-
-
-
#92 wenn man wie ne cb500 fahren will, warum dann MT09 bezahlen?
Weils vor der Eisdiele besser aussieht? Aber OK, es ist wohl einem Irrtum geschuldet das die MT09/XSR auf keiner Empfehlungsliste für Einsteiger Bikes der Fahrschulen, bei 1000PS und ähnlichem auftauchen.
Vorletztes Wochenende durfte ich mitverfolgen wie einem Fahranfänger mit dicker Kiste und falscher Linienwahl in der Kurve das Talent ausging und er im Gegenverkehr einen entgegenkommenden Biker abgeschossen hat, beide tot, also jetzt auch problemlos.
Das natürlich extrem tragisch, aber dass passiert leider auch vielen, die schon länger fahren und denken sie können es.
Schau dir einfach ein paar Youtube Videos an auch hier im Forum geposteten. Linkskurven fahren mit Oberkörper über der Linke,
Spitzkehren von der Gegenfahrbahn anfahren usw.
-
-
-
#94 Du bist hier im Yamaha Forum von daher werden Dir wohl alle die MT07 empehlen.
Testsieger im 50 tkm Test der Zeitung Motorrad.
Ich hätte eine zu verkaufen...
Eine andere Empfehlung hast du doch nicht wirklich erwartet, oder?
Gruß Sigi
-
-
-
#96 Du bist hier im Yamaha Forum von daher werden Dir wohl alle die MT07 empehlen.
Testsieger im 50 tkm Test der Zeitung Motorrad.
Ich hätte eine zu verkaufen...
Kommt auf den Preis drauf an.
-
-
#97 Das natürlich extrem tragisch, aber dass passiert leider auch vielen, die schon länger fahren und denken sie können es.
Schau dir einfach ein paar Youtube Videos an auch hier im Forum geposteten. Linkskurven fahren mit Oberkörper über der Linke,
Spitzkehren von der Gegenfahrbahn anfahren usw.
meistens denen, die sowohl übermotorisiert als auch untertalentiert unterwegs sind und sich in der wohligen Sicherheit der Assistenysysteme wiegen. Die Bremsen dann im Notfall trotzdem nicht richtig, weil sie sich noch am erschrecken sind und zum tiefer reinlegen fehlt die Vorstellung, das es eine Option und keine Gefahr ist. Um so schlimmer wenn durch solche Überschätzung dann zusätzlich noch andere Menschen zu Tode kommen, was bei einer realistischeren Selbsteinschätzung zu verhindern wäre.
Natürlich, Niemand ist vor einem Unfall gefeit, es gehört auch immer eine Portion Glück dazu wieder heil nach Hause zu kommen. Meine Einschätzung zielt lediglich darauf ab, die Heimkehr-Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.
-
#98 Vorletztes Wochenende durfte ich mitverfolgen wie einem Fahranfänger mit dicker Kiste und falscher Linienwahl in der Kurve das Talent ausging und er im Gegenverkehr einen entgegenkommenden Biker abgeschossen hat, beide tot, also jetzt auch problemlos.
Sowas kann auch einem erfahrenen alten Hasen passieren.
Was versteht man unter "dicker Kiste" ? R1, GSXR 1000 oder ne Harley
Letztes Jahr im Elmsteiner Tal, Biker um die 50 J. mit Nicht dicker Kiste, aus dem Stuttgarter Raum, bekam die Kurve nicht und prallte an eine Mauer = tot
Das einem Fahranfänger die Praxis fehlt, brauchen wir nicht drüber reden.
Nur kann ihm das genauso mit einer CB500, 125er MT, KTM oder sonst was passieren.
In meiner Ecke haben sich schon paar mit einer 125er tot gefahren.
Schlimmste Beispiel:
Junge, Freundin hinten drauf (125er KTM) fuhr in einer 30er Zone mit über 100km/h
Vor einer Kurve krisch die Freundin "er solle langsam machen" dies hörte die Spaziergänherin noch bis es fürchterlich krachte.
Ihnen kam ein Traktor entgegen und das Bike volle Wucht rein. Dem Jungen wurde der Kopf abgerissen und steckte noch am Traktor Anhänger. Freundin war auch gleich tot.
Es spielt hier keine Rolle, womit jemand anfängt, sondern ob er seinen Verstand zum Motorrad fahren richtig nutzt.
-
-
#99 In Dortmund nutzen 3 Fahrschulen ne MT09 😉
Auf B stellen und was soll da gefährlich sein?
Klar wenn jemand Gas komplett aufzieht und in ne enge Schikane ballert is er oft tot.
Das würde aber mit JEDEM anderen Motorrad genauso enden.
Wer bitte macht so was?
Bereits die Fahrschule setzt die charakterliche Eignung voraus.
Man kann die MT auch wilder reden als se is.
Ich fürchte fast dass man mit kleineren Motoren wesentlich höher dreht. Und dann ist bei „kleineren“ Möppies noch das Thema des oft schnell überforderten Fahrwerks.
Ok - das ist jetzt auch nicht das Prunkstück der MT09.
Wenn es aber tatsächlich ne kleinere sein soll. Kann ich die 600er Hornet sehr empfehlen.
Bissl unspektakulär aber sehr gutmütig zu fahren. Kultivierter laufruhiger 4-Zylinder Motor und und recht ruhiges Fahrwerk.
Wirklich nettes Bike fürn Anfang. Auf Dauer vllt bissl Langweilig.
Aber im Gegensatz zu ner lahmen CB500 kann man wenigstens schon mal mit Größeren zusammen auf Tour ohne immer Bremsklotz zu sein. Man muss sie natürlich dann bissl auswinden.
Finde dennoch dass man wenn man sich im Griff hat auch mit der MT09 beginnen kann. Is noch lange nicht so rabiat wie die SuperDuke mit dem ruppigen V2 oder der V4 Oberhammer Tuono.
Soll jeder fahren was er mag. Einschiesen kann man sich auf jedes Möppie.
-
#100 Sowas kann auch einem erfahrenen alten Hasen passieren.
Was versteht man unter "dicker Kiste" ? R1, GSXR 1000 oder ne Harley
das ergibt sich aus dem Kontext ...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!