China-Schrott

  • #1

    Ach hab ich Sparfuchs mich grad mal wieder geärgert.

    Schön den Schotten markiert und Alu-Kühlerabdeckungen bei AliExpress bestellt.

    Natürlich direkt ran an die Arbeit.


    Links ging ja „relativ“ gut. Bis dass die mitgelieferte Schraube für die Mittige hintere Kühlerbefestigung, welche ja durch die dicken Gummidämpfer länger benötigt wird, natürlich zu kurz waren.

    Gut, Glück gehabt. Hatte noch zwei längere inne Garage.


    Aber dann kam links dran. 🤦🏻‍♂️

    Alter Bruce Lee - da haste ja Vollgas gegeben.

    Der obere Befestigungsarm war nich nur zu kurz, der zeigte mal auch noch inne vollkommen falsche Richtung! 😡


    Find ich super wenn de direkt mit ner Zange anfangen musst rumzubiegen und zu improvisieren.

    Dann hatte ich das scheissding einigermaßen gebogen da rubbelt der Arm beim „unter Spannung“ dranpöhlen erstmal schön über die Kühleroberkante und beginn den Lack zu malträtieren.

    Auch ok, dann nochmal gerichtet und mit Lackstift wieder schick gemacht.


    Dran. Gut - denkste.

    Dann fällt mir auf dass die Spinner rechts oben, wo am Kühler der Deckel leicht ansteht keine Aussparung gemacht haben und sich die glatte Kante schön in den Stutzen presst.

    Klar - die Aussparung hat Bruce Lee unten hingemacht, wo nix stört!!! 🤦🏻‍♂️


    Also wieder ab und oben mit Zange und Feile nach außen „gebördelt“ und wieder rangepöhlt.


    Naja - sieht zwar genau aus wie das Original, was sicherlich auch aus dem Land der aufgehenden Sonne herkommt, aber das war schon mehr als wie „Azubi-erstes-Lehrjahr“-Arbeit.


    Jetzt denke ich noch werden die seitlichen-Tankpads nich richtig kleben und die Handprotektoren auch genauso passgenau zu montieren sein.


    Bin aber och‘n Sparfuchs erster Kajüte.


    Kinners - im ernst - nich nachmachen.

    Der Bruce Lee kann nix! 🤣🤣🤣

  • #3

    Und du bist sicher, dass de dat Dingens ned stumpf seitenverkehrt montiert und dann mühselig optimiert hast?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    nun ja..wer billig kauft...kauft 2 mal.

    Aber mal ehrlich was hattest Du denn erwartet, diese Teile kosten im Original von Yamaha rund 130,- Euro

    und die Chinakracher um die 20.

    Da kann man nicht viel erwarten.

    Ich habe allerdings bei anderen Artikeln, wie z.B.: Kettenspanner aus Fernost auch schon viel positives gehört.

    Das ist nicht automatisch per se alles minderwertig, ich erinnere nur daran wieviele europäische Firmen dort herstellen lassen.


    Bruce Lee war übrigens amerikanischer Staatsbürger. 1940 in San Francisco geboren.

    shice Rassen-Diskrimination *zwinker smiley*


    Gruß mix

  • #5

    Ja sicher. Passt nur einmal. Geht ja nicht um li/re sondern hauptsächlich unten oben.


    Naja, jetzt isses ja dran.

    Zum Glück koste ich je Std. nix.

    Sonst hätte ich von den 13€ nix mehr gehabt im Vergleich zum Original-Zubehör.


    Nu isses ja dran. Ende gut, China gut.

    Muss zugeben, so montiert sieht’s ganz gut aus.

    Wenn man das nich weiß, siehst kein Unterschied.

    Selbst das MT-Logo is aufgedruckt. Nicht nur aufgeklebt. 🧐

  • #7

    Haha gerade geschaut. Bei den Originalen für 130€ is der gleiche „Fehler“!

    Auch oben gerade, und somit press am leicht abstehenden Stutzen.


    Einziger Unterschied Original hat schwarzes Logo, China weisses.


    Na für 130€ hätte ich mich mal definitiv mehr geärgert da rumbördeln zu müssen. 😎

  • #8

    Na ja, beim Original hätte ich die dem Yamaha-Händler wieder hingetragen ( oder alternativ um die Ohren gehauen ;)

    Auch in China ist billig oft Schrott und teuer oft gut. Ich habe bei Ali-Express nach einer Luftheizung für meinen Bus gesucht, die gibt es ab 100,-€ Und dann war da eine für fast 400,- Aber die hatten Vergleichsbilder von einigen Bauteilen, gezeigt und da sieht man die Unterschiede in Material und Verarbeitung. Und die teure hat eine E-Prüfung vom TÜV Rheinland.

    Auch hier gilt man bekommt was man bezahlt.

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • #9

    Genau das meinte ich, was auf der einen Seite oben ist, ...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #10

    Links ist eindeutig da oben noch eine Kante über dem Kühler nach innen verläuft. Da ist ja kein Stutzen und die Mittlere Verschraubung ist ja immer hinten. Also das kann man nicht vertauschen.

    Das war tatsächlich nix weiter wie ein Fabrikationsfehler.

    Hat Lee scheinbar nur anhand von Bilden nachgebaut statt an einer MT live getestet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!