Kotflügel kleben -mit was?

  • #1

    Sau blöd. -Aber halt passiert.
    Am vorderen Frontfender ist unten ein Stück vom Teleskopschutz der USD weggebrochen.
    Da es nichts mit der Befestigung der Kotflügels zutun hat, wäre ankleben die einfachste Lösung -bloß mit was?

    Edit:
    Hab mit nem Fachmann gesprochen (super nett) Klick:
    • Die Yamaha MT-09 hat nen ABS-Kotflügel
    • der lässt sich mit Zyanidkleber fixen

    • er empfiehlt Pattex Sekundenkleber, weil der besonders dünn verläuft

    • 1-seitig nur wenig auf die abgebrochene Stelle auftragen

    • 30 Sekunden andrücken

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    3 Mal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #3

    Ich vermute das der gesamte Fender aus ABS Kunststoff gefertigt ist. Eventuell noch Faserverstärkt. Ein Klebstoff für ABS (Modelbau) der das ABS anlöst und miteinander verbindet (verschweißt) wird vermutlich am besten halten. Ein 2 Komponentenkleber ist dann eher falsch. Wenn man den Fender abbaut wird innen irgendwo stehen was für ein Kunststoff es ist.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #4

    ABS Kunststoff lässt sich gut schweißen. Privat kann man dafür einen Lötkolben mit großer Lötspitze nehmen.

    Das ganze am besten an einem alten Stück Kunststoff mal vorher ausprobieren.


    Sowas hält deutlich besser, als die meisten handelsüblichen Klebstoffe.



    Alternativ gibt es auch einen Klebstoff mit füllmaterial und aktivator. Hab ich mal bei den Autodoktoren auf ihrem Youtube Kanal gesehen und damit haben die ebenfalls abgebrochene Laschen von Scheinwerfern etc haltbar geklebt.



    Gruß Christoph

  • #5

    Probiere es mal mit "HG Power Glue".

    Läßt sich leicht verarbeiten und im Nachgang mechanisch leicht bearbeiten.

    Habe damit schon so manches Teil kostengünstig repariert.

    Kuckste Scheiße. fährste Scheiße

  • #6

    Hab mit nem Fachmann gesprochen Klick :

    • Die Yamaha hat nen ABS-Kotflügel

    • lässt sich mit Zyanidkleber fixen

    • er empfiehlt Pattex Sekundenkleber, weil der besonders dünn verläuft

    • 1-seitig nur wenig auf die abgebrochene Stelle auftragen

    • 30 Sekunden andrücken

    Eingangspost ist aktualisiert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #7

    Sorry, aber ich verstehe dich nicht.

    Du stellst hier im Forum eine Frage, die du dir selbst direkt in deinem ersten Beitrag beantwortest. (sogar von einem Fachmann)

    Wenn du dann noch gute Ratschläge bekommst dann reagierst du auf diese mit deiner eigenen Antwort.

    Es kommt mir so vor, als ob du die anderen Antworten nicht zulässt.

  • #8

    Lies die Antworten.
    Keiner wusste, ob sein Rat wirklich funktioniert.
    Was lag also näher als einen Fachmann zu befragen?
    Und anschl. habe ich meinen Eingangspost aktualisiert (siehe 'Edit')

    Hätte ich das deiner Meinung nach nicht tun dürfen? Warum?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #9

    Ich nutze schon seit Jahren diesen Industriekleber.

    Ist ein hochflüssiger Klebstoff ähnlich einem Sekundenkleber plus einem Füllstoff ( Granulat) .

    Bis jetzt, ob Halterungen von Actioncam bis zur Weggebrochenen Kühlrippe eines Zweitacktzylinders alles erfolgreich damit geklebt.

    Beim ABS Kunststoff, wenn man mit dem Füllstoff arbeitet, hält das besser als Orginal.

  • #10

    Der Kleber ist immer nur so gut, wie er zum Material passt.

    ABS etwa wird verschweißt indem die Kontaktflächen von dem Zyanid (oder was auch immer) angelöst werden, so dass sie miteinander verschweißen, sozusagen wieder ein Stück werden. Mit Hitze isses eher was für den Profi, der so fehlende Stücke ersetzt.

    Andere Klebstoffe füllen die Zwischenräume und bilden zum fixieren so eine Art Vakuum.

    Da der Frontfender aus ABS besteht, sind (hochwertige) Sekundenkleber das Mittel der Wahl. Hatte Andreas auch so vermutet.

    Ob ich am Frontfender mit nem Lötkolben bruzzeln würde, so wie Christoph, weiß ich ned. Ich hab damit schon einiges gemacht -allerdings nicht selten mit Fäden ziehendem Erfolg.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!