linke Fußrastenhalterung dreht sich und hält nicht mehr

  • #12

    Klasse Idee: Form follows function und die Baumarktwinkel sind auch endlich aufgebraucht^^

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #13

    Mit der Bastellarbeit möchte ich nicht in eine Kontrolle geraten. Fussrastenanlagen benötigen eine ABE, sieht jeder Laie auf den ersten Blick das hier etwas nicht stimmt.

  • #14

    Moin Phil80,

    wenn sich die Fußraste verdrehen lässt, liegt ein Montagefehler vor. Oder die Passung im Rastenträger ist rund, oder die Passung der Rastenaufnahme ist rund, oder mittlerweile auch beide. Also beides neu machen, ca. 113 € bei Yamaha. Teile 12 und 14 im Bild.

    Beim Zusammenbau darauf achten, das beides sauber ineinander greift. Die Befestigungsschraube gegen lösen sichern, sonst ist die Passung, falls die Schraube sich löst, gleich wieder hin. Evtl. baut dein Austauschschalthebel auch etwas breiter als original, weshalb die Passungen nicht sauber ineinander greifen, sollte aber nicht sein, da dieser dann eigentlich klemmen müsste.

    Lieben Gruß

  • #15

    Ohne Kenntnis der exakten Details:

    was wäre, würde man in die Innenseite der Raste und die Außenseite der Aufnahme passgenau, gegenüberliegend einen oder mehrere Grate fräsen und spielfrei passende Metallkeile zur Fixierung einsetzt?

    Würde man praktisch ned sehen -und wenn- siehts eh aus wie orig.:P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #16

    Man könnte auch von unten ein Loch bohren und mit einem Stift oder Schraube sichern.

    Wäre das einfachste.

    Also in Teil 14 von unten, da wo Teil 12 Sitz, ein Loch bohren. Dann Keilstift oder Gewinde mit Schraube. Ist einfach und hält.

  • #17

    In Teil 14 würde ich kein Loch bohren. Zum einen findet der TÜV das sicher nicht so lustig und zum anderen kommen auf so eine Fußraste ja unter Umständen ganz schöne Kräfte. Da ein Loch an der sowieso schon schwächsten Stelle bohren???

    Dann doch besser so wie Quickshifter es vorschlägt. Mit dem Dremel oder einer Feile in beide Teile eine kleine Nut einbringen und dann einen 3 mm Stahlstift einschieben, der gegen verdrehen sichert. Ist von außen nicht sichtbar und schwächt das Material nicht so stark.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #18

    Deine Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen, aber da ich aus dem Metal und Maschienenbau mit gut 20 Jahren Beruferfahrung als Schweißing. komme , denke ich das schon recht gut beurteilen zu können. Auch Durch meine großen Erfahrung im Bereich Oldtimer Restaurationen, wo man teilweise wegen Orginalteil Mangel auf solche Lösungen zurückgreifen muß sprechen dafür.

    Eine Nut über Dremel oder Feile für einen Keil ist eine Möglichkeit, aber auch da wird das Material geschwächt. Wenn man das dann nicht absolut Spielfrei hinbekommt ist das Problem das es durch das Spiel arbeiten und brechen kann.Durch eine Passgenauen Bohrung ist diese Gefahr nicht vorhanden, auch glaube ich kaum das ein Prüfer das weiß oder merkt ob diese Reparatur Original ist oder nicht.

    Theoretisch würde ein 2,5 - 3 mm Stahlstift völlig ausreichen, dieser müsste nicht mal komplett durchgebohrt werden.

  • #19

    Weil auch ich aus dem Werkzeug und Maschinenbau komme (37 Jahre Berufserfahrung;) Stich) hab ich ja die Bedenken geäußert.

    Am Ende hängt es wohl von dem Geschick und den Fähigkeiten des Machers ab, was die beste Lösung neben Neukauf ist.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!