Schäden durch zu straffe Kette

  • #21

    TracerTom

    Ganz sicher? ich meine der Drehpunkt ist weiter oben.

    Wenn der Drehpunkt da ist wo du ihn eingezeichnet hast, stimmt deine Theorie natürlich.

    Würde mich aber wundern und der Federweg ist ja auch nicht allzu Groß.


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • #22

    Vor gewisser Zeit hat sich einer aus dem Forum die Mühe gemacht, und das genau an seinem Motorrad überprüft. Dazu hat er das Federbein ausgebaut und Ritzel/Schwinge/Kettenblatt auf eine Linie gebracht und anschließend den Kettendurchhang gemessen. Ich weiß aber leider nicht mehr genau was dabei raus kam. War auf alle Fälle interessant. Müsste man mal das Forum nach dem Beitrag durchforsten.

  • #23

    Kettendurchhang lt. Bedienungsanleitung
    Glaub du meinst den ersten Beitrag dieser Seite vom User marin (normale MT-09):


    "Ich fuhr die letzten 12000 km mit ca 25-30 mm Kettenspiel, allerdings bei maximaler Vorspannung des Federbeins.

    Wie sich herausstellen sollte, ist das eindeutig zu straff gewesen.


    Habe heute einen neuen Kettensatz montiert, das Federbein mit Spanngurten zwischen Ösen der Soziusrasten und dem Montageständer so weit zusammen gezogen, dass Getriebeausgangswelle, Schwingenlager und Radachse auf einer Linie lagen, und dann die Kette so eingestellt, dass sie gerade nicht strafft.

    Danach das Federbein entspannt und das Kettenspiel bei maximaler Vorspannung des Federbeins mit Messschieber gemessen:

    40 mm


    AMEN :pray:"



  • #24

    Nun noch zwei Bilder dazu.


    Einmal Unbelastet auf dem Hauptständer. Voll Ausgefedert. Man sieht das die Getriebe Ausgangswelle faste in gleicher Höhe zur Schwingen Achse ist. Wollte die Ritzel Verkleidung jetzt nicht Demontieren. Aber Denke das genügt so.



    Und hier im Belasteten Zustand mit ca. 90 Kilo Fahrer Gewicht.



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #25

    wenn ich Bild 2 richtig interpretiere fehlt hier immer noch ein wenig, bis Radachse und Ausgangswelle auf einer Höhe sind.
    D.h. kommt noch zusätzlich Last aufs Hinterrad (Gewicht, Einfedern usw.) dann entspannt sich die Kette wieder ?


    Nachtrag: ist das die Tracer mit der langen Schwinge ?

  • #26

    Ja sollte so sein.


    Ich spanne meine Kette immer so, indem ich das Moped auf den Seitenständer stelle, mich von Rechts nach links auf den Sozia Sitz auflehne, so das ich gerade noch mit den Fußspitzen am Boden bin und fasse dann an die Kette um die Spannung zu testen. Natürlich das Moped dabei vom Seitenständer kurz Entlasten. Wenn ich dann noch leichtes Spiel von 1 cm Hoch und runter habe, ist alles gut.


    Nein ich bin nicht beim Zirkus. 8o


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #27

    Ganz einfach, Kette mit dem Finger hochdrücken. Dann draufsetzen, nach links bücken und nochmal mit dem Finger an der Kette rumdrücken. Da merkt man einen deutlichen Unterschied.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!