Tiroler 95dB-Sperrungen

  • #172

    Oder dass sich die 09 nicht wie ein "richtiges" Mopped anhört. So mehrmals bei der 91 dB Z900 mitbekommen.

  • #173

    Sound ist für mich nicht primär eine Frage der Lautstärke. Allerdings stört es mich, wenn ich vom Motor vornehmlich mechanisches Gerassel höre.


    Ein dumpf-heiserer Auspuffklang, der nicht notwendigerweise DB-Grenzen überschreitet, hat für mich allerdings schon seinen Reiz.

  • #179

    Ich kann mal meine Erkenntnisse dazu beitragen. Ich habe die Tage mit dem GF von 3P telefoniert und mir das Prozedere erläutern lassen. Darüber hinaus habe ich die Landesregierung in Tirol angeschrieben um zu erfragen ob ggfs das geänderte Typenschild in Verbindung mit dem Teilegutachten ausreichen würde oder ob es zwingend in den Fahrzeugschein eingetragen werden muss. Fazit: es muss eingetragen werden (sie haben aber sehr freundlich geantwortet;))

    Heißt also: Teil einbauen, Typenschild überkleben oder ersetzen, mit Moped und Papieren (Teilegutachten und Fahrzeugschein) zum Tüv, Abnahme machen lassen und damit zur Zulassungsstelle um die Papiere ändern zu lassen.

    Morgen habe ich einen Termin beim Tüv wegen meiner Vespa und werde bei der Gelegenheit direkt mal erfragen wie es sich damit verhält. Mal schauen was der dazu sagt.

    Wie Sigi63 schon schrieb denke ich dass im "normalen" Fahrgebrauch keine großen Auswirkungen zu spüren sind.


    Ich bin deswegen da so hinterher weil ich demnächst in die gegen zum Campen komme und es echt schade wäre die Straßen nicht fahren zu dürfen. Und 220 Euro "Maut" sind mir dann auf Dauer doch zu teuer:D

    Gruß Olli:)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!