Winterhandschuhe auch für zarte Minusgrade !

  • #1

    Bin auf der Suche nach Winterhandschuhen die auch einstellige Minusgrade vertragen. Hab schon einiges probiert, aber wenns in den minus Bereich ging brachten auch sehr gute Hochalpinen Tourenhandschuhe mit Primaloft Goldfütterung an Handschuh und auch Innenhandschuh sehr wenig.

    Es geht mir nur um Handschuhe, nicht um Griffheizung !

    Hat schon jemand mit heheizbaren Hanschuhen Erfahrungen gesammelt und kann was dazu berichten? Müssen nicht unbedingt Motorradhandschuhe sein es gehen auch welche aus dem Skisport, nur Erfahrungswerte auf dem Motorrad(an wirklich kalten Tagen) sollten vorhanden sein.

    Blind irgendwas kaufen will ich halt nicht mehr.

  • #2

    Es gibt natürlich innen mit Fell verkleidete Eskimo Handschuhe die auch für Nordpol Expeditionen geeignet sind, allerdings sind die dann so dick dass ich mit so etwas nicht mehr fahren kann.

    Die bei uns gebräuchlichen dicken Motorrad Winterhandschuhe sind schon so dick dass man nicht mehrere vernünftig greifen, sprich Kuppeln und bremsen kann.

    Fäustlinge sind immer wärmer als Fingerhandschuhe. Aber ist halt nichts zum Motorradfahren. Du wirst wohl einen Kompromiss eingehen müssen.


    Das ist zwar nur bedingt eine konkrete Antwort auf deine Frage aber vielleicht hilfts Dir trotzdem weiter.


    Die optimale Alternative wäre natürlich Griffheizung. Aber das hast du du bereits ausgeschlossen. :confusion-shrug:


    Edit. Bis es wirklich brauchbare beheizbarer Handschuhe gibt wird es wohl noch ein Weilchen dauern. Meines Wissens gibt es nur sehr wenige User die die Dinger wirklich langfristig gut finden.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #4

    Es wird sicherlich den ein oder anderen geben der dir was empfehlt. Ob du damit wirklich glücklich wirst bleibt abzuwarten...


    Oder anders gesagt, wenn es wirklich mal was Vernünftiges gibt wird es sich auch schnell rum sprechen, da der Wunsch nach einer vernünftigen Lösung bei vielen bereits schon lange besteht...

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #6

    Was sehr gut funktioniert sind temporär aufgesteckte Lenkerstulpen. Halten den Windchill ab und du kannst mit viel Griffgefühl auf moderat gefütterte Handschuhe ausweichen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #7

    Habe Heizhandschuhe von Heizteufel,

    mit Regler und Spiralkabeln ans Bordnetz angeschlossen.

    Funktioniert einwandfrei, komische Gesichter eingeschlossen wenn du als Motorradfahrer bei minus 3 Grad

    andere mit warmen Händen begrüßt.

  • #9

    Hi!

    Ich fahre bis minus 6 grad (bisherige Tiefsttemperatur) bei jedem Wetter, ausser Schneefall und Schneefahrbahn, und verwende Skihandschuhe bei diesen Temperaturen. Die am besten helfen, haben 24 Euro gekostet, ich hatte aber auch welche um 70 Euro gekauft, und die speziellen Motorradhandschuhe für Winter, (vermutlich auch China) waren gänzlich ungeeignet. In denen schwitze ich, und es wird kalt. Sie liegen auch zu sehr an.
    Die Handschuhe müssen eine Kategorie größer sein, damit sie nicht eng anliegen und so ein isolierender Luftraum bleibt. Anfangs ist es etwas ungewohnt, weil man nicht so viel Gefühl hat, wie mit den üblichen Lederhandschuhen im Sommer.
    .
    Vier paar Lederhandschuhe, die ich probiert habe, lassen nach etwa 30 Minuten zu viel Kälte durch. Mit diesen Handschuhen, (Bild lade ich hoch) kann man 60 - 90 Minuten fahren ohne zu frieren. zieht man dann die Handschuhe aus, und die Hände kühlen ab, erwärmen sie sich nicht mehr. Dann hilft nur mehr, sich die Arme um die Schultern zu schlagen, wie es die Bauern früher machten, die ohne Handschuhe im Freien arbeiteten. Macht man dazu noch 50 langsame Kniebeugen, wird man wieder warm.
    Niemals mit eingecremten Händen in die Handschuhe fahren! Fett erhöht die Leitfähigkeit für wärme ebenso wie Feuchtigkeit.
    .
    Skihandschuhe aus gleichem Material, aber sehr viel größer mit längeren Stulpen, sind ähnlich in der Wirkung aber man hat wirklich kein Gefühl darin. muss man die Griffe zu fest halten deswegen, kühlen die Finger rasch ab. Skihandschuhe habe ich mit einem Spray behandelt, um sie wasserdicht zu machen. Das funktionierte ganz gut.
    .
    Ich habe immer ein zwei reserve Handschuhe mit, um sie tauschen zu können. Wenn es sehr kalt ist, trage ich die Reservehandschuhe unter der Jacke am Körper, wo sie warm bleiben und angenehm beim Wechseln sind. Falls ich mit dem Roller fahre, sind sie unter der Sitzbank und werden nach einer Stunde etwa, vom Motor warm gemacht.
    .
    Auf der FjR habe ich Griffheizungen, die aber nur dann etwas bringen, wenn sie von Anfang an eingeschaltet sind. Dann kann es aber passieren, dass die Hände zu heiss werdenudn schwitzen und deswegen dann auskühlen bzw ein unangenehmes Gefühl vermitteln. Ich fahre deswegen meist ohne Griffheizung.
    .
    Was mit noch fehlt und ich vielleicht beschaffen werden sind Griffschützer, die den Fahrtwind von der Hand abhalten. Das dürfte zu erheblich besseren Bedingungen führen, besonders wenn man schnell fährt. Ich mag es, die Fazer und die FjR ein wenig laufen zu lassen, und bei 200 herum ist es dann schon sehr schnell kalt.
    .
    Die Winterjacke ist 2 Größen größer, so dass ich darunter anziehen kann, was ich will. Auch wenn es drei Schichten sind. Man muss darauf achten, dass die Brustflächen nicht auskühlen.
    Unter +5 Grad ziehe ich über die Lederhose noch eine Regenhose aus Kunststoff, die ist absolut winddicht und man kühlt an den Beinen ebenfalls nicht aus. Unter -5 ist ein Regenoverall ratsam, der wirklich ganz winddicht ist, allerdings besteht die Gefahr, dass sich innen die Flächen beschlagen. Bis 4h hat es geklappt.
    .
    Ich hoffe, mit meinen Erfahrungen ein bisschen gedient zu haben, so kann man unbesorgt, ohne zu frieren, auch im Winter unterwegs sein. Wünsche gute Fahrt!

    -freeman-








  • #10

    Ski-Handschuhe würde ich eher nicht verwenden.

    Das schöne bei Ski-Klamotten ist zwar, dass sie bei einem Sturz auf Schnee problemlos rutschen -weniger schön, dass sie bei Asphalt-Kontakt schmelzen und unschöne Verbrennungen hinterlassen (können). Und Schlagdämpfung bieten sie auch kaum.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!