Erste Erfahrungen / Änderungen Tracer 900GT

  • #1

    Hallo zusammen,


    nachdem meine erste Tracer Saison zu Ende ist, hier Mal meine ersten Erfahrungen und Änderungen.

    Trotz Corona bedingt spätem Kauf und einiger ausgefallenen Touren sind doch immerhin 5000km und eine 10 Tage Tour zusammen gekommen.



    Positiv:


    Motor:

    da brauche ich wohl nicht viel zu schreiben - für mich einfach top.

    Befürchtungen wegen der 200ccm weniger zum 1050er Tiger Vorgänger waren völlig unbegründet.


    Fahrwerk / Federelemente:

    Schön handlich, nicht zu schwer und fahrstabil.

    Endlich mal wieder ein Fahrzeug wo nicht sofort der Wunsch nach Öhlins / Wilbers aufkommt. Mit der richtigen Einstellung gut genug.


    Display:

    Gefällt mir gut. Völlig ausreichend, alle wichtigen Infos vorhanden.

    Ich mag keine Flachbildfernseher am Moppet.


    Tempomat:

    Genial, nie wieder ohne.


    Sitzbank:

    überraschend gut. Für meinen Hintern keine Änderungen nötig. Scheinbar ist da am 20er Modell was verbessert worden.


    Auspuff:

    Endlich Mal ein Fahrzeug das aus optischen Gründen keinen

    Zubehör Schalldämpfer braucht.


    Sehr gut auch die Lösung mit den Gewinden in den Lenkerklemmböcken. Hier lässt sich sehr einfach ein Halter für ein Smartphone oder Navi anbauen. Habe dort als Provisorium ( zum Test ) ein Blech mit RAM-Mount Kugel für einen RAM X-Grip Smartphone Halter montiert. Was soll ich sagen, Perfekt - nichts hält länger als das Provisorium.




    Neutral:


    Bremsen:

    Unauffällig - funktionieren


    Koffer:

    Solide, optisch erträglich aber etwas klein.




    Negativ:


    Getriebe:

    Da bin ich etwas enttäuscht. Das ginge besser. Unsere 800er Tiger z.B. schaltet sich wesentlich angenehmer.

    Schaltautomat ist meiner Meinung nach fast unbrauchbar.



    Fußrasten:

    Habe gleich auf FJR-Rasten gewechselt. Die originalen sind einfach nur furchtbar. Dabei gleich noch die billige Splint Sicherung auf der rechten Seite eliminiert.

    Wegen dem geringen Abstand zu den hinteren Rasten werde ich die wohl noch auf den MT09/MT10 Halter umbauen.




    Scheibe:

    Original – optisch na ja und akustisch schlecht. Nach einer Woche hier im Forum eine gebrauchte schwarze MRA Sport-Scheibe geschossen. Schon besser.




    Schräglagenfreiheit:

    Original - etwas wenig. Nacharbeit nötig. Aber das kennt ihr ja.


    Seitenständer:

    Ich habe ein Händchen dafür immer Motorräder zu kaufen die wackelig/zu schräg stehen. War natürlich auch bei der Tracer nicht anders. Seitenständerverbreitung von MTP-Racing montiert, jetzt besser.



    Die negativen Punkte sind natürlich Jammern auf hohem Niveau.

    Insgesamt bin ich hoch zufrieden. Ein schönes Stück japanische Motorrad Baukunst.

    Wenn jetzt noch die Zuverlässigkeit stimmt dann werde ich das Ding lange fahren.


    Schöne Grüße und noch ein gutes / besseres neues Jahr

    Dirk

  • #2

    Kann dem meisten nur zustimmen. Das Getriebe bei meiner RN57 läuft allerdings ziemlich gut, der Schaltautomat funktioniert auch meistens gut, ab und zu muss ich ein zweites mal drücken. Vielleicht musst du das nochmal nachschauen lassen.

    Darf ich fragen, wie groß du bist? Ich habe mit der Originalscheibe bisher keine Probleme (Wummern o.Ä.) aber ich finde es auch recht laut. Ist die MRA Scheibe deutlich leiser? Ich bin 1,75 m groß.

    VG

  • #3

    Schöner Bericht Dirk, kann dir in vielen Punkten beipflichten obwohl ich nicht die GT habe.

    Ein Foto auf deine Navi/Handy Halterung aus Fahrersicht wäre mal interessant.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #4

    Ich habe zwar nicht die Tracer, sondern die MT09, kann Dir aber nur zustimmen. Sind schon echt tolle Mopeds und ich bin von einer CBR 1100 XX umgestiegen, die noch leistungsgesteigert war. Aber der Wunsch nach einem Wechsel zurück kam mir nie.

    Aber mal eine Frage, die Fussrasten der FJR, passen alle Baujahre, oder von welchem Bj. hast die gekauft?

    Gruß Sigi :)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #5

    Hi,


    ich hab mir die Rasten ebenfalls dran gemacht.:thumbup:

    Aber viel wichtiger finde ich aber den Austausch des

    Kupplungszugs durch Hymec Hydraulik.

    Wenn das Moped länger im eignen Stall stehen soll.

    Und das kann dauern, ich hab erst knapp 6 Jahre und 72tkm.:love:

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #6

    Hallo zusammen,


    Ich messe auch nur 1,74m. Ich empfinde die MRA Scheibe als deutlich leiser.



    Bitte schön:




    Soweit mir bekannt passen die Fußrasten von allen FJR Baujahren.

    Es gibt auch noch etliche andere Yamaha Modelle mit den gleichen Rasten. ( z.B. MT-07, XJR ...)

    Unterscheiden sich nur durch die Gummi Auflage.




    Das musst du mal näher erklären. Was ist falsch an dem originalen Kupplungszug ?



    Schöne Grüße

    Dirk

  • #7

    Danke für die Antwort, Rasten mit Gummiauflage wären schon nicht schlecht.

    Gruß Sigi 8)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #8

    Habe mir die Puig Fussrasten Model Trail montiert. Haben eine Gummiauflage, sind verdrehbar und haben an Ende keinen Höcker welche mich schon immer störten.


    Kuckste Scheiße. fährste Scheiße

  • #9

    Auch eine schöne Lösung.

    Gruß Sigi 8)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!