Albtraum Nagel...

  • #11

    Ganz schön teuer das Zeugs.

    Was übrigens auch sehr gut funktioniert ist, einfach den Pannendienst anzurufen.
    Mir hat der ADAC und erst vor kurzem der BAVC nen Reifen geflickt.

    Beim BAVC musste ich 20,- für das Flickzeug bezahlen, der ADAC wollte nix (dafür kostet der BAVC im Jahr auch locker 60,- weniger) Und das schönste ist, die kommen auch zu dir nach Hause. I.d.R. innerhalb von 20-60 Minuten.
    Allerdings: wuchten tun die nicht. Beim Auto wars jetzt vorne links. Unruhe kann ich auch bei >220 nicht feststellen. Wuchten scheint also nicht unbedingt ein Muss -beim bike würd ichs trotzdem bald machen lassen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #12

    Würde ich niemals bei einem Zweirad machen lassen. Da gehören ordentliche Reifen für mich zur Lebensversicherung dazu.

    Hatte schon mal ein Nagelleck welches geflickt wurde. Hat keine 200km gehalten bis lt Reifendrucksensoren wieder Luft fehlte. Einmal und nie wieder - flicken um zum Reifenhändler zu kommen und keinen Meter weiter...


    Leute - er sagte er geht auf Tour 🤦🏻‍♂️ bitte lasse dir einen Neuen aufziehen - um deinetwillen.

  • #13

    Sorry, deine Behauptung ist schlicht falsch.

    Ein vom Spezialisten geflickter Reifen ist 1A vulkanisiert. Flicken lässt sich ein Reifen nur auf der Lauffläche und nur, wenn das Loch nicht zu groß ist. Bei einem Nagel ist das eine völlig normale Reparatur -und es gibt darüber hinaus Garantie.

    Wenn du das -aus welchen Gründen auch immer- nicht willst: musste ja ned. Wechselst du auch das Auto, wenn der Ascher voll ist?
    Aber mal hier keine Gespenster an die Wand, wo definitiv keine sind.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #14

    Ich hab selbst genau eine andere Erfahrung gemacht. Und ja, ich war bei einem Profi Reifenhändler. Ich rate auf jeden Fall davon ab, es ist aber jeder seines Glückes Schmied.


    Ich denke auch hier sollten Erfahrungen ausgetauscht werden. Daher habe ich meinen Beitrag geleistet und der Fredersteller kann nun selbst entscheiden, was er auf der Tour hinten drauf haben möchte.


    Und mein eigenes Erlebnis als falsch hinzustellen... naja, eh schon wissen 😉

  • #15

    Also, keiner hat geflickt.

    Kein einziger, also zum Suzuki Händler in der Nähe.

    Neuen Reifen bestellt, kommt vormittags drauf.

    Den alten lass ich fachmännisch flicken, und fahre dann nächstes Jahr damit.

  • #16

    Die Reifendealer (die ich kenne) flicken auch keinen Reifen. Hatte leider auch schon was im Reifen, hab dann aber einen neuen aufziehen lassen.

    Ich möchte da einfach auf Nummer Sicher gehen und beim fahren auch ein sicheres Gefühl haben. Mit dem Gedanken "Ich hab was im Reifen, ist zwar geflickt, aber...." möchte ich nicht wirklich fahren.

    Jeder hat da eine andere Meinung und sollte akzeptiert werden.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #17

    Grundsätzlich sollte man hier auch PKW Reifen und Mopedreifen nicht durcheinander schmeißen. Mein Reifenhändler flickt jeden PKW Reifen wenn die Beschädigung es erlaubt, aber Mopedreifen, wie schon gesagt, offiziell nicht. Und wie Eule gesagt hat, hat man immer das Gefühl im Hinterkopf, ob da alles in Ordnung ist. Ich habe immer so ein Reparaturset dabei, um mir auch am Arsch der Welt helfen zu können, würde aber danach schnellstmöglich was neues aufziehen lassen. Es fährt sich entspannter:).

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #19

    Eine freie KFZ-Werkstatt (bin mit meinem Auto dort schon länger Kunde) hat mir auch mal den nahezu neuen, aber Spax-Schraube durchbohrten PKW-Reifen geflickt - in der Variante Reifen runter von der Felge und von innen "verstopfen", weil dieses Verfahren angeblich besser/haltbarer ist.


    Der Reifen hielt mit diesem "Provisorium" weitere 5 Jahre, bis er wg. normalem Verschleiß getauscht werden mußte.


    Für die durchgeführte Arbeit wurde jedoch nicht wie sonst eine Rechnung ausgestellt.

    Vielmehr hatte man sich bei mir rückversichert, ob ich eine Rechnung bräuchte - und ist erst dann zur Tat geschritten.

    Vermutlich kann die Werkstatt so bei möglichen Problemen besser den Kopf aus der Schlinge ziehen.


    So ganz 100% problemlos & sicher ist eine Reifenreparatur daher vermutlich nicht. Vor allem wissen die Werkstätten natürlich auch, dass ein Großteil ihrer Kunden die als Provisorium gedachte Notlösung über Jahre hinweg einfach weiterverwenden werden.

  • #20

    Hallo zusammen,

    also mMn ist das Vulkanisieren für Hochgeschwindigkeitsreifen generell verboten. Darum sichern sich die Kfz-Stätten ab. Ich würde dieses Provisorium bei Panne in Kauf nehmen, aber niemals für längere Zeit. Schon gar nicht, wenn es auf Tour geht.

    Bei Autoreifen bis Geschwindigkeitsindex "H" wäre diese Reparatur möglich und erlaubt.

    (Bin aber auch kein Sachverständiger, nur Erfahrungsbericht und Wissensweitergabe von Kfz-Meister)

    Der Weg ist das Ziel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!