Hauptständer MT-09 / Tracer 900

  • #11

    Da die aktuelle Tracer RN57 hinten mehr Federweg wie die MT09 hat wäre ich mit dem Anbau eines Hauptständers der Tracer an die MT09 vorsichtig, außer die Teilenummer sind gleich.

    Bei der Tracer RN57 setzen die Bodenbleche vom Hauptständer, auf denen das Moped im Stand steht auf wenn die Kugeln der Angstnippel ungefähr zur Hälfte abgeschliffen sind. Und das ist auf der Tracer noch nicht wirklich schräg. Gummipuffer kürzen und Ständerbodenplatten um ca. 45 Grad abschrägen wie schon beschrieben wurde hilft deutlich. Und natürlich diese Angstnippel abschrauben;)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #12

    Gleiche Teilenr.? Gibt es seitens Y denn einen Hauptständer für die mt-09?


    Auch wenn es scheinbar immer weniger interessiert, es geht überhaupt nicht um die Schräglagenfreiheit der Tracer, sondern um die der mt-09 und dazu konnte ich nichts nachteiliges finden.


    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand den Tracerständer an der mt fährt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #13

    Entschuldige bitte! Aber du scheinst den Zusammenhang nicht zu verstehen. Für viele ist die Schräglagenfreiheit der Tracer grenzwertig. Die Leute möchte die hier einfach nur mitteilen dass der original Ständer der Tracer (aus oben genannten Gründen) bestimmt nicht besser sondern eher schlechterer an der nackten funktionieren wird.


    Wie KlausK oben bereits geschrieben hat, scheint es mit dem SW-Ständer zu funktionieren. Beim original Ständer hätte ich meine Bedenken.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #14

    Die Tracer setzt trotz mehr Federweg (wahrscheinlich auch etwas mehr Bodenfreiheit) deutlich früher mit dem Hauptständer auf wie eine MT09 mit den Rasten schleift. Conti Trailattack 3 hat an den Flanken noch gut 5 mm "Angststreifen" auf der RN57 wenn der Ständer original kratzt. Geh also davon aus das der Hauptständer die Schräglagenfreiheit der MT09 etwas beschränkt. Wieviel das letztendlich ist wird man ausprobieren müssen.

    Hängt ja von vielen Faktoren ab.

    Wenn man eine MT09 original auf Reifenkante runter legt könnte ein nachträglich montierte Hauptständer allerdings gefährlich sein. Das Teil gibt ja nicht wirklich nach wie die Fußraste und hebelt einen schnell mal aus.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #15

    Das sind mir alles zu viele Konjunktive.


    Lt. Yam-ET-Katalog Klok gibt es für die mt-09 überhaupt keinen Hauptständer:



    Ergo bleibt ein 3rd Party spezifischer Hauptständer, ich schätze es wir der von sw-motech Klick, der wirkt i.wie normaler:


    Der von HepcoBecker Klack ist teurer, ob er mehr Bodenfreiheit bietet? Angebl. setzen ja beide nicht auf.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #17

    Hat sich erledigt die gewindegrösse ist M 8, habe die Angstnippel abmontiert und werde die Löcher entsprechend mit einer M 8x10 Schraube schliessen.

  • #18

    Warum ?


    Ist alles Unnötiges Gewicht. :D


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #19

    Kann man so nicht sagen. Es soll schon durch die Löcher in den Fußrasten zu unkontrollierten Luftverwirbelungen und dadurch ausgelöste, schwerste Stürze gekommen sein. Besser auf Nummer sicher gehen.

  • #20

    @Wolfgang-Das mit den Luftverwirvelungen hatte ich auch schon mal vor geraumer Zeit gehört, hatte es aber zunächst für einen Scherz gehalten. Aber jetzt wo Du es auch wieder erwähnst, da werde ich die Löcher lieber zumachen.🤣🤣

    Gruß siggi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!