Heizgriffe
-
- RN 43 Tracer
- Enzo11da
-
-
-
#2 Hi,
Ich würde alleine schon deswegen die Originalen bei einer Tracer nehmen - habe ich übrigens auch gemacht - weil nur mit denen kannst Du über das Cockpit Menu die Heizgriffe steuern und auch individuell einstellen. Ausserdem ist der elektrische Anschluss der Originalen „Plug&Play“ und auch sofort richtig abgesichert...die vorhandenen Anschlüsse bei der Tracer dafür sind rechts oder links hinter der Seitenabdeckung...weiss ich jetzt nicht mehr so genau...steht aber in der Einbauanleitung wo genau.
Mit Heizgriffen aus dem Zubehör hast Du meines Wissens nach immer ein zusätzliches Steuergerät irgendwo am Lenker verbaut....zudem muss man diese idR direkt an die Batterie anklemmen....das wäre mir alles zu umständlich und gerade bei einer Tracer mit der o.g. Funktionalität auch nicht stimmig im Gesamtkonzept...
Also, mein Rat investiere in die Originalen und Du wirst es nicht bereuen☺️
VG
Pat
-
-
-
#4 Wenn Du Fremd-Zubehörteile verwenden willst, nutze mal die Suchfunktion in diesem Forum. Wenn ich mich nicht täusche haben Tracer-Besitzer hier auch schon mal Fremdfabrikate in die Tracer-Steuerung einbinden können. Die Original-Lösung dürfte aber wohl den wenigsten Montageaufwand generieren.
Die individuellen Einstellmöglichkeiten und Heizleistung der originalen Tracer-Griffheizung (drei Stufen über Griff und weitere Feinjustierung jeder einzelnen Heizstufe über das Menue) sind ganz gut. Allerdings brennt's mir die rechte Hand schon fast weg, bevor sich an der linken Hand ein echtes Wohlgefühl einstellt. Hängt wohl mit der Gasgriffhülse zusammen, die deutlich besser vom Rohrlenker isoliert und somit schneller Wärme an die Hand abgibt. Bin immer noch versucht eine zusätzliche Leistungsregelung dazwischen zu setzten (für den rechten Heizgriff), das Thema aber bislang immer verbummelt aufzunehmen. Das geschilderte Problem wird aber wohl ebenso bei Heizgriffen von Fremdfabrikaten auftreten, da die Heizleistung dort wohl auch linear rechts und links gleich angesteuert wird.
-
-
-
-
-
#7 Alles anzeigen
Nein, die sind doch für eine MT07...schau mal hier...müsstest aber sicherheitshalber mal nachfragen, ob die auch für die RN43 geeignet sind (sollten aber auch für RN43 sein):
https://www.ebay.de/itm/Origin…5b3c9a:g:N~oAAOSwFYVfdCMD
oder hier
https://www.kfm-motorraeder.de…teile?itemid=2PP829A00000
Viel Spass beim einbauen, ist nicht allzu schwer und gut erklärt in derAnleitung...hab 1h dafür damals benötigt...und...Du wirst die Heizgriffe lieben und zu schätzen wissen! ☺️👌
VG
Pat
-
#8 Vielleicht habe ich mit meinem Beitrag auch etwas zur Verwirrung beigetragen, daher für Enzo11da kurze Klarstellung:
Steuerung der originalen Griffheizung bei der Tracer erfolgt via Grundauswahl über den vorderen Zugschalter (in Fahrrichtung gesehen) am linken Griffhebel (Griffheizungssymbol wird dann auch im Kombiinstrument eingeblendet) und Auswahl der drei (nach eigenem Gusto im Menue voreingestellten) Heizstufen via Menueschalter am linken Griffhebel. Die Heizgriffe selbst haben bei der 09er-Tracer-Variante keinen eingebauten Wahlschalter, da dies aufgrund der vorgerüsteten Integration in der Elektronik nicht erforderlich ist.
So wie ich das im Forum wahrgenommen hatte, müssen wohl bei den Coolride-Heizeinsätzen (Einbau innen) für die Lenker, Bohrungen für die Kabeldurchführung (nach Außen) in den Lenker angebracht werden. Dies ist bei den originalen Heizgriffen, die Yamaha für die MT-09 Tracer (RN29 u. RN43) vertrieben werden, nicht erforderlich. Schätze mal, dass bei Lenker-innenliegenden Heizpatronen die Heizleistung auch später erst spürbar wird, da die Heizleistung zusätzlich erst den Lenker erwärmen muss.
-
-
#9 Ich habe die Tracer 900 GT RN57, die ja schon ab Werk die orig. Heizgriffe haben. Die Steuerung über den Drehschalter ist ja nicht schlecht, aber es gibt keine Temperatursteuerung in Abhängigkeit der Aussentemperatur. Ich hatte an meiner Tracer 700 Oxford Heizgriffe mit CLS-Heat Steuerung verbaut; einfach nur genial. Das wollte ich auch an meiner 900er haben. Habe in der Bucht eine gebrauchte Steuerung von CLS gekauft und vor 14 Tagen eingebaut. Jetzt bin ich zufrieden und die Heizleistung wird in Abhängigkeit der eingestellten Heizstufe und Aussentemperatur gesteuert. Man muss aber beim el. Anschluss aufpassen; die orig. Griffe sind in Reihe geschaltet. Habe mir die Gegenstücke zu den Steckern der Heizgriffe besorgt und an die CLS montiert. Bei Bedarf kann ich wieder in den original Zustand zurückrüsten.
-
#10 Ich habe die Tracer 900 GT RN57, die ja schon ab Werk die orig. Heizgriffe haben. Die Steuerung über den Drehschalter ist ja nicht schlecht, aber es gibt keine Temperatursteuerung in Abhängigkeit der Aussentemperatur.
Moin
Das stimmt. Die Heizleistung wird nicht in Abhängigkeit der Außentemperatur geregelt. Aber bei den Originalen kann man die Heizleistung der Einzelnen Stufen Anpassen. Und die Heizgriffe sind vom Abrieb viel besser.
Bei den Oxford Griffen, war der Gummi bereits im zweiten Jahr sehr abgegriffen und man sah sehr Deutlich, das der Gummi sich auflöst, oder abschrubbelt.
Die Originalen Heizgriffe sehen nach zwei Jahren immer noch Normal aus. Ich fasse genauso fest zu wie bei den Oxford Griffen. Daran kanns also nicht liegen.
Die Oxford Griffe sind Natürlich vom Preis und Leistung Super.
Gruß
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!