[Abgetrennt] MT09 vs. FZ1 o.ä.

  • #41


    Trotz allem was ich oben geschrieben habe. Für mich und meine Zwecke ist die MT-09 das geeignetere Motorrad.
    Gründe für und gegen etwas sind immer subjektiver Natur.

  • #42



    Die MT09 macht aber auch nie den 1. Platz (StreetTriple läßt grüßen). Deswegen ist sie für mich aber nicht schlecht / schlechter (das Problem mit dem Fahrwerk hab ich ja eliminiert).


    Hier macht sie sogar den zweiten 2. Platz:
    http://www.honda-hannover.de/f…leichtest_JapanNakeds.pdf


    Will sie aber nicht schön reden :eusa-snooty: (und andere nicht schlecht, außer H, B, Ch .... :icon-mrgreen: )


    Wer fährt schon im 6. Gang auf der Landstraße :eusa-whistle: :eusa-whistle: :eusa-whistle:



    Ihr wißt ja, Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;)
    Deshalb sind solche Beiträge von unserem belgischen Kollegen, das, was mich jetzt aus meiner M-Krise holt:


    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #43

    So nu auch mal etwas subjektives von mir als Motorradneuling:


    Ich bin beides nie gefahren und die FZ1 habe ich mir angeschaut, war aber damals zu teuer.
    Wenn ich beide versuche direkt zu vergleichen geht die Entscheidung klar zur MT weil:
    + 3 Zylinder
    + Gewicht
    + Neu auf dem Markt
    + DEUTLICH mehr Emotionen als bei der FZ1


    Abgesehen davon ist der CP3 extra für die MT entwickelt, ich finds schöner einen Motor mit vorgesehener Leistung zu fahren als einen Motor runter zu züchten wie es bei der FZ1 der Fall ist.


    und nicht zuletzt wegen dem tollen MT09 Forum :clap: :dance: :D

  • #44

    @Reverent


    Mag sein, dass die 2014er Z1000 nicht grad den besten Platz erreicht hat, jedoch muss man sagen dass die Fahrer die die Bikes testen teils andere Anforderungen haben. Anders testen! Wo der Fahrer der Meinung ist, da muss verbessert werden ist der Kunde voll zufrieden und kann die Kritik nicht nachvollziehen.
    Oder aber, der Fahrer sagt das passt und der Kunde kritisiert, hier und da könnte verbessert werden.


    Diese Vergleichstests sind m.M. nach nur Anhaltspunkte. Welches Bike schneitet wie ab u.s.w.


    Den Test zwischen Street Triple und der MT09 (habe ihn gelesen) und ich lese es so raus, dass die Bikes nicht unbedingt "gegeneinander" angetreten sind, sondern eher in eigener Klasse getestet wurden. Um sich eine Vorstellung zu machen ;)
    Wichtig ist doch, dass der Kunde sein eigenes Motorrad findet, womit er zufrieden ist.

  • #45

    Die meisten Tests sind ohnehin gekauft. War letztens bei 2 Yamaha Händlern und die nehmen nichtmal die Testsiege der MT09 richtig wahr.
    Die meinen auch vor 10 Jahren war das alles noch ok, mittlerweile müssen die Hersteller die Tester wie Könige behandeln, eine Probefahrt der Maschine für eine deutsche Zeitschrift muss nun mittlerweile schon in Australien stattfinden, die Testcrew natürlich königlich versorgt und bezahlt. Und es ist schon ein Wunder wenn sich eine Zeitschrift mal mit nem Test in Mallorca zufrieden gibt.
    Und der der am meisten spendiert, und das beste Programm bietet, kriegt auch tolle Berichte.
    Ist doch scheisse sowas. Sieht man doch auf dem Testbericht der FZ1 wieder, wie sie schön bei Sonnenuntergang am Meer rumgammeln. Und unterm Strich gibts bei über 600 vergebenen Punkten grad mal 25 Punkte Unterschied. Sprich, nichtmal 5% ist der Testsieger besser als der Letztplazierte.
    Damit kein Hersteller beleidigt ist?
    So gesehen wäre das ja ein schlechtes Zeugnis für die 2014er Bikes wenn die "alte" FZ1 nichtmal 5% weniger erreicht im Test.
    Das ist doch bei der Street genauso. Manchmal hat man das Gefühl als würden sich manche Tester lieber auf die Zunge beissen als ein schlechtes Wort über die Street zu verlieren.
    In meinen Augen (beide gefahren) ist das Urteil mehr als eindeutig: Wesentlich mehr Power, vor allem wesentlich mehr Drehmoment, wesentlich längere Übersetzung, dadurch ruhigerer Motor, höhere und aufrechtere Sitzposition, voll einstellbares Fahrwerk Serie, deutlich! niedrigerer Preis im Gegensatz zur Street Triple R die dann auch ein gescheites Fahrwerk hat, deutlich billigere Teile, deutlich längere Wartungsintervalle (20tkm Ventile einstellen bei der Triumph, selbst im Jahr 2014, lol) aber trotzdem ist der Testsieg entweder nicht vorhanden, oder nur mit 5 Punkten Unterschied.
    Das ist doch ein Witz. Für mich persönlich spielt die Street in einer anderen Liga. Die MT hat Fahrwerte die an die Speed ranreichen, und kostet soviel weniger dass für die Frau noch nen Roller für die Stadt dabei rausspringt.
    Aber naja, Tester halt.
    Lest mal die vielen Tests über die MT durch. Da schreiben die sie fahren 30 im 6.Gang und beschleunigen ohne Probleme hoch. Das stimmt gar nicht. Wenn ich mit meiner 30 fahr, ruckelt sie schon wenn ich sie rollen lass. Wenn ich dann noch Gas geb bockt sie wie ein pferd. Aber beschleunigen kann man das nicht nennen. Aber man muss ja Loblieder singen wenn man wieder in Urlaub will. Vor allem wenn jede Zeitschrift mehrere Testfahrer hat, da kann sichs ein einzelner gar nicht erlauben da aus der Reihe zu tanzen. Dann testet halt nächstes mal ein anderer.

    MT Power

  • #46


    Desswegen finde ich es viel besser, wenn Käufer Probefahren, testen und dann ein Statement zum Bike abgeben. Solche Berichte sind mitunter mehr wert, weder schön geredet, noch gekauft o.ä.
    Bei mir wars so: Als ich die MT09 getestet habe, stand Kaufabsicht dahinter. Aber Dank der supertollen Leiharbeitsfirma war ich dann ohne Job (Vertrag ausgelaufen) und es wurde vorerst nichts mit einer 2 Maschine :roll:


    Natürlich war ich sehr geknickt, weil ich mich tierisch gefreut habe.


    Aber ok, daraufhin habe ich gedacht; für mich selbst als kleinen Trost lies ich meinen Bericht über die Testfahrt mit der MT09 in der Mo.-News abdrucken.

  • #47

    @ all,


    so, eine Nacht drüber geschlafen (bzw. nicht eingeschlafen, heute den ganzen Tag totmüde ...).
    Oberhand hat wieder MT09 :dance:


    Und das alles hab ich nur Frau Trixi zu verdanken ;) -> ihr Link auf das Jubiläumsangebot von der FZ1
    hat mich in eine so tiefe M-Krise gestürzt ... :angry-argument:


    Ja ja, Leben is kein Ponyhof (Yamaha Stall) ...

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #48


    Kann man eigentlich besonders zart besaitete von solchen Verführungsangeboten ausschließen :eusa-think:

  • #49


    Stimmt, man sollte es stehts relativ betrachten. Leider lassen sich viele hierdurch (etwas) in die Irre führen, indem man solche Tests als Maß der Dinge entgegen nimmt.



    Genau das ist "der Punkt" wo man meistens dran vorbei geht.



    Also nach dem Motto:
    Das hier ist mein Bike! Es gibt viele andere, aber dies ist meins! Mein Bike ist meine beste Freundin! Ich muss es meistern, wie ich mein Leben meistern muss! Mein Bike und ich sind eins! Liebe dein Bike und es wird dich auch lieben! Flirte nicht mit andere Bikes, denn sie können dir nichts besseres bieten! Amen! ;) :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!