Anfänger schon empfehlen? Motorseitig vllt noch ne Suzuki GSX-S750?

    Joa - die kann man auch 1-3 Jahre gut fahren ohne gelangweilt zu sein.

    Aber nach der Eingewöhnungszeit wird man auch da anfangen zu überlegen.

    Bei der MT09 gibt es eigentlich nur noch die absoluten Highend Hypernnakeds nach oben.

    Man kann sie also sehr lange fahren ohne unterfordert zu sein. Aber nur meine bescheidene Meinung.

  • #105

    Als Anfänger unterfordert mit ner 750er? OK, verstehe. Frau Poensgen war mit der 650er nicht unterfordert, die ist damit statt dessen gemachten Kilogixern auf der Renne um die Ohren gefahren. In 1-3 Jahren vom Motrorrad gelangweit, als Einsteiger? Was für Supermänner :-). Dann sollte man vielleicht vom Rollen ins Fahren zum aktiven Fahren wechseln. Einfach mal auf der Rundstrecke gegen die Uhr fahren, dann sieht man wer hier wen langweilt und das Potential nicht ausschöpft, und das ist nicht das Motorrad. Aber vielleicht ist das der Unterschied, manche fahren aus Freude am Motorrad fahren, möchten das gut machen, Fahrzeugbeherrschung im Grenzbereich ist wichtig, das Motorrad spielt dann eine untergeordnete Rolle. Wenn man dagegen die Gruppe betrachtet, die Statusmotiviert ist, mein Haus, mein Auto, Mein Motorrad, liegen die Anforderungen anders.

  • #107

    Rennstrecke - jetzt im ernst??? 😏


    Bei der 750er Suzi habe ich das Wort unterfordert nicht benutzt. Da schrieb ich davon dass man durchaus vom Motorkonzept schnell gelangweilt sein kann. Also mir wurde der Mittelklasse 4-Zylinder durchaus schnell langweilig.

    Und diese Meinung habe ich nicht exklusiv. Ist mMn auch kein „Emotionswunder“.

    „Lange nicht unterfordert“ bezog ich ganz bewusst auf die MT. Der 3 Zylinder gaukelt halt durchaus mehr Leistung vor als er wirklich hat.

    Hat Charakter und kann durchaus als emotional bezeichnet werden.

    Mehr würde ich da aber auch nicht zugestehen. Ein Tier von Maschine isse doch nun auch wieder nicht.

    Halt‘ne sinnvolle Mischung der gängigen Motorkonzepte und preisleistungstechnisch reizvoll.


    In der Preis- oder Leistungsklasse sind 4-Zylindermotoren halt meist nicht besonders „aufregend“.

    Auch die 600er Hornet lies sich flott und gutmütig fahren. Klar da war groß nix dran auszusetzen. Aber aufregend? Langzeitmotivierend? Fand ich persönlich jetzt nicht.

    Kumpel hat die GSX-S 750. Ist wirklich an und für sich ein super Möppie. Keine Frage. Aber mir persönlich war se nach ner halben Stunde schon etwas zu glatt/langweilig auf der Landstraße.


    Und das mit der Renne lassen wir besser mal. Darauf hat nicht jeder Bock! Und Anfänger denken da sicher auch nicht als erstes.

    Ich persönlich habe keine sonderliche Lust auf Rennstrecke gegen die Uhr und Drehzahlmesser zu hetzen.

    Mal ist das vllt. ganz witzig, ok, und ja das kann mal mit fast JEDEM Bike sicherlich auch Spaß machen, aber muss ICH nicht oft haben.

    Ich habe „mMn“ auch ganz bewusst angeführt.

    Und dass man nur durch Rennbetrieb gut und dynamisch fahren kann sehe ich nicht so.

    Im Alltag lässt davon sich kaum etwas anwenden.

    Tempolimits? Vorfahrt? Gegenverkehr? Mieser Fahrbahnbelag? Baustellen? Schmale Fahrbahn? Dreck? Das ist doch die Alltagsrealität.

    Musste früher mal gezwungenermaßen, aus privaten Gründen, mit dem Motorrad 2 Winter komplett täglich durchfahren bei miesesten Wetterverhältnissen.

    DA hab ich definitiv mehr für den Alltag auf zwei Rädern gelernt als aus der Renne. Und schön war das definitiv nicht! Und das mit ner NTV650. Nix elektronische Helferlein. Das war im Vergleich zu aktuellen Bikes ein technischer Schrotthaufen.

    Das war Horror bei jeder rechts vor links, Ampel oder sogar Fahrbahnmarkierung.


    Also ich nutze auf der normalen Straße selten die ganz hohen Drehzahlbereiche. Wann auch? Wo auch? Und das ist nun mal die Schokoseite der 4-Zylinder.

    Hier meine ich auch nicht die Mega-Motoren der MT10 oder noch ärgeren Mega-Motoren mit früh anliegenden Nm.

    Aber im ernst. Das sind die Standard 600 oder 750er halt nicht. Zumindest nicht im Alltag.

    Da ist „untenrum“ nunmal nicht viel los. Klar kannst die auf der Renne auswringen. Aber auf der legalen Straße? Wann? 5 Minuten von ner Stunde Fahrt? Hmmm naja.


    Aber nochmal, das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

    Also ich denke ich hätte mich auch zu Beginn des Motorradfahrens nicht mit der MT 09 umgebracht.

    Hätte die aber definitiv länger behalten, als die etlichen kleineren Bikes.

    Klar, hatte mit allen Spaß, nur wie viele andere auch halt nicht lange als einziges Bike.

    Wer kann sich schon 3, 4 unterschiedliche Bikes in die Garage stellen. Sicherlich eher wenige.


    Aber hey, ist nur meine bescheidene Meinung. Soll jeder handhaben wie er will.


    Hätte ich Spaß an der Rennstrecke hätte ich wohl auch was in Richtung R1 und definitiv KEINE MT09!

    Dafür ist die definitiv nicht optimal.

    Lohnt sich aber nicht für mich.

    Für ein, zwei mal im Jahr?


    Nur da kommen wir komplett vom Thema ab. Dazu habe ich keine Frage gelesen.


    Warum kann man jetzt explizit nicht mit ner 09 anfangen aber mit ner 07 schon? Wegen den paar PS mehr?

    Dem anderen Motorenkonzept? Oder weil die 07 oder CB500 Stützräder oder Zusatz-Kufen hat?

    Kommt doch viel mehr auf den individuellen Charakter an und ob einer in Kauf nimmt evtl. nach 1 oder 3 Jahren, wenn er beim Motorrad fahren bleibt, noch mal ins Portmonee zu greifen.


    Das hat doch nix mit Geltungsbedürfnis zu tun. Mal ehrlich sooo dolle is die ja eher preisgünstige MT09 nun wirklich nicht. Das is doch nix zum angeben!!!

    Das ist nix weiteres als ein sehr erschwingliches Möppie welches vom interessanten Konzept her schon durchaus Spaß machen kann.

    Aber auf‘n Möppietreff bist damit definitiv keine Attraktion! 🤣🤣🤣

  • #108

    Ich nutze auch den B-Modus sehr oft. Hab aber auch noch das Ur-Mäpping drauf. Und wenn ich mit anderen oder meiner Frau, sie fährt ne EN500C, zusammen fahre ist der B-Modus super angenehm und entspannt zu fahren.

    Da verliere ich kein böses Wort drüber. Absolut sinnvoller Modus. 🤗


    Wollte eigentlich schon zwei mal das neuere Mäpping aufspielen lassen. Aber passte iwie nie. Einmal war Yamaha dran, konnten aber keine Online-Verbindung zum Server herstellen und bei anderen Terminen bin ich lieber gefahren als se da abzugeben. Nach 50.000km weiß ich jetzt auch nich mehr ob ich es noch machen muss. Ging ja bis jetzt auch so. Und klar, zur Not ab in Mode B und alles ist super. Der geht für praktisch alles klar. 👍🏻

  • #109

    Zum Einfahren und bei kaltem Wetter fand ich den B Modus schon sehr gut. Rain Modus ist auch toll, aber nachdem ich den A Modus nun voll nutzen kann (nach gut 2000km) macht er doch richtig Spaß.

    Es kommt halt auf die Gelegenheit an. Untenrum hat sie eine tolle Leistungsentfaltung, da täuscht sie mehr vor, aber dafür kommt obenauf nicht mehr der Hammer, wie ich es von der CBR1100XX gewöhnt war.

    Ich weiß ja nicht, wie das "Ur Mapping" bei der RN29 war, aber bei der RN43 finde ich es top.

    Gruß Sigi 8)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #110

    Ja bei der RN43 ist schon alles überarbeitet. Auch das Update zum RN29 Urmäpping soll schon entschärft sein. Das Urmäpping der RN29 wurde schon von verschiedenen Medien als „unfahrbar“ und „nachteilig“ bezeichnet.

    Also der A-Modus ist auch schon etwas übertrieben. Extrem schwer zu dosieren da starkes Ruckberhalten und deutliche Lastwechselreaktionen. Selbst Standart ruckt noch sehr schwer vermeidbar.

    Damit sind saubere Linien schon nicht einfach zu fahren. Daher sollen viele auch generell mit dem B- (Regen-) Modus hauptsächlich unterwerwegs gewesen sein.

    Wie gesagt, 50.000km waren damit schon aber problemlos abzuspielen.

    Tendiere aber auch mehr und mehr zum Update. Soll dann sehr nahe m RN43-Mäpping ran kommen.

    Ganz dürfte dies aber die sehr groben Lastwechselrealtionen nicht vermeiden.

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