BRUUDT Kennzeichenhalter Tracer 900 Fehler bitte lesen und evlt. handeln.

  • #15

    Moin


    Also hat mir auch keine Ruhe gelassen, mit dem Bruudt Halter. Gerade hab ich einen Spanngurt genommen und das Hinterrad Eingefedert, soweit es ging. Gut ein Zentimeter wäre vielleicht noch gegangen, aber ich traute mich nicht weiter. Hab Angst das etwas Nachgibt am Heck. :doh:


    Voll oder fast Voll Eingefedert hab ich noch 5 Zentimeter Abstand vom Reflektor zum Reifen. Der Reifen ist fast Neu. Kann es sein weil ich ein Willbers Federbein habe, das ich deshalb so viel Platz Übrig habe ? Am Federbein selber war wie gesagt maximal 1 Zentimeter von der Kolbenstange noch zu sehen. Der Anschlaggummi ist in etwa auch einen Zentimeter Dick. Da muss dann Wirklich mit Vollem Gepäck und zu zweit ein Schlagloch kommen, das ich an den Kennzeichenhalter komme. Und daher wird bei Beladung die Federspannung natürlich erhöht, damit das nicht passiert.





    Total Ausgefedert und auf dem Hauptständer sind es 14 Zentimeter bis zum Reifen.


    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #16

    Da ich auch einen kurzen Kennzeichenhalter habe, hat mir das keine Ruhe gelassen.

    Ich habs versucht auszurechnen.

    Bekannte Größen sind die Schwingenlänge (60cm von Achse zu Achse) und der Federweg Fw (Ausschlag der Radachse gerade nach oben).

    Den Radius r2 habe ich über Dreisatz und Abmessen am Bildschirm hochgerechnet.

    Über den Strahlensatz lässt sich die Auslenkung x der Reifenoberfläche in Höhe der Senkrechten vom unteren Ende des Kennzeichens/Rückstrahler ausrechnen.

    Denn Abstand zwischen der entsprechenden Reifenoberfläche zum Kennzeichenhalter in der Senkrechten kann man beim Stand auf dem Hauptständer messen. Dieser muss größer sein als x.

    x von der Reifenoberfläche, auf welches das Lot vom Kennzeichen trifft, nach oben ist leicht nach vorne gekippt da der Reifen beim Einfedern eine Kurve beschreibt. Das habe ich an anderer Stelle nachgerechnet, das sind wenige Millimeter, was aber bei schräg stehendem Nummernschild noch bis zu einem Zentimeter Platz bringen kann.

    Natürlich kann der Meßfehler deutlich sein. Wenn aber der errechnete Abstand mehrere Zentimeter ist, ist man wohl save.


    Achtung: Der Wert x ist individuell und ist abhängig von r2. Und dieser wiederum ist abhängig von der Position des Kennzeichenunterrandes und muss jedesmal neu bestimmt werden. Ich habe das über das Foto errechnet.


    Ich habe den R&G Kennzeichenhalter und durch unterlegen von Unterlegscheiben zwischen Befestigungsplatte und Motorrad bei den beiden vorderen Befestigungsschrauben konnte ich das Kennzeichen soweit schräg stellen, dass das Nummerschild genau 30° zur Senkrechten steht.

    Ich müsste rechnerisch bei maximalem Einfedern bis zu 5 cm Platz haben.


    Da ich kein Mathematiker bin kann ich für die Richtigkeit meiner Überlegungen nicht garantieren.

  • #17

    Hi


    Nach sehr netten Email Konversationen, bekomme ich nun auch kostenlos einen Überarbeiteten Kennzeichenhalter zugesendet.


    Das nenne ich mal Service am Kunden. Da kann man nur den Hut vor ziehen. :thumbup::thumbup::thumbup: :handgestures-salute:

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #18

    Also deine Rechnerei in allen Ehren, aber bei Dir sieht man auf dem Bild schon optisch, das es kein Problem gibt.

  • #19

    Ich habe ja erst gedacht, ne kann doch noch sein - dass passt.


    Heute morgen mal in der Garage nachgeschaut bzw. den Zollstock drangehalten. Und in der Tat hier kann es wohl im voll eingefederten Zustand zum Kontakt kommen.


    Da ich öfter mit Sozia unterwegs bin habe ich den Lieferant jetzt auch mal angemailt - bin mal gespannt was zurück kommt. Bislang ist der Service von Bruudt ja aber echt top.

  • #20

    Hi fanova, da magst du recht haben, umgekehrt sieht man, dass es bei dir knapp werden könnte.

    Ich habe, - deine freundliche Einverständnis vorausgesetzt, anhand deines Bildes mal nachgerechnet.

    Auch um nachzuprüfen ob die Rechnung ungefähr stimmt.

    Ergebnis: Es fehlen dir ca. 4cm

    Wahrscheinlich ist es ein bisschen weniger was fehlt, da dein Mopped auf dem Seitenständer steht und schon etwas eingefedert hat.


    Aber Rechnung sinnvoll oder nicht: Was man im Vergleich der Bilder abschätzen kann.

    Geht das Lot vom Kennzeichen/Rückstrahler mindestens bis zum Rand des Profils scheint genug Platz zu sein.

    Geht das Lot vom Kennzeichen/Rückstrahler nur bis zum Rand der Felge scheint nicht genug Platz zu sein.

    Allerdings nimmt die Bauhöhe des Kennzeichenhalters und die Anbauposition des Kennzeichen noch Einfluß darauf.


    Korrektur:

    x von der Reifenoberfläche, auf welches das Lot vom Kennzeichen trifft, nach oben ist leicht nach vorne gekippt da der Reifen beim Einfedern eine Kurve beschreibt.

    Der Reifen wandert insgesamt beim Einfedern nach HINTEN da der Federweg überwiegend unterhalb der Waagrechten zur Schwingenachse liegt. Allerdings sind das trotzdem nur wenige mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Hustler ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!