Lohnt sich die Fachwerkstatt

  • #1

    Moin, ist vermutlich schonmal angesprochen wurden aber lohnt sich der Gang in eine Yamaha-Werkstatt? Meine Tracer wird jetzt 5 Jahre alt und die Inspektion steht an. Bisher war ich immer beim Händler aber der ist erstens relativ weit entfernt und zweitens teuer. Ich kann die Komplexität der auszuführenden Tätigkeiten nicht beurteilen. Bei den Standardsachen (Öl, Filter, Kettenwechsel) mach ich mir da natürlich keine Sorgen aber vlt. müssen auch sehr spezifische Tätigkeiten ausgeführt werden die nur ein Yamahahändler bewerkstelligen kann (weil Spezial-Werkzeug oder -Software erforderlich ist). Kann das jemand beantworten?


    Danke :)


    Gruß

    Kristian

  • #2

    Ich denke, die Emmen sind Brot- und Butter-Motorräder ohne allzu komplizierte Technik, die jeder versierte Profischrauber im Griff haben sollte - auch deswegen weil sie mehr oder weniger unverändert schon relativ lange auf dem Markt sind. Ich hätte jedenfalls keine Schmerzen damit, meine zu einer freien Werkstatt zu geben.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • #3

    Ditto - ab in die freie Werkstatt, außer du weißt von einem Defekt, für den du dir eine Kulanzregelung erhoffst. Den dürfte dann die Markenwerkstatt diagnostizieren und den offiziellen Prozess anstoßen, aber bitte BEVOR sie irgendwas tatsächlich reparieren. Teile tauschen kann die freie Werkstatt billiger.

  • #5

    Hi,


    der FYH macht auch nur den normalen Service.

    Ich habe meine Tracer RN 29 seit der 10.er Ispection im September 15 ausschlieslich

    selbst gewartet und bin kein Fachmann, aber seit fast 50 Jahren schraube ich am Moped

    (und mache absolut alles selbst) Und habe auch die Gelegenheit dazu.

    Nur nicht am Auto.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #6

    Ist eigentlich egal. Sowohl in der Fachwerkstatt als auch in einer freien kann es Dir passieren, dass die Leute keine Lust, keine Ahnung oder zuviel Gier haben. Da helfen oft Erfahrungswerte von schon existierenden Kunden. Ich kann diese in Hattingen oder hierhin empfehlen. Letztere ist in Bottrop-Kirchhellen.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!