• #71

    Hallo Michael,


    ich fahre die MT 09 gedrosselt... Jetzt hab ich natürlich keinerlei Erfahrungswerte zur ungedrosselten Version... Lese nur die Horror/-Traumberichte dazu... Das Biest usw...


    Mein Resümee: Sie fährt sich wie jede 48 PS-Maschine... Bin irgendwie enttäuscht, auch wenn es natürlich naiv ist; denn genau dafür ist die Drossel ja da, um die wahnsinnige Leistung einzuschränken... Seufz... Sie fährt gedrosselt ganz zahm...


    Gruß Pat

  • #72

    Danke


    Was kostet das Drosseln eigentlich bzw. ist sie günstig und schnell entdrosselt? Darf zwar offen fahren bin mir aber nicht sicher ob ich erst mal gedrosselt fahre oder offen. Schade dass der B Modus nicht bei jedem Start fest einstellbar ist. So ne Art Memoryeffekt.

  • #73

    Das nette ist ja, dass die MT09 sich mit 48PS so fährt wie jedes andere Bike mit 48 PS. Das heisst die ist trotzdem handlich und nicht schwerer als andere Bikes ind er Riege. Dass man mit 48 PS keinem anderen Moped mit 48 PS wirklich wegfährt liegt trotzdem in der Natur der Sache, ausserdem drosselt man von 115 auf 48 PS mehr als die Hälfte der Leistung (und dem Erlebnis) einfach mal weg. Allein aus Vorsichtsgründen würde ich sonen Bock glaube ich übrigens nie auf 48 PS drosseln, da würde ich lieber mit mir selbst einfach mal über Gasgriffhandhabung feilschen - als Motorradfahrer ist man zu Gunsten des eigenen Lebens eh drauf angewiesen etwas gesunde Vorsicht walten zu lassen. Mit ner puren Vollgasmentalität kann man sich auch mit 48 PS böse selbst weh tun... Wenn 48PS das Maximum ist was gerade geht sieht die je nach Perspektive Sache natürlich anders aus...

  • #74


    Denk jetzt ja nicht der B Modus sei gedrosselt. Schon gar nicht auf 48 PS. Er spricht etwas weicher an und hat auch nicht die ganz volle Leistung. Die hast du aber auch in den anderen Modi erst bei über 8000. Lerne Zurückhaltung und Respekt vor der Technik, denn du bestimmst wieviel Leistung du abrufen möchtest, nur du.
    Auch ich als alter Sack habe auf Probefahrten von neuen Bikes immer etwas sachte am Quirl gedreht. Und du kannst das bestimmt auch.
    Gruss Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #75

    Hi hab grade mit nen Importhändler der tolle Angebote in mobile hat telefoniert. Auf die Frage ob es eine Mt die für den französischen Markt bestimmt wäre wegen Leistungsreduzierung sagte er mir was sehr interessantes. Links vom Tank runter muss angeblich ein Kombistecker mit mehreren Kabeln liegen. Das weiße Kabel darin gehört auf Masse gelegt, dann 1. volle Leistung und jetzt kommt's 2. der Speedcutter fällt weg.
    Das wär doch mal was. Bei der 1300 xjr gabs von Yamaha auch speziell ein Kabelchen dass man auf Masse und irgendwo an das Steuergerät Hängen musste und schon war mehr Leistung vorhanden.

  • #76


    Wenn es denn wirklich so einfach ist, hoffe ich das es hier im Forum Fachmänner gibt die dies bestätigen können. Da sind dann wohl alle Tuner in Zukunft arbeitslos.

  • #78

    und hat denn nun jemand von Euch die 35 ( bzw. 72 ) KW Drossel eingebaut ?
    Waren es viele Teile ?
    Schwierigkeitsgrad ?


    EDIT :
    05-RN29-K35 (Gutachten 35 kW für Yamaha MT09 / MT09 ABS, Fzg.Typ: RN29,
    ab Modelljahr 2013-, EG-BE-Nr.:e13*2002/24*0643*, mit Umbauteilen (Gaswegbegrenzer))
    kostet 105,- Euro inkl. MwSt.,


    05-RN29-K72 (Gutachten 70/72 kW für Yamaha MT09 / MT09 ABS, Fzg.Typ: RN29,
    ab Modelljahr 2013-, EG-BE-Nr.:e13*2002/24*0643*, mit Umbauteilen (Gaswegbegrenzer))
    kostet 79,- Euro inkl. MwSt..

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #79

    Hallo zusammen,
    ich fahre seit heute eine gedrosselte MT09. Hintergrund ist der dass ich den Schein A2 gemacht habe, Dank Vorbesitz von A1 konnte nur mit praktischer Prüfung innerhalb 2 Wochen den A2 holen. Dieser ist eben 2 Jahre lang auf 48 PS begrenzt. Entsprechend wurde meine MT09 mittels Gaswegbegrenzer runtergedrosselt.
    Als ich das Mopped abgeholt habe, bin ich erst erschrocken wie wenig Spiel man am Gasgriff noch hat, recht viel mehr als 5mm kann man nicht drehen.
    Allerdings muss ich sagen, die zur Verfügung stehende Leistung empfinde ich als "Motorradanfänger" absolut ausreichend. Und um mal den Vergleich mit einer "echten" 48 PS Maschine zu haben: In der Fahrprüfung fuhr ich eine Honda CB500F, die hat vom Antritt mal überhaupt keinen Auftrag zur MT, auch nicht wenn Richtung 100km/h auf Landstraßen hochbeschleunigt wird, nach meiner ersten kleinen 200km Tour mit der MT09 kommt mir diese doch deutlich bulliger und giftiger vom Fahrgefühl vor.
    Ich wollte bewusst die "große" MT09 da ich nicht jede 2 Jahre nen neues Motorrad kaufe und somit in 2 Jahren nach Entdrosselung ja quasi nen neues Motorrad mit richtig viel Dampf dann besitze :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!