Kaufberatung Tracer 900

  • #1

    Hallo Foristen,


    vorgestellt habe ich mich im entsprechenden Thread :)


    Deswegen mache ich es hier nun ganz kurz:


    Im Mai 2021 möchte ich gerne (wenn sie passt) auf eine Tracer 900 umsatteln.

    Mein Budget ist aber etwas limitiert.

    Die meisten ansprechenden Angebote beginnen so ab 7.500€.

    Leider fehlen mir da doch 1000-1500€.


    Meine Frage:


    Wie ist denn wohl so die Laufleistung bei guter Pflege?

    Irgendwie schrecke ich doch vor 40.000 und mehr Kilometern etwas zurück.

    10.000KM fahre ich mindestens im Jahr und ich möchte schon ganz gerne 5 Jahre mit dem Motorrad haben.


    Sollte ich mir die 900er Tracer mit einem Budget von Maximal 6500€ aus dem Kopf schlagen oder ist Vorfreude erlaubt?


    Bei mir kommt auch nicht viel Geld zusammen, weshalb ich quasi nur einen Versuch habe.


    Entweder einmal im Leben ein Traumbike, oder aber ne olle Möhre für 2000€ kaufen und noch 2x nachlegen können.


    Ganz kurz:

    Hält so ein Motor auch 90.000 bis 100.000 Kilometer?


    Besten Dank


    Jörn

  • #2

    Hi Jörn,


    der Motor und auch der Rest des Mopeds sollte allemal gut für mehr als 100k km sein.

    Du kannst natürlich auch mal Pech haben und ein Montagsmodell erwischen. Das kann dir aber überall im Leben passieren. Kannst auch Pech haben beim Gebrauchkauf wenn irgend so ein Vollhonk die Möhre runter geritten hat.

    Eine Garantie kann dir wohl keiner geben. Auch die Fahrweise spielt eine große Rolle. Wenn das Bike viel Zeit auf der Rennstrecke verbracht hat hält der Motor vermutlich nur halb so lange.


    Aber wie gesagt im Normalfall sollte einiges mehr als 100k Kilometer drin sein.


    Noch ein Tipp am Rande. Bei 40.000 km kommt die große Inspektion mit Ventile einstellen, die je nach Werkstatt irgendwas um die 6- 700 € kosten wird. Also darauf achten beim Kauf, dass die Inspektion bereits ausgeführt wurde, wenn du es in der Werkstatt machen lassen musst.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #3

    Besten Dank für Deine Hilfe, nun bin ich ein gutes Stück schlauer!


    Die Inspektionen mache ich schön mal selbst ;)

    Mein Nachbar hat eine Werkstatt mit allem drum und dran, da kann ich alles machen.

    Auch Ventilspiel habe ich bislang selbst gemacht.

    Wichtig ist etwas Geschick und das richtige Werkzeug.


    Was die Kilometer betrifft:

    Ich habe lieber weniger Kilometer als ne spätere Erstzulassung.

    Lieber verzichte ich auch erstmal auf Ausstattung.

    ABS, Traktionskontrolle und 3 Fahrmodi haben sie ja alle.

    Klar, Hauptständer Heizgriffe sind schon fein, kann ich aber nach und nach dranpappen, ebenfalls Koffer oder Topcase.


    Nochmals, danke.

  • #4

    Huch, habe ich mein Thema im falschen Forumsbereich gepostet?

    Falls ja, wäre ein Mod vielleicht so nett, es zu verschieben?


    Vielen Dank!

  • #10

    Hallo,


    vielleicht hat ja jemand eine Einschätzung?


    Dieses Angebot finde ich schon sehr interessant.

    Ob man da noch versuchen sollte 200-300€ runter zu handeln, oder ist der Preis schon mehr als fair?


    https://suchen.mobile.de/fahrz…d7-8bc5-8eda-0a812a3de26d


    Im Vergleich dazu, frage ich mich, ob folgender Anbieter seine Karre auch nur annähernd zu dem Preis loswerden kann?


    https://suchen.mobile.de/fahrz…86-2672-9bf9-b3a75156d37d


    Liebe Grüße


    Jörn

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!