Motorkontrolleuchte ist an

  • #1

    Abend zusammen, ich hab mir eben mal die synchronisation meiner tracer angeschaut und eingestellt . Dabei hab ich vergessen einen Stecker anzuschließen, und zwar den Stecker wenn man von oben auf die Einspritzung schaut, ganz links. Es ist ein blauer Stecker. Leider hab ich den Fehler erst zu spät festgestellt. War wohl ein bisschen hektisch. Beim Starten zur Probefahrt sah ich dann das die motorkontrolleuchte nicht ausging.

    Frage: Kann ich den Fehler selber löschen oder nur ein Händler?

    Kann ich mit der Maschine noch fahren ohne mir etwas kaputt zu machen?

    Es ist ne rn57 BJ 2020 und sie fährt gut

    . Bei der Einstellung hab ich die rechte , markierte , umluftschraube 3/4 Umdrehungen geöffnet und mit carbtune synchronisiert.


    Ich hab mich glaub ich schon vorgestellt, wollte mir aber zuerst ne xsr900 holen. Ist aber ne tracer900geworden.

    LG Bert

  • #3

    Wie Wolfgang schon schrieb, oder kauf dir ein eigenes. Die 20 € dafür sind gut angelegt. Bauanleitung findest du hier im Forum.

    Lieben Gruß

  • #4

    Wisst ihr wofür der Stecker ist ? Vllt Temperaturen messen. Kühlung sprang auf jeden Fall an beim einstellen. Nachdem ich die rechte umluftschraube 3/4 rausgedreht hab , mein ich das sie nicht mehr so nervös in ganz langsamen Kurven ist. Die rechte Schraube war ganz zugedreht.

    LG Bert

  • #5

    Wenn du einen der beiden dunkelblauen, 3poligen Stecker meinst, dann ist der linke der Ansaugluft-Druckgeber 2.



    Gruß Thomas


    PS: Tut es wirklich Not, an einem gerade mal 6 Monate alten Bike mit Garantie derart zu schrauben:/

  • #6

    Hallo Thomas, ja genau den Stecker hatte ich vergessen aufzuschieben. Du weißt vllt auch was das für Konsequenzen das jetzt nach sich zieht?

    Ich bin von Natur aus einfach ein wenig in Technik verliebt und möchte sie immer bestmöglich am funktionieren haben. Da ich aber den Herstellern nicht immer blind über den Weg traue , kontrolliere ich immer Mal gerne das was ich gekauft habe.

    Die drei Zylinder standen nicht genau synchron. Das hab ich schonmal mit meine carbtune pro korregiert. Wie schon beschrieben hab ich dabei auch direkt die rechte markierte Schraube etwa 3/4 Umdrehungen rausgedreht. Bei meiner xtz1200 brachte es damals Erfolg. Ein Kollege hier im Forum hat sich auch schon positiv dazu geäußert.

    Das ist eigentlich der ganze Hintergrund.

    Ich möchte mich aber auf jeden Fall bei Dir bedanken, für deine Antwort!


    LG Bert

  • #7

    Wenn der Fehler behoben ist dann kannst du ganz normal weiterfahren, die Kontrollleuchte zeigt halt an das ein Fehler gespeichert ist.

    Ich weiß allerdings nicht was passiert wenn ein weiterer Fehler auftritt und wie sich dieser dann bemerkbar macht. Du solltest das auf jeden fall rücksetzen lassen.

    solange die Motorkontrollleuchte an ist geht im übrigen der Quickshifter nicht.

    aus welcher Gegen bist du?

    RD80LC, FJ1100, FJ1200, Tracer900GT Spritmonitor.de

  • #8

    Ich wohne zwischen Maastricht und Aachen . Quickschifter hab ich keinen. Ist nur ne normale Tracer. Ha heute Mittag ne kleine Runde von etwa 8 km gedreht und die verlief sehr positiv , wahrscheinlich wegen der aufgedrehten Schraube. Wie gesagt , bei der xtz 1200 hatte die Maschine auch viel weniger Probleme im Kreisverkehr...

    LG Bert

  • #9

    Abend zusammen 😁,

    Ich bin heute noch ein paar km gefahren unter anderem zum Yamaha Händler in Aachen. Dort wurde mir auf dem kleinen Dienstweg schnell geholfen , der Fehler wurde aus dem Speicher gelöscht und gleichzeitig wurde das ganze System vom Computer gecheckt. Ergebnis alles war ok , sogar das die markierte Schraube 3/4 offen war sorgte für keine Fehler bzw abnormale Werte.

    Um ganz ehrlich zu sein, möchte ich wohl sagen das daß herausdrehen der Referenzschraube auch nicht das große Ergebnis brachte was ich mir erhoffte und gestern mir wahrscheinlich eingebildet habe. In der Werkstatt meinten sie , daß der Computer sich selbst alles regelt über die verschiedenen Sensoren. So hab ich es jedenfalls verstanden. Danach fuhr ich dann nach Hause und hab die Referenzschraube wieder ganz eingedreht, auf neu synchronisiert und alles zusammen gebaut.

    So soll es die nächsten 10000km auch bleiben.


    An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen bedanken , die mir gestern so schnell halfen 👍👍.

    Gute Fahrt euch allen und bleibt gesund 👊


    LG Bert


    PS : Die Werkstatt frug sich ein paar Euro für die Kaffekasse. Respekt und alle Achtung. 👍👍

  • #10

    Hallo, den Fehler mit der Kontrolleuchte habe ich auch bei meiner 9 GT, BJ 2021 die Leuchte geht irgendwann ohne Grund an und nachdem ich sie etwa fünf mal abgestellt habe geht sie auch wieder aus, sehr sonderbar. Hat jemand ähnliche erfahrung damit?

    Grüße aus dem Allgäu

    Franz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!