Vibration alla "schaben"

  • #1

    Hallo miteinander,


    hab was Neues an meiner MT09 BJ2015 entdeckt: Neuerdings, seit gut 500km, habe ich, vor allem im Lenker spuerbar, aber auch am Rest des Mopeds (hinfassen unter der fahrt) ein bisher nicht dagewesenes Vibrieren. Das Vibrieren fuehlt sich so an, als ob etwas "schaben" wuerde. ZB wenn man was schleift oder zwei raue Steine gegeneinandrr dreht. Tritt in allen Gaengen auf, ab etwa 60kmh bemerkbar. Nur beim Gasgeben. Nicht beim bremsen, nicht beim laufen lassen. Beim Gas halten noch spuerbar. Wir haben gerade die Radlager vorne ausgetauscht und einen Oelwechsel gemacht. Hat irgendwer eine Idee wo das herkomen koennte oder hatte das schon selber? Moped hat gute 15000km oben, Kettenspanner wurde 2016 erneuert im Rahmen von "ist bekannt, haben wir gemacht". Kettendurchhang ist im Rahmen, Kette keine 2000km alt.


    Viele Gruesse


    Stefan

    No hippies no strays no drop-outs no gays No lefties no loonies no opinions no way
    No thinkers no teachers no facts no freaks No skaters no tweekers no truth no sleep
    Your cash your house your phone your life

  • #3

    Original oder NoName-Lager eingesetzt?
    Vlt. im Eifer ein altes wieder eingesetzt?


    Warum wurden sie gewechselt?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Moin


    Radlager merkt man immer wenn die Kaputt sind. Egal ob beim Gasgeben oder Bremsen. Wenn er schreibt das es nur beim Gasgeben auftritt, dann ist das im Antriebsstrang zu suchen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #5

    Mit welcher Kettenspannung fährst du? Meine rn43 war da sehr empfindlich und die Kette erzeugte, nennen wir es resonanzen :D

  • #6

    Hallo miteinander,


    Vielen Dank für die Antworten Leute!

    Ich antworte jetzt mal Kompakt:


    Schullinger: Behalte ich im Hinterkopf. Aber als "meiste Arbeit" natürlich nicht an erster Stelle zum Prüfen. ;)


    Quickshifter: Das Radlager wurde eben wegen den Vibrationen gewechselt. Der Klassiker: Vibrierts? Radlager! War vielleicht gleich ein wenig großes Kino, aber wo fängt man an, wo hört man auf.


    Triple: Dachten wir uns auch, aber Radlager war einfach mal der Anfang.


    Bigfoot: Ich grob mitm Tempo gemessen (hinhalten, Kette hoch runter, wos dreckig ist war die Kette) und ja, also 3cm werden schon. Das könnte ich noch überprüfen. Wär zwar kirre wenn das der Ausläser ist, aber besser als Achse und Gabel aufmachen, gell Schullinger. ;)

    No hippies no strays no drop-outs no gays No lefties no loonies no opinions no way
    No thinkers no teachers no facts no freaks No skaters no tweekers no truth no sleep
    Your cash your house your phone your life

  • #7

    Hallo miteinander,


    aktuell: Kettendurchhang wurde sitzend von ca. 1,5cm auf 1,0cm nachgedreht. War aber seit ich Kettendurhhaenge gemessen hab immer so um den Dreh.

    Was mir durch mehr testen aufgefallen ist (Akrapovic ohne Kat ist halt auch nervig bei der Fehlersuche), dass das Schaben beim auskuppeln doch eher weg ist. (Natuerlich auch sonst viele andere Geraeusche) wenn ich ausgekuppelt am Gashahn zieh, so bei 4-5000 Umin kommt das Schaben eher wieder zum vorschein. Das wuerde ja bedeuten, dass es eher nicht Kette (bewegt sich ja weiter) oder Fahrwerk (durchs auskuppel veraendert sich ja nichts) sind. Noch jemand eine Idee, in welche Richtung es gehen koennte?


    Viele Gruesse


    Stefan

    No hippies no strays no drop-outs no gays No lefties no loonies no opinions no way
    No thinkers no teachers no facts no freaks No skaters no tweekers no truth no sleep
    Your cash your house your phone your life

  • #8

    Kette zu stramm. Mach auf 20-30mm. Ich kenne diese Laufgeräusche nur von einer zu strammen Kette.

  • #9

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich, wenn ich auf dem Moped sitze, mehr als 1,5cm Kettendurchhang haben möchte. ;)

    Da die Kette aber erst ein paar 1000 Km alt ist, und sie also diese paar 1000Km eher "länger" geworden ist, hätte das Geräusch ja nach dem Kettenwechsel stark auftreten müssen und wäre dann immer leiser geworden. War aber leider genau anders herum.

    Trotzdem danke für den Einfall!

    No hippies no strays no drop-outs no gays No lefties no loonies no opinions no way
    No thinkers no teachers no facts no freaks No skaters no tweekers no truth no sleep
    Your cash your house your phone your life

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!