Bremsbeläge vorn innen/aussen ungleich abgefahren

  • #21

    moin,

    ich würde die Beläge mal rausnehmen und reinigen (und den Rest auch)... dann kannst Du die Reibflächen sehen und vergleichen bzw die KBA-Nr. auf der Klotzrückseite.

    Wenn tatsächlich, versehentlich, zwei verschiedene Typen eingebaut wurden, sind die Scheiben natürlich auch nicht symmetrisch abgenutzt.... da nützt dir das Maß der Gesamtscheibenstärke nichts. Die Scheiben würde ich in jedem Fall ersetzen (lassen). Nach meiner Meinung kann das Schwingungen in die Bremse bringen.... Ich habe, seit ca.20.000km, Sinterbeläge im Einsatz (und andere Scheiben)... das ist eine "starke" Veränderung der Bremsleistung und der Scheiben-Verschleiß ist nicht vergleichbar. Ich mag das Bremsverhalten.

    Wenn das tatsächlich in einer Werkstatt passiert sein sollte...würde ich die Kollegen rund machen und den vollständigen Austausch verlangen.

    Aber das sind, bis jetzt, nur Möglichkeiten / Vermutungen...

    Gib mal Laut... wenn Du es genau weisst

    Grüsse von der Küste

    Jens

    __________________
    Gruß Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von podenco ()

  • #22

    MT09 / Tracer etc, haben ab Werk Sintermetallbeläge.


    So langsam wirds es gruselig. Vermutungen, Werkstatt hat einen wüsten Mix aus Sinter- und organischen Belägen eingebaut, sollen hier Grims Märchen neu aufgelegt werden?

  • #23

    Meine Tracer RN57 hat ab Werk keine Sinter verbaut.

    Jetzt nach 30.000 km bekommt sie aber welche.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #25

    moin,

    Dein Ton gefällt mir gar nicht.... Mein Tip: wenn Du dir die Mühe machst... dann lese einen Beitrag....dann nachdenken... dann Schreiben... (wenn Du wirklich etwas weisst).

    Ich habe mehrfach auf die unklare Situation hingewiesen...

    Und der Themenstarter hat es doch vorbildlich gemacht:

    Klare Fragen gestellt und Fotos geliefert, finde ich sehr gut.

    Dann Deine Antwort: "Ist normal, neue Beläge einbauen..." und

    "Alternativ dann bei den neuen Belägen nach ca. 10000 km Beläge von innen nach aussen tauschen"

    Super! Kannst Du mal bitte eine Quelle nennen... Ist das ein toller Tip vom Fachmann??

    Wenn man(n) die Belege, bei unterschiedlichem Verschleiss, im Bremssattel tauscht, wird vermutlich das Tragbild, auf der Scheibe zunächst nicht 100%ig passen. Das heisst, evt gibt es bei einer starken Bremsung... ein AHA Erlebnis....

    DAS ist, in meinen Augen, gruselig....

    Also, keine Antworten für den Fragesteller...

    Leider sind Deine Beiträge häufig ziemlich ähnlich flach aufgebaut... ( ist ja Internet ).

    Nun wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und immer eine Fachwerkstatt ohne jeden Fehler...

    __________________
    Gruß Jens

  • #27

    Muss meine Behauptung korrigieren. Original sind bei der RN57 keine organischen Beläge sondern Teilsinter verbaut.

    Original Bezeichnung:

    ADVICS TOYO S30H GG

    Laut ADVICS TOYO sind deren GG Beläge die gutmütigeren etwas zahmeren ;)

    Jetzt sind EBC FA252 HH verbaut. Da hab ich bisher auf allen Mopeds gute Erfahrungen mit gemacht.


    Bei der FZ1 sind S30S GG verbaut.

  • #28

    Da ich meine Bremsen bei allen Moppeds selber warte brauche ich da keinen Tip vom Fachmann.

    Hab bei mir die auch die Beläge untereinander getauscht und bremse sie dann in der Warmfahrphase des Motors vorsichtig an.


    Ob dir meine Beiträge ziemlich flach erscheinen, hat für mich allerdings in etwa den Stellenwert als ob in Dortmund eine Bratwurst platzt. Sollte das zufällig im BVB Stadion passieren wäre das für mich allerdings sehr viel schwerer zu ertragen als deine Aussage.

  • #29

    Brauch einen neuen Vorderreifen & dachte von den km her die Bremsbeläge gleich mit wechseln zu müssen - neue Beläge liegen schon bereit (TRW-Lucas MCB611SV).


    Vernünftig gucken kann man ja eh immer erst wenn der Bremssattel ab ist.

    Bei mir sind die Beläge innen nun auch merklich dünner als die äußeren.


    Bislang hatte ich nur Mopeds mit Schwimmsattel, da war so ein Verschleißbild normal.

    Hätte gedacht ungleiche Abnutzung gäbe es bei Festsattelbremsen praktisch nicht.

    Dem ist wohl auch nicht so was man hier lesen kann - na gut, danke für die Info.


    Mein Messschieber sagt, dass der dünnste Belag vorn noch ~2,9mm hat.

    D.h. das geht schon noch eine Weile, die neuen Beläge werden erst mal nur eingelagert... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!