Sitzbank selbst umbauen

  • #1

    Moin Leute,


    nachdem ich mir schon eine shad Sitzbank gekauft hatte, die mir aber auch nicht passte, liebäugelte ich zuerst mit der Komfort sitzbank. Nur, die hat leider auch kein Gel. Also was tun? Selber bauen.

    Gebrauchte Sitzbank, Kleber, Gelpad (35x35cm) und 2 Sorten Polsterung gekauft (1+3cm Dicke). Dann mit Elektromeister und Flex alles in Form gebracht. Hat jetzt die Form der Komfortsitzbank, aber mit Gel. Nun suche ich noch jemanden, der mir die Bank vernünftig beziehen kann. Ich hoffe, dass danach alles für mich passt. Auf meiner XX hatte ich eine Sitzbank von Motea, da war aber das Gelpad zu klein.

    Gleich schick ich mal ein paar Bilder.

    Vielleicht gefällt es euch ja.

    Gruß Sigi 8)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #2

    So, nun versuche ich die Bilder zu schicken. Da kann man ganz gut erkennen, dass sie vorne breiter, gesamt 3cm höher ist und ich einen Höcker gepolstert habe

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #3

    Schöne Arbeit.
    Hut ab, vor deiner Schnippelei -ich weiß wie ätzend Schaumgummi in Form zu bringen ist.
    :thumbup:
    Aber wieso bist du auf Gel so scharf? Ich hab von (gefühlten) 75% aller GelFahrer gehört, dasses auf Dauer unbequem wird und die hams wieder raus geschmissen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Ich habe leider eine etwas empfindliche "Sitzfläche" und versuche damit etwas mehr Km am Stück zu fahren.

    Habe wie beim Laminieren immer Schicht für Schicht übereinander geklebt. War aber schon langwierig, da ich immer erst das Trocknen abwarten musste.


    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #5

    Nen empfindlichen Hintern hab ich auch. Daher ist meine Sitzbank auch angenehm weich und dennoch straff.

    Für Schaumstoffe gibts nen Kleber, der ist in Sekunden fest.
    Denk dran, dass als Schicht unter der Satteldecke ne wasserfeste Folie liegen muss.
    Es geit nix schlimmeres, als ein vollgesogener Sattel.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #6

    Als Kleber hatte ich eine Dose von Pattex, das Zeug war flüssig und trocknete echt langsam.

    Danke für den Tip.

    Gruß Sigi :thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #7

    Mein Sattler hat Kleber in ner Dose, ist relativ fest, lässt sich aber gut mit nem Pinsel auftragen. Über den Geruch säch ich besser nix -dürfte beim Sprühkleber aber kaum besser sein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #8

    Da passt der Standartbezug nicht mehr. Muss wohl extra genäht und verklebt werden - Sattler

    Kannste ja gleich noch eine Sitzheizung einbauen . https://www.ebay.de/itm/Motorr…51c1a7:g:JisAAOSwgzVfrVFB

    Aktuell: MT09 Tracer , BMW R1100 GS, Gilera Runner, Simson Schwalbe, Honda NES125

    EX Honda Dominator, Kawasaki KLR, Simson S 51,Honda NC 700xC

  • #9

    Dass der Standardbezug nicht mehr passt ist wohl offensichtlich. 3 cm aufgepolstert, heißt mindestens 6cm mehr Länge/ Breite. Aber man muss ja auch nicht alles selber machen.

    Gruß Sigi :)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #10

    Schönes Ergebnis! Bin da selbst gerade zugange, und Schaumstoff ist echt eklig zu verarbeiten. Meine Garage wird nie wieder wie vorher ausseen :(


    Sitzbezug gibt's z.B. bei Louis, auch ausreichend groß. Der hier sieht OK aus.

    https://www.louis.de/artikel/s…groesse-85x55-cm/10008651

    Das Tackern erfordert einen Elektrotacker, und zumindest menier ist ganz schön wählerisch, ob er die Klammern wirklich ins Plastik drückt oder nur eine Seite nur ein bißchen. Das Ganze richtig fest gespannt zu kriegen ist auch nicht rtivial, aber machbar.


    Es soll wohl auch noch eine dünne Schicht weicherer Schaumstoff direkt unter den Bezug. Das kaschiert kleine Unebenheiten. Und die seitlichen Kanten würde ich etwas runder machen, sonst quetscht du dir vielleicht die Blutzirkulation an den Oberschenkeln ab.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!