Lack-Abplatzer

  • #1

    Hallo Liebe MT-09 Gemeinde. Ich bin neu hier und habe leider keinen guten Anlass, warum ich hier einen Beitrag schreibe. Ich habe mir Mitte Mai dieses Jahres eine nagelneue MT-09 SP vom Händler gekauft und bin seither ~5000km gefahren. Bisher extrem begeistert von dem Bike.


    Vor ein paar Tagen ist mir während der Fahrt ein schwarzer Fleck auf dem blauen Streifen am Tank aufgefallen und ich hielt ihn vorerst für Dreck. Doch nach genauerem Betrachten stellte sich das als Lack-Abplatzer heraus. Es fehlt der Klarlack + blaue Lack. Zusehen ist nurmehr der schwarze Lack vom Tank. Dieser Abplatzer ist in etwas 10mm x 10mm groß und rundherum hat sich der Lack etwas aufgewölbt. Sieht fast aus als wäre eine Folie aufgeplatzt. Auf jeden Fall nicht wie ein Steinschlag. Auch die Position passt nicht zu einem Steinschlag, denn sonst hätte dieser Stein zuerst gegen mein Visier und dann auf den Tank fliegen müssen.


    Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee was das sein könnte?


    mfg Nico :)

  • #2

    Hi!

    Für mich sieht es aus, als wenn, zumindest da , der Primer fehlt. Ich würde mal zum Freundlichen fahren und ihm das mal zeigen!Evtl. greift ja die Garantie!

  • #3

    NSMT
    Wenn das auf Garantie ersetzt wird, hast du Glück. Das sieht so aus, als käme der Schaden von Aussen. Und dass sich die Schadstelle so "aufstellt" liegt daran, dass das eine Blaue Folie auf dem schwarz/silbernen Tank ist welche dann mit Klarlack überlackiert ist.
    Wüsste nicht, wann sowas von alleine passiert ist. Da müsste es bei älteren Bikes oder mit mehr Laufleistung bereits mehrere Fälle gegeben haben.

  • #4

    Es wird wohl kaum möglich sein glaubhaft darzustellen dass der Schaden ohne Fremdeinwirkung entstanden ist.

    Es könnte ja auch beim Parken durch einen herabfallenden Stein oder durch einen Passanten der mit irgendwas "vorbeigeschrammt" ist geschehen sein. Selbst beim Parken in der Wüste könnte genau da ein Stücke Weltraumschrott eingeschlagen sein. :angry-tappingfoot:


    Ist natürlich ärgerlich aber ich befürchte du musst dich selbst um die Lösung des Problems kümmern. :confusion-shrug:

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5

    Tracer ich gebe dir natürlich recht, dass es schwierig/unmöglich wird zu beweisen dass das nicht durch äußere Krafteinwirkung entstanden ist. ABER wenn ich mir vorstelle, dass ich auf ein foliertes Blechteil mit einem Hammer so fest drauf schlage, dass die Folie abplatzt kann das doch nicht ohne Kratzer oder Delle passieren, oder?


    Abgesehen davon steht das Bike nur daheim in der Garage, also nicht irgendwo in der Stadt neben der Straße oder im freien.

  • #6

    Auf jeden Fall zum Händler und reklamieren. Sieht schon komisch aus. Vielleicht hast du ja Glück.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #7

    Sicherlich machst aber auch mal eine Pause oder trinkst nen Kaffee irgendwo... da gibt es wohl unsägliche Möglichkeiten wie der Schaden entstanden sein könnte. Siehe meinen Beitrag zuvor.


    Meine bessere Hälfte hat oben auf der Motorhaube exakt genau solch einen Lackabplatzer. Der ist zwar etwas kleiner und hat nur einen Durchmesser von etwa 5 mm. Ist aber wohl auch durch einen herabfallenden Stein (in dem Fall war es wohl wirklich Steinschlag) geschehen.


    Was ich damit sagen möchte:

    Es muss nicht unbedingt ein Hammer und eine Delle sein. Unter ungünstigen Umständen gibt's halt genauso einen Lackabplatzer.


    Solch ein Schadensbild ist also zumindest beim Auto nichts ungewöhnliches und kann somit halt auch mal beim Moped vorkommen :confusion-questionmarks::confusion-shrug:

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #8

    Hi, wie die anderen schon geschrieben haben, ab zum Händler und reklamieren.

    Eine Ferndiagnose, wie dieser Schaden nun entstanden ist, wird schwierig.

    Eine kurze Vorstellung hier im Forum wäre ja auch mal angebracht gewesen, oder?


    Norbert

    Tracer 900 RN57

  • #9

    Eins kann ich bestätigen: Eifach so platzt der (Klar-) Lack mitsammt Folie ziemlich sicher nicht ab . Auch nicht so wie auf dem Foto ersichtlich ist. Sieht aus, als wurde da bereits rumgefingert oder es ist bereits eine Weile beschädigt, so wie sich das Ganze anhebt.
    Reklamieren ist nicht der beste Ansatz, wohl eher fragen was machbar ist. (evtl. Kulanz)

  • #10

    Ich bleibe bei Haftgrund/Primer ;) Wenn der Lack keine richtige Verbindung mit dem Untergrund eingeht, hast du ruckzuck so eine Stelle! Siehe Kunststoffteile am Auto die nicht richtig vorbehandelt und dann lackiert werden!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!