Originalen Tempomat der GT nachrüsten

  • #11

    Ja, sowas fände ich auch ne richtig pfiffige Alternative ^^, aber mich stört daran so ein kleiner beiläufiger Satz auf der Homepage :P

    "Die Benutzung des Cruisy EVO Motorrad Tempomat auf öffentlichen Straßen in Deutschland ist nicht zugelassen" :rolleyes:

  • #12

    ja klar,das muss jeder selbst entscheiden. Ich kenne es von einem Bekannten, der ein wenig Probleme mit dem Handgelenk hat, er nutzt es schon ein paar Jahre und ist sehr zufrieden. Nur eine ABE oder Zulassung wird’s dafür nicht geben 😉

  • #13

    Wesentlich weniger auffällig ist ein dicker Gummi-O-Ring, der auf dem rechten Lenkerendgewicht wohnt, und sich bei Bedarf in die Rille zwischen Lenkerendgewicht und Gasdrehgriff schieben lässt. Besonders wenn man Griffschalen hat, so dass er nicht nach rechts abhauen kann. Der Gasdrehgriff bleibt dann von alleine stehen, lässt sich aber von Hand übersteuern.


    Bezugsquelle z.B. Caterpillar #8M4991 or Caterpillar #8M5266.

  • #14

    Interessant, und wenn ich den "Tempomat" sozusagen raus nehmen will z.b bei Stadtfahrt oder ähnlichem muss ich dann nicht anhalten und den Gummiring wieder auf das Lenkerendengewicht zu schieben oder geht das auch ohne größeren Aufwand ?

  • #18

    Hast du das selbst getestet? Der Unterschied zwischen den beiden ist der Durchmesser, wenn ich das richtig verstehe. Und daher wollte ich wissen, welcher der Ringe der richtige ist.
    Gibt es dafür in Deutschland eine Bezugsmöglichkeit?

  • #20

    Wenn man 8M4991 bei Google in die Suche eingibt kommen einige Seiten aus Amerika die auf diesen "Tempomaten" verweisen. Da gibt es auch einen Youtube link der die Funktion sehr gut zeigt. Den passenden Durchmesser sollte man recht einfach ermitteln können und O-Ringe gibt es im Netz reichlich. Ob das bei einer Tracer mit den Handschützern auch funktioniert weiß ich noch nicht. Aber die Idee ist simpel und effektiv. Ist natürlich nur für die Autobahn bei nicht allzu hohen Geschwindigkeiten geeignet.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!