Tiroler 95dB-Sperrungen

  • #151

    Nicht jeder hat Kinder und kennt das Verhalten im Detail, aber ich bin trotzdem davon ausgegangen, dass man nicht von einem strikt Logik getriebenen Angstverhalten ausgeht, dann einige Berührungspunkte hat dann doch jeder.

    Ich als ehemaliges Kind und zudem als Vater, kann berichten, dass Kinder per se nicht logisch sind.


    Mein Kind hat manchmal Angst dem Staubsauger und erschrickt ach mal gern vor dem Föhn. Das hat wenig mit der Lautstärke zu tun. Aber niemals hält sie sich die Ohren zu bei diesen Geräuschen. Das passiert wenn etwas als zu laut empfunden wird. Das Empfinden ist natürlich auch konditioniert, wiederholte sehr laute Erfahrungen mit dem Typ Motorrad, wäre da die Ursache.


    Das heisst also nicht, dass das einie Motorrad zu laut war, sondern dass Motorräder in der allgemeinheit von dem Kind als zu laut wahrgenommen werden.


    Wie laut es selbst schreit, hat damit mal gar nichts zu tun, und ich empfinde eine entsprechende Zuordnung und deine Aussage insgesamt als schlichtweg kinderfeindlich.

  • #152

    Manche Kinder scheinen auch trainiert zu sein wenn sie Motorräder sehen sich die Ohren zuzuhalten.

  • #153

    Es liegt viel an den Eltern. Ebenso bei den "Ausdrücken", die manche Kinder schon im Kindergarten gebrauchen. Wenn Eltern darüber lachen, muß man sich nicht wundern. Und ja, Kinder dürfen laut sein.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #154

    Kinder die sich bei der Vorbeifahrt eines Motorrads die Ohren zuhalten habe ich noch nicht erlebt. Erwachsene übrigens ebenso wenig.


    Sind eure Hausstrecken zufällig Spielstraßen oder fahrt ihr in so entlegenen Regionen, dass die dortigen Ureinwohner es mit der Angst zu tun bekommen, weil sie noch nie ein Motorrad gesehen haben?


    Wobei ich das bei Presslufthammerlauten Harleys jetzt auch nicht gänzlich ausschließen wiil, dass das mal vorkommt.

  • #155

    Fahr mal zum Köterberg oder in Gegenden die von Motorradlärm betroffen sind. Da sieht man sowas häufiger. Leider.

  • #156

    Wie du das empfindest kann ich nicht beeinflussen, das liegt bei dir auf Basis deiner gemachten Erfahrungen.


    Aber welche Aussage genau empfindest du als kinderfeindlich?

    • Das kindliche Angstreaktionen nicht Lärm begründet sein müssen?
    • Oder die Aussage im Artikel über die von Kindern erzeutgen extremen Lärmpegel im Kindergarten?
    • Oder das Kindergärtner davon Hörschäden bekommen?

    Dein Empfinden scheint mir fern das Faktischen, also eher emotional begründet.
    Meine anwesenden "Kinder" haben mir gerade noch bestätigt, dass ich nicht kinderfeindlich bin,
    du wärst mit der Ansicht schon mal in der Minderheit.


    In einer idealen Welt könnte man versuchen mal zu reflektieren, versuchen die Meinungen Anderer zu verstehen bevor man posted um einen konstruktiven Dialog zu führen, der Raum für alternative Meinungen läßt. Auch um nicht Gefahr zu laufen mit Abwertung/Entwertung des/der Gegenüber aus einer empfundenen Kränkung zu reagieren, einem primitiven Abwehrmechanismen der lediglich als Schutzmechanismus zur Stabilisierung des Selbstwertgefühles eingesetzt wird. Dazu bestünde doch hier wohl kein Grund, wir alle respektieren uns als Individuen. So zumindest habe ich die wo meine Kinder sind erzogen.

  • #157

    Bei manchen Motorrädern scheint das auch durchaus angebracht.

    Wir sind genau in dieser Phase. Da muss aber keiner lachen, oder ein Wort andauernd verwenden - einmal etwas gesagt, während der Balg im Auto mit glasigen Augen die Welt vermeintlich schon Richtung Schlummerland :sleeping:verlassen hat, und 3 Tage später hört man es plötzlich im wildesten Zusammenhang!=O8|;(

    Und das wird natürlich auch wie Schupfen von einem Kind zum andern weitergegeben.

    Da gleich auf schlechte Eltern zu schließen ist vielleicht etwas hart...

  • #158

    das ist der Anfang, das wird noch besser... :):thumbup:

  • #159

    Wow, sehr viel BS, aber so leicht zu entlarven, dass ich darauf gar nicht detailliert darauf eingehen werde. Aber sagtest du nicht, dass dich Polemik nervt und hast dabei direkt auf die rechte Ecke gezeigt?


    Im Kontext hast du infrage gestellt, ob Kindern das Recht haben etwas als zu laut zu empfinden, weil sie ggf. selbst laut sind.


    Zur Lautstärken Diskussion hast du immerhin beigetragen, dass man Gruppen und ganz indifferent alle Mitglieder schön über einen Kamm scheren kann. Kinder sind xxx db laut. Diese Aussage über Motorradfahrer als Gruppe, ohne weitere Differenzierung ist es ja, die diese Lärmduskussion beflügelt. Hier ist eine derartige Pauschalisierung dann aber nicht mehr akzeptabel nehme ich an?

  • #160

    Tut mir leid das du das so siehst, die aufgezeigte Kausalität falsch verstehst und/oder meinen Standpunkt nicht verstehen willst.

    Am Ende spielt es aber keine Rolle.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!