Kette längt sich recht schnell

  • #11

    Kettenspannung zu stramm? Nein ich möchte keine Diskussion anfangen :D

  • #12

    Sehe ich genau so.

    Ich hatte eine verstärkte DID-Kette die hat sich nach 18000Km nicht 1mm gelängt. Die musste trotzdem gewechselt werden, weil O-Ringe beschädigt waren und zwei Kettenglieder schon schwer gingen. Die Kettenspannung habe ich immer 35mm+ gehalten und der Händler durfte sie nicht anrühren . Den einzigen Grund weshalb hin und wieder nachgespannt wurde, war der Verschleiß am Ritzel und Kettenblatt.


    Gruß Tom

  • #13

    OK, ich habe eine DID 525ZVMX, ich spann noch mal nach, auch mit dem Hintergrund des Spie4ls, habe eine lange Diskussion verfolgt..., danke Leute.:thumbup:

  • #14

    Heute das erste Mal mit der verstärkten DID gefahren ... 205km ... vor Fahrtantritt war der Durchhang bei 37mm, nach der Fahrt 48mm ... geht ja gut los

  • #16

    Doch, ist aber so !

    Man hört aber immer wieder Verschiedenes über Kettenlängung: Der Eine sagt, neue Ketten längen sich anfangs immer schnell, danach nicht mehr so ... der Andere sagt das Gegenteil ... Hab auch irgendwo gelesen, dass die DID ZVMX von Werk aus schon vorgelängt sein sollen, damit sie sich nicht mehr längen ... ich bin auf die nächste Ausfahrt gespannt.

  • #17

    Das wäre eine große Differenz bei den wenigen Kilometern.

    Ich hatte auch hin und wieder schlechte Ketten des Herstellers. Die Qualität

    schwankt da wohl ziemlich stark.

    Fahr jetzt schon eine Zeit lang mit Enuma Ketten, und da hab ich bis jetzt keine Schwierigkeiten.

  • #18

    Dem kann ich zu 100% zustimmen...habe mit den DID Ketten auch nur noch schlechte Erfahrungen gemacht.

    Bis jetzt mit meiner Enuma Kette voll zufrieden - hatte noch bei keiner Kette so ein leises Ablaufgeräusch.

  • #19

    11 mm mehr Durchhang entspricht vielleicht einer Längung von 1-2 mm. Wenn davon noch ein Teil durch das Einlaufen der neuen Kettenräder und Kettenrollen verursacht wird (?), finde ich das nicht dramatisch. Ich würde nachstellen, nochmal 300 km fahren und kontrollieren/nachstellen. Danach sollte die Kettenspannung halten. "Vorgelängt" hatte ich auch (DID ZVMX). Musste 2x auf den ersten 1000 km nachstellen. Seitdem ist Ruhe.

  • #20

    Ja nachgestellt ist jetzt erst einmal.

    Hab heute aber auch gut angegast ... wie auch immer: werde dann demnächst nochmal berichten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!