Sitzbank selbst umbauen

  • #11

    Danke für den Tipp. Den ganz dünnen Schaumstoff habe ich auch schon. Die Kannten vorne hatte ich schon abgeschrägt, sieht man vielleicht nicht so ganz. E-Tacker hab ich, arbeitet aber leider so wie deiner. Der Bezug müsste aber auch noch abgesetzt werden, wegen der Kante zum Beifahrer. Ich weiß nicht, ob ich mir das noch antun will.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #12

    Man muss den Tacker möglichst 90° zur Grundplatte aufdrücken, und drauf achten, dass man ihn genau parallel aufdrückt. Dabei muss man die Sitzbank am Abhauen hindern, bzw. gegenhalten. Protipp: Man kann auch durch die Grundplatte und beide Lagen des Bezugs hindurchtackern, direkt in die eigenen Finger rein.||


    Der Winter dauert noch 'ne Weile, da kann man 35 Euro und ein paar Heftpflaster investieren ;) Wenn man scheitert, kann man immer noch zum Profi. Hier ist 'ne Liste von Motorradsitzbankkönnern https://motorrad.fandom.com/wiki/Sitzbank - oder einfach in der nächsten Werkstatt fragen, ob die es können oder jemanden empfehlen.

  • #13

    Danke für die Infos, ich mache mir nur Gedanken wegen der Kante hinter dem Fahrer. Ich weiß nicht, ob es ohne absteppen geht. Soll hinterher auch noch gut aussehen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #14

    Den Höcker zwischen Sozius und Fahrer bekommt man als Laie nicht sauber hin. Sowas muss in der Regel genäht werden dass es sauberer sitzt nicht verrutscht und gut aussieht. Ich denke da muss schon eine Profi ran. Sonst hat man da nicht lange Freude dran.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #15

    Wäre mir eigentlich auch schade um die ganze Arbeit, wenn es hinterher nicht gut aussieht.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #16

    Dann würde ich es auf jeden Fall von einem Sattler machen lassen. Der bekommt sowas super hin, schön mit Ziernähten in passender Farbe und vielleicht auf den Höcker MT 09 gestickt oder sonst ein paar schöne Verzierungen. Sowas kann der Laie einfach nicht machen ohne nötige Erfahrung und Ausrüstung.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #17

    Stimmt, wäre mir eigentlich auch schade um die ganze Arbeit, wenn es hinterher nicht gut aussieht.

    Gruß Sigi

    War noch als Entwurf gespeichert, wollte Dir aber nur Recht geben.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #18

    Thema Tacker.
    Tacker müssen unbedingt geölt werden.
    Dass die Sitzbank fixiert ist, ist Voraussetzung. Das Problem beim eTacker ist, dasser einen Scheiß-Rückschlag hat. Abhilfe -wenn auch nicht ganz schmerzfrei- schafft, den Tacker mit der rechten Schulter gegen zu Halten. Das spürt mer zwar, aber die Klammern gehen (meist) gut rein.

    Trotzdem sind eTacker großer Mist.

    Ich hab mir für knapp 60 Euro nen Semiprofessionellen Drucklufttacker geholt (Klick), wurde mir im ktm-Forum empfohlen. -Ist ein Anfänger-Set inkl Koffer und Klammern.

    Selbst wenn nur ein lütscher Kompressor, mit mauen 6Litern (Greenwörks) zur Hand ist, ist es eine (zwar vilt. nur selten genutzte) Investition, die einem aber ein für alle mal den Schrecken vorm Klammern nimmt.

    Rückstoßfrei ein paar Klammern hintereinander zu verschießen, grenzt für eTackerer an die reinste Offenbarung :P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #19

    Ein Freund von mir ist Tischler und könnte mir einen Drucklufttacker leihen. Aber die Sache mit den Nähten........

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #20

    Naja.
    Als Amateur kannste dir erstmal Papier zurecht schnippeln, um alle Flächen exakt nachzubilden (entspr. Überstand einkalkulieren).
    Das ganze aus ein paar alten Lappen zusammennähen. -Dann guckste, obs passt (dir und dem Sattel) Und fallz ja, kannste das Louis-Deckchen nähen.

    Brauchste aber wetterfestes Garn (UV-stabil) und du musst die Nähte auf der Innenseite mit i.was überkleben, dass es da keinen Wassereinbruch gibt. -Aus genau diesem Grund bin ich auch kein Freund von überflüssigen Ziernähten/ Stickereien.

    So'n Sattel ist für'n Arsch und das nur im einfachen Sinn. Der muss passen, darf ned triefen und soll einen nicht sofort zum heulen bringen -das reicht doch, oder?! :P

    Also mein Sattler ist sicher ned die größte Leuchte -für mich passts trotzdem, da er ohne Wartezeit innert 1-2 Tagen meine persönliche Sitzmulde zusammenklebt und näht. Früher kam ich mal mit 200,- aus , inzw. willer 350,-

    Selber machen wäre klar billiger und Laune machts ja auch, jedenfalls wenn einer im Haus gescheit nähen kann.

    Wichtig ist, dass mer wirklich sicher ist, dass der Sattel auch passt -unbedingt mit dem Rohling ausgiebig Probe fahren! Ich habe den danach meist noch 3-7x geändert. Bei mir wurde er i.d.R. ständig etwas höher^^

    Es geht halt ned nur um das im Stand sitzen, sondern vor allem, wie es sich fährt.
    Ist's möglich rum zu turnen? Nach vorn rutschen für den engagierten Kurvenwetz,nach hinten für entspanntes geradeaus dümpeln?

    Dinge, die einem im Stand nur bewusst werden, wenn mer sich öfters mit dem individualisierten Sitzmöbel beschäftigt hat.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

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