Probleme mit Lenkerflattern an der Mt09 SP, woran liegt das?

  • #71

    Hallo, ich fahre die 2016er Tracer und ich habe das Problem auch mit dem pendeln oder schlagen wie immer man es auch nennen möchte das ist schon mächtig lästig. Ich fahre mit meinem Freund meistens über Land und wir nutzen Autobahnetappen nur zur Zeitverkürzung. Das fängt bei ca180 kmh an aufrecht sitzend, dann lege ich mich ganz flach, nein ich verkrieche mich schon fast hinter dem Lenker ( habe eine kurze Ermax Scheibe), und siehe da 220 - 230 fast kein Problem. Ich muß also dem voll beipflichten was Remix eingefügt hat, die Fuhre ist vorne zu leicht. Der Luftwiederstand drückt gegen meinen Oberkörper (1,83 m, 93 kg) und hebt das Vorderrad aus den Federn. Liegend funktioniert das übrigens auch obwohl ich böse Reifen drauf hab ( Conti TKC 70). Hinten Federbein auch schon härter eingestellt. Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich will keine Rennen fahren aber wenn ich nicht Mal problemlos 180 fahren kann finde ich das schon bedenklich zumal dieser wunderbare Motor das alles ohne Probleme mitmacht. Mein Freund, S 1000 XR, hat sich ebenfalls einen neuen volleinstellbaren Lenkungsdämpfer (Seriedämpfer raus) eingebaut obwohl die Maschine fast 30 kg schwerer ist, Problem behoben.

    Nun suche ich einen guten Lenkungsdämpfer der nicht so potthäßlich oberhalb des Lenkers montiert werden muß. Ich hätte das auch gerne wie bei meinem Freund vorne unter der Nase aber da ist leider kein optimaler Festpunkt. Mache ich das oben am Lenker muß ich meine Lenkererhöhung wieder rausnehmen. Und so kommt dann wieder eins zum anderen.

    Gruß Frank

  • #72

    Habe meiner Tracer noch nicht annähernd in den Bereich Höchstgeschwindigkeit bewegt, da sie noch keine 200 Kilometer auf der Uhr hat.

    Durch meine Vielzahl an gefahrenen Motorräder seid Mitte der 80ziger Jahre möchte ich den Frank beipflichten.

    Ein Motorrad mit aufrechter Sitzposition wir im Bereich der Höchstgeschwindigkeit unruhig.

    Bedingt durch die Sitzhaltung, teilweise wie ein Segel.

    Mit der Fazer bin ich aufrecht sitzend 180 ohne Probleme gefahren, ab da muss ich mich klein machen und sie lief stabil bis zu 220.

    Ich bevorzuge auch diese Fuß Ballen Haltung auf den Rasten, gibt mir ein stabileres Gefühl, obwohl es bei der Tracer eng wird diese Haltung einzunehmen.


    Reifen und Reifendruck tuen natürlich auch ihren Teil dabei.


    Aber es gibt doch heutzutage keine schlechten Fahrwerke mehr, alla Z900 Ende der 70ziger.


    Wenn es vorne pendelt dann Körper runter und in die Sporthaltung 😉

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #73

    Aber auch ein gutes Fahrwerk bringt nichts, wenn es nicht korrekt eingestellt ist.


    Und ob ein Fahrwerk gut ist, sieht auch jeder anders. Für mich ist das Fahrwerk der MT nicht wirklich gut, das wusste ich vor dem Kauf und war mir klar, das es upgedatet werden muss. Dafür gefallen mir andere Sachen an der MT besonders gut.


    Pendeln kann viele Faktoren haben: Fahrwerk, Kleidung, Größe, Reifen...


    Bei meiner alten KTM 950 SM, welches 2008 einem der MT-09 RN43 um Welten überlegendes Fahrwerk hatte, hatte ich Anfangs bei hohen Geschwindigkeiten auch Lenkerflattern.

    Nach dem ich meine Textil-Jacke gegen Leder getauscht habe, wurde es besser. Nach dem mal das Fahrwerk optimal eingestellt war (Negativfederweg und Dämpfung), konnte man Problemlos 215km/h fahren und wirklich Windschutz gibt es bei der 950er nicht.

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    KTM 950 SM 2008

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!