Patent Yamaha Dreizylinder Turbo

  • #1

    Es gab zwar schon ein Video mit einer Niken Turbo - es war ein Einzelumbau.

    Womöglich möchte Yamaha die Turboaufladung in Serie bringen. Wird sicher spannend.

    Siehe:

    https://www.motorradonline.de/…t-zeigt-yamaha-mit-turbo/

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #2

    Ja habe es heute auch Gesehen aber Honda hat sowas auch in Planung.

    Und bei den Autos auch schon länger in Praxis allso sind wir mal Gespannt was da kommt.

  • #3

    Hinsichtlich der immer größer werdenden Auflagen bezüglich der Emissionswerte werden die Hersteller über kurz oder lang nicht drumherum kommen.

    „Downzising“ ist angesagt, warum nicht auch bei den Motorrädern.

    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • #5

    850ccm bei gleichem Gewicht mit früher anliegendem und höherem Drehmoment Drehmoment, sehr gerne 😊 Weniger Drehzahl, weniger Lärm und geringerer Verbrauch bei ähnlichem Leistungsabruf,

    das geht in die richtige Richtung.

  • #6

    Wenn es so ist wie sie sagen vom Gedanke nicht schlecht es ist halt noch eine kostensache.

    Bei Kawa ging die Rechnung mit den H2 Modellen auch noch nicht so richtig auf wobei es mehr an der Optik lag.

  • #7

    Nee, nee, irgendwie hast Du die Verwendung von Turboladern nicht so recht verstanden ;). Downsizing willst Du ja auch nicht.

    Mit den von Dir gewünschten Parametern gibt's leider nur mehr Leistung und höheres Drehmoment, aber auch grundsätzlich höheren Verbrauch (mehr Luft im Brennraum braucht auch mehr Sprit zum Verbrennen). Das mit dem geringeren Verbrauch klappt nur solange der Turbomotor mit sehr geringer Leistungsanforderung konfrontiert wird. Es sei denn Du möchtest den CP3 auch noch auf Heizöl umrüsten ;).

  • #8

    Genau dieses Downsizing in Punkto Hubraum ist bei den PKW's aber doch passiert:


    Vor nicht allzu langer Zeit hatte praktisch jeder 100PS-Motor egal welchen Herstellers als Benziner so um die 1,6L Hubraum, der Diesel so um die 1,9L Hubraum. Mittlerweile schnurren bei gleicher Leistung deutlich kleinere Motör'chen im PKW, die weniger Gewicht & Platzbedarf haben, und mit einer kleineren Batterie zum Starten auskommen.


    Solange Leistung, Gesamtgewicht & Verbrauch in etwa stimmt - warum sollte man das beim Motorrad nicht auch "wollen"?


    Lange Zeit hatte man in Motorrädern noch Vergaser verbaut, wo im PKW-Bereich schon lange Einspritzer Standard waren.

    Ich sehne mich auch beim Motorrad nicht nach diesen antiken Versagern - gut, dass die nun endlich weg sind.

  • #9

    Nichts gegen Turbomotoren, fahre in der Büchse seit gut 30 Jahren nichts anderes mehr und bin diesem Motorenkonzept wirklich zugetan.


    Nach den Anfängen - man denke mal an den seligen Porsche Turbo 3.0 L. (damals schon 300 PS Ende der Siebziger Jahre) - mit brachialem bis teilweise fast unbeherschbarem Turboeinsatz, hat sich das Ansprechverhalten und Fahrbarkeit deutlich verbessert. Bei den ersten Turbomotorrädern war's auch nicht anders, schlichtweg schlecht Fahrbar aufgrund des "ungehobelten" Ansprechverhaltens. Somit wäre es heute durchaus machbar, einen relativ leistungsstarken Motorradmotor zu entwickeln, der alle Ansprüche in Sachen Leistung und auch Fahrbarkeit vereinen würde. Aber ob ich das wirklich in einem Motorrad unbedingt brauche?


    Was das Downsizing angeht, da war ich immer etwas skeptisch. Die Haltbarkeit war eben meist ein relativ großes Problem. Auf den Zug mochte ich nie so recht aufspringen.


    Zudem würden wir wahrscheinlich etwas betröppelt aus der Wäsche schauen, wenn die Motorradhersteller Turbomotoren bauen würden und wir bei einer Leistung von gut 100 PS dann nur noch Motörchen mit 300 - 500 ccm Hubraum vorgesetzt bekämen. Ich hätte da automatisch das Gefühl ein kleineres Moped vor mir zu haben. Von der Leistung her wäre es unbegründet, aber irgendwie machen sich solche Hubraumwerte nicht besonders gut auf dem Papier ;).

    Anders herum, ich würde mir wohl aber auch kaum ein turboaufgeladenes Moped mit, sagen wir mal 850 - 900 ccm kaufen, wenn das dann eine Leistung von 160 bis 180 PS hätte. Da bin ich dann eher mal realistisch und behaupte mal das ich mit so viel Leistung dann nicht mehr wirklich etwas auf zwei Rädern anfangen kann.


    Schätze mal das wir, bevor wir in Massen Turbomotorräder angeboten bekommen, eher einen Hype in Sachen elektrifizierter Moped's erleben werden. Ob mir das allerdings gefallen wird, das lasse ich mal offen....

  • #10

    Wenn die Technik es einmal hergibt eine 250er mit den Leistungsdaten des CP3 Motors und dem Verbrauch eines 50er Mokicks zu bauen, wieso nicht?

    Die Daten auf dem Papier "ich fahre 'ne 1300er, die wiegt 295kg" wären dann wohl eher peinlich.

    Die E-Moppeds haben kein Fahrspassproblem, sondern eher fehlende Reichweite, fehlende Emotion (wenn man Sound dazu zählt), aber statt 1000 Euro für einen Zubehörauspuff kauft man dann vielleicht ein Soundmodul :)

    Der Zukunft kann man sich nicht dauerhaft verweigern, oder fährt jemand alltäglich noch V8 mit 4l Hubraum und 40PS...:/

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!