Standard oder SP: Wozu ratet ihr mir?

  • #21

    beim rausbeschleunigen aus kuven wird die normale mt09(bj 18) vorne doch sehr leicht und die gabel flattert mächtig.

    hab mir in venlo beim händler hyperpro fahrwerk einbauen lassen(inkl.einbau 608€)

    seitdem herscht ruhe und zufriedenheit :thumbup:

  • #22

    Ich fahre seit letztem Jahr eine SP und bin speziell mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Es vermittelt in allen Lebenslagen eine Souveränität, die sehr viel Vertrauen erweckt. Die Grundabstimmung ist sportlich straff, aber nicht wirklich hart. Das bügelt auch schlechte Fahrbahnbeläge mühelos weg, ohne den Fahrer übermäßig damit zu behelligen.

    Allerdings sollte man sich von den vielen Einstellmöglichkeiten der Gabel nicht blenden lassen. Ich kenne niemanden, der sich getraut hätte, da grundlegend was zu verändern. Mir persönlich ist die Gefahr, da was zu vermurksen, viel zu groß.


    Ob normal oder SP die bessere Wahl ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich noch keine normale gefahren bin. Allerdings bekommt man für etwa 1000 Euro Aufpreis einen materiellen Mehrwert, der deutlich darüber liegt. Das kostet alleine schon das Öhlins Federbein.

    Wer später bremst, ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von kabelzieher ()

  • #23

    Nunja, wenn man sich mal etwas in die Materie Fahrwerk eingelesen hat und u.a. mit anderen gleichgesinnten Leuten austauscht (z.B. hier ;) ), dann kann man sich sehr wohl an ein eigenes Fahrwerks-Setup rantrauen. ... "grundlegend" muss man an der Serieneinstellung auch nix ändern, Vorspannung hinten erheblich angepasst, vorne auch ordentlich, den Rest mit Druck- und Zugstufe sind jeweils lediglich nur ein paar Klicks auf oder zu gewesen.


    Mit dem Rest gebe ich dir vollkommen recht, sehr souveränes Fahrgefühl, was ich nicht mehr vermissen will - kommt halt ganz auf die Fahrweise und vorhandene Straßenzustände an.

    Die normale 09 bin ich damals auch Probe gefahren, das war auch alles nett ... für einen richtigen Abstecher in die Eifel hat es aber nicht gereicht und ich weiß halt nicht, wie sie sich da angestellt hätte.


    Ich denke, eine gänzlich andere Meinung von einem SP-Fahrer wird diesbezüglich auch nicht aufkommen.

  • #24

    So sehe ich das auch. Fahrwerkseinstellung ist kein Hexenwerk. Die Werkseinstellungen stehen in der Bedienungsanleitung, und wenn man sich die geänderten Einstellungen sorgfältig notiert ist auch alles reproduzierbar.


    Zum Fragesteller.

    Ich stand Ende des Jahres vor der Frage, und meiner Meinung ist die normale 09 ein ca 1000-1300€ günstiger Kompromiss. Jetzt Must du dir die Frage stellen, ist es dir es wehrt, dieser Kompromiss oder eher nicht.

    Für mich persönlich nicht, deswegen der Schritt zu SP und ich bereue es nicht.

  • #25

    Mein Fahrwerk habe ich sofort am Anfang eingestellt, und jetzt nochmals nach 3.500 km..

    Auch die Gabeln habe ich jetzt nochmals eingestellt..


    Am Besten ist es immer einstellen, fahren, einstellen, fahren.. Da bekommt man erst so richtig das Gefühl..

    Manchmal ist 1 Klick schon genug! =)


    Und natürlich nicht vergessen, Veränderungen notieren!

    MT-09 2019 Tech Black + Öhlins STX 46 YA 535 & NIX 30 FKS 504


    Dainese & AGV

  • #26

    Gäbe es da einen dringenden Handlungsbedarf, hätte ich es vermutlich auch schon probiert. Aber wie heißt es so schön: "never change a running system" - und mein System rennt beinahe perfekt 8)

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • #27

    kabelzieher

    Das Bessere ist des Guten Tod. 😉

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #28

    " [...] Mir persönlich ist die Gefahr, da was zu vermurksen, viel zu groß. [...]"


    kabelzieher

    So klang das aber, als ob du dich nicht wirklich drangetraut hast ... und nicht, weil du es nicht für nötig erachtet hast ;)


    Wie markus237 schon geschrieben hat - kein Hexenwerk!

  • #29

    Hm - erwischt ;)

    Ich denke, auch wenn das nicht von Haus aus gepasst hätte, hätte ich mich an jemanden gewandt, der sich damit auskennt.

    Mein Problem mit solchen multiplen Systemen ist, dass ich nicht weiß, wie sie untereinander agieren. Drehe ich an der einen Schraube, ändere ich womöglich auch andere Parameter, die ich dann anpassen muss - und nicht weiß, wie.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!