Standard oder SP: Wozu ratet ihr mir?

  • #1

    Hi! Ich freue mich, seit gerade Mitglied in diesem Forum zu sein und hätte direkt eine wichtige Frage: Ich will mir eine MT-09 NEU kaufen, bin aber hin- und hergerissen, welches Modell ich wählen soll. Einerseits fahre ich sehr gerne sportlich, andererseits nutze ich das Motorrad, da ich kein Auto besitze, auch im Alltag. Ich bin viel in der Stadt, auf Landstraßen sowie auch auf Nebenstrecken mit Fahrbahnschäden unterwegs. Autobahn fahre ich kaum. Ich frage mich nun, mit welcher Federung ich glücklich werde. Ich möchte es, wie gesagt, auch mal knallen lassen, aber ich wünsche mir im Alltag auch einen gewissen (Rest-) Komfort. Ich habe gelesen, dass das Federbein der SP auf der "weichesten Einstellung" immer noch härter ist als das der Standard-MT. Kann mir ein Besitzer der Standard-MT sagen, ob das Federbein (und die Gabel) straff genug ist für eine sportliche Fahrweise oder ob dann Unruhe ins Fahrwerk kommt? Kann mir ein SP-Fahrer sagen, wie komfortabel das Fahrwerk in der softesten Einstellung ist? Ist das für den Alltag okay?

    Ich sage schonmal herzlichen Dank! Ich habe mir 2016 eine Honda CB 650 F neu gekauft. Ich finde sie optisch klasse, aber ich war mit dem Durchzug nie zufrieden. Erst ab 8000 Umdrehungen kommt wirklich was. Im Alltag ist das selten zu nutzen. Im mittleren Drehzahlbereich wird sie mehr lauter als schneller.

    Michael aus Moers

  • #2

    Das Fahrwerk der Standard MT09 wurde meines wissens ab 2017 straffer gemacht. Also vorsichtig wenn man über zu weiche Federung liest, könnte sich um ein älteres Modell handeln.


    SP ist natürlich noch straffer, hab schon hier ein paar mal gelesen dass manche Fahrer es zu hart für den Alltag finden.

  • #4

    Am besten du versuchst beide Modelle Probe zu fahren.

    Das SP Fahrwerk ist gut und seine 1100€ Aufpreis auch wert.

    Wie Slowy schon schreibt, dass Fahrwerk der Standard MT wurde mit dem Facelift verbessert.

  • #5

    Bei meiner SP habe ich eine 85 er Feder anstelle der 95 Feder eingebaut. Wichtig ist auch das Gewicht des Fahrers. Am besten du fährst beide nacheinander. Die SP lässt sich individueller einstellen. Wenn du die Standard MT kaufst und dann doch noch ins Fahrwerk investieren musst, hast du bei der SP schon einen Preisvorteil. Und sie ist halt etwas exklusiver (SP halt). Ich musste jedenfalls an meiner UR MT 2014 das Federbein und die Gabel auf Öhlins umrüsten, dadurch über 2000 Fr. mehr bezahlt.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #6

    Wobei das Fahrwerk der Basis-RN43 jetzt auch nicht so schlecht wäre, dass man damit im Bereich der StVO + 20 km/h nicht rastenkratzend um die Kurven fahren könnte. Und es ist immerhin 5fach einstellbar.

  • #7

    Okay, vielen Dank! :) Ich wiege 82 kg. bin also mittelschwer.

  • #8

    Danke für deine Antwort! :) Gut, zu wissen! Ich war beim Yamaha-Händler in Wesel. Die haben leider keine SP zum Probefahren. Da muss ich dann mal woanders gucken.

    Einmal editiert, zuletzt von michael09 ()

  • #9

    Ah, okay! Danke! Dann bietet die ja offensichtlich einen ganz guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.

  • #10

    Fahre auch eine "Standard" MT von 2018. Habe bis dato immer noch das Originalfahrwerk verbaut. Ich boxe in der gleichen Gewichtsklasse wie du ;) und habe mittlerweile eine für mich passenden Einstellung gefunden. Habe noch keine Notwendigkeit, in eine Fahrwerksänderung zu investieren, empfunden. Also meine Rastennippel bekomme ich damit auch auf den Asphalt und gehöre wohl eher nicht zur Blümchenpflüger-Riege. So schlecht wie das Fahrwerk immer in der Original MT gemacht wird ist es nicht. Meine geht bis zur Endgeschwindigkeit, laut Tacho 226 km/h ohne Lenkerflattern und habe auch bei Bodenwellen kein

    "pumpen" oder "aufschaukeln". Einfach ausprobieren. Die SP hat ja außer dem Fahrwerk auch noch ein paar optische Veränderungen.

    Wie immer im Leben Geschmackssache.:thumbup:

    "Loud Pipes - not so nice X/"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!