Alles anzeigenHallo, den Fehler mit der Kontrolleuchte habe ich auch bei meiner 9 GT, BJ 2021 die Leuchte geht irgendwann ohne Grund an und nachdem ich sie etwa fünf mal abgestellt habe geht sie auch wieder aus, sehr sonderbar. Hat jemand ähnliche erfahrung damit?
Grüße aus dem Allgäu
Franz
Moin
Das die Control Leuchte wieder aus geht, ist Normal.
Es tritt ein Fehler auf im System und Steuergerät Registriert den Fehler. Kontrollleuchte geht an. Der Fehler kommt beim nächsten starten nicht mehr und das Steuergerät sagt nach 5 mal Neustarten ohne Fehler aus dem Kalten Zustand, dann ist nix und löscht den Fehler.
Im Protokoll wird er aber Abgelegt und kann später ausgelesen werden. Bei Triumph ist es dreimal Kaltstarten, bis die Motor Kontrollleuchte wieder aus geht.
Solche Sporadischen Fehler können auftreten, wenn etwas Feuchtigkeit in einer Verbindung war, oder Kurzfristig etwas Unterbrochen wurde. Sollte aber im Normal Falle auch nicht sein. Deutet vielleicht auf eine Steckerverbindung hin, die nicht zu 100% gesteckt ist, oder auf Korrodierte Steckverbindungen. Auch lose Batterie Pole können das sein, oder der Zündschlüssel ist wärend der Fahrt nicht zu 100% auf On und hat kurz abgeschaltet, oder ein Kabelbruch. Auch eine Defekte Sicherung kann sowas auslösen. Der Sicherungs Draht ist defekt und liegt nur auf oder ist gebrochen und verliert ab und zu die Verbindung. Jedenfalls ist Irgendwo eine Kurzfristige Unterbrechung gewesen, oder die Lambdasonde hat ein Problem und lieferte falsche Werte kurzfristig.
Lösung zum Freundlichen fahren, Fehlerspeicher auslesen und vielleicht Glück haben, das der Fehler auch Ersichtlich wird. Nicht so wie bei meinem A4 . Da steht zwar der Fehler im Fehlerspeicher, aber kann 100 mögliche Ursachen haben. Scheiß Unterdruck und Kurbelgehäuse Entlüftungs mist. Aber das ist eine andere Geschichte.
Gruß