MT09 oder doch die SP-Version ?!
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- RN 43
- saruskop
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#32 Also ich würde, wäre eine SP mein Eigen, versuchen die Standard Feder des Öhlins-Federbeins duch eine Feder mit für mein Körpergewicht passender Federrate zu ersetzen.
Bin kein Fahrwerksspezialist, aber ich würde sagen, dass, wenn die Federrate (Härte) der Feder nicht zum Fahrergewicht passt, man schwerlich eine passende Einstellung mittels der Federvorpannung hinbekommt. (kommt natürlich drauf an, wie weit Federrate und Fahrergewicht differenzieren)
Die Ferdervorpannung verändert nämlich nicht die Härte der Feder.
Das ist jedenfalls was in meine gelernt zu haben, als ich mich mit der Umrüstung meiner MT07 auf Wilbers beschäftigt habe.
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#33 Drauf setzen, Gas rechts und ab geht die Post - passt schon!
Wenn das Fahrwerk mehr oder sog. viel mehr her gibt, dann stimmt deine Aussage.
Ansonsten isses ein fragwürdiger Rat -haben doch genug biker eben genau null Spaß mit ihren unjustierten bikes.
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#34 Also ich würde, wäre eine SP mein Eigen, versuchen die Standard Feder des Öhlins-Federbeins duch eine Feder mit für mein Körpergewicht passender Federrate zu ersetzen.
Hardware ändern ist für mich kein Nogo, aber im Ernst, das würdest du machen, anstatt erstmal die Einstellungen anzupassen?
Apropos Federvorspannung.
Hier geht es um den Negativfederweg, nicht die Federhärte. Nur wenn der Negativfederweg groß genug ist, kann das Rad das Profil der Straße optimal abtasten. Und genau das erhöht den Komfort.
Wer das für Härte hält, hat trotzdem nicht ganz Unrecht. Sind doch die ungedämpften Schläge bei zu wenig Negativfederweg recht hart. :)) -
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#35 Hardware ändern ist für mich kein Nogo, aber im Ernst, das würdest du machen, anstatt erstmal die Einstellungen anzupassen?
Nur wenn Standard Feder und Fahrergewicht so gar nicht zusammen passen. Da kann man nach meinem Wissen drehen wie man will.
Aber Du kennst dich vermutlich besser aus was Einstellungen angeht als ich.
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#36 Wenn das Fahrwerk mehr oder sog. viel mehr her gibt, dann stimmt deine Aussage.
Ansonsten isses ein fragwürdiger Rat -haben doch genug biker eben genau null Spaß mit ihren unjustierten bikes.
Mag schon sein, wenn einer tot unglücklich ist und immer mit Tränen unterm Helm absteigt sollte er da was machen.
Nur, ich meine sooo schlecht wie die MT hier oft gemacht wird beim Fahrwerk isse nicht.
Is nich brillant aber auch nicht das übelste der Möppigeschichte.
Ich fahre seit 24 Jahren Motorrad, 2 Rad mit Motor noch länger. Und in den Jahren hatte ich echt viele unterschiedlichste Möppies.
Auch viele mit schlechterem Fahrwerk.
Aber eines hatte ich IMMER. Spaß am fahren!!!
Aber es ist doch alles nich so dramatisch. Der Aftermarket ist so riesig. Nix was nicht zu ändern ist.
Übrigens haben unterschiedliche Reifen bereits starke Auswirkungen, auch auf‘s Fahrwerk.
Der eine favorisiert die straffere Fahrwerksseite, andere wie ich halt eher die softere. Wie soll ein Hersteller es da schon allen recht machen?
Nach den Verkaufszahlen lag maha da auch nicht sooo prall daneben.
Aber das ist wie bei HD und den 2TEUR Klappenanlagen. Wenn man so viel Kohle in die Hand genommen hat, MUSS man davon überzeugt sein.
Und dann wird man von jemanden auf ner 20 Jahre alten GS500 für Restwert Kilopreis verdübelt. 🤣
Übrigens schon gesehen! Übelst geil.
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#38 Mag schon sein, wenn einer tot unglücklich ist und immer mit Tränen unterm Helm absteigt sollte er da was machen.
Wenn du in ein Auto steigst lehnst du Sitz- und Spiegeleinstellung vermutl. kategorisch ab -es sei denn, die Enge zum Lenkrad treibt dir Tränen ins Gesicht? Ich muss schon sagen -erstaunlich heroische Ader -kann ich so grad gar nix mit anfangen.
Warum sollte man -ohne Not- sein bike nicht auf sich abstimmen?
Was glaubst du, warum da was einstellbar ist? -
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