Gelenk an der Getriebestange

  • #1

    Ein herzliches Hallo in die Runde, mir ist gestern leider ein ziemlicher Fauxpas unterlaufen.

    Nach einer kleinen Rundfahrt wollten wir mal Kette usw reinigen.

    Und auch mal den ganzen Dreck um das Antriebsrietzel entfernen.

    Da eine Inbusschraube kaum zu öffnen ist, weil das Gestänge davor und kein passendes Werkzeug zur Hand war, haben kurzer Hand das Teil an der Getriebestange entfernt.

    Die Position wurde mit einem Stift markiert, leider war nach der Putzaktion davon überhaupt nichts mehr zu erkennen.

    Ich wusste aber noch die ungefähre Position,aber leider nicht mehr die hundertprozentige.

    An Getriebestange ist ja ein feiner Strich eingearbeitet, muss der mit irgendwas fluchten?


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe

  • #2

    Ich meine der Schlitz von der Klemmschraube muss mit der Markierung fluchten . Wenn das ganze um ein paar Zähne versetzt montiert wird merkst du es am zu tief oder zu hoch stehenden Schalthebel.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #3

    Hallo Starni, willkommen im Forum :).


    Wohin zeigt den der feine Strich an der Schaltstange? Auf etwa 14.00 bis 14.30 Uhr? Falls ja, versuch mal die Flucht der Öffnung der Klemmung danach auszurichten. Auf Abbildungen im Werkstatthandbuch (RN29) zeigt die obere Klemmung auf der Schaltstange/-Welle auf ca. 07.00 Uhr nach unten (Flucht Mitte Schaltstange/Welle zu Mittelpunkt oberer Kugelkopf Schaltstange). Vielleicht ist der Bedienungsanleitung ja auch ein Bild anhand dessen Du dies nachvollziehen kannst.


    Länge der Schaltstange darf laut Werkstatthandbuch (RN29) zwischen 256,9 und 258,9 mm betragen (gemessen jeweils vom Mittelpunkt der beiden Kugelköpfe. Kannst Du ja auch mal nachmessen. Wenn Du daran aber noch nichts verstellt hast, würde ich daran nichts verstellen. Längenverstellung dient ja auch nur der Höhenverstellung des Fußschalthebels. Auf die obere Klemmung hat dies keinen Einfluß (zumindest solange Du in diesen Grenzwerten liegst).


    Sollte, so wie Bromibaer auch geschrieben hat, wohl primär an der aufgesetzten Lage der obigen Klemmung liegen. Einen oder Zwei Zähne versetzt und Du solltest eigentlich wieder alle Gänge schalten können.


    Vielleicht kennt hier aber noch Jemand die exakte Position noch genauere?:?:(Jungs und Mädels, ich kann das bei meiner Tracer jetzt nicht anschauen, die steht auf einem externen Stellplatz, wo ich nicht einfach mal auf die Schnelle hinspringen kann)

  • #4

    Hi Puls130 ,du bist wohl überall zu finden😁🙋‍♂️


    Die Markierung an der Getriebestange würde ich mal als fast horizontal bezeichnen,leichtes "Gefälle".

    Was schätzungsweise auch exakt die Ausgangsposition darstellt, wenn der Schlitz von der Klemmung auf einer Linie wäre.

    Von meiner geschätzten Position wären das vielleicht drei Zähne.

    Muss ich morgen gleich mal nachjustieren und testen

  • #7

    Moin Starni,


    längst nicht in jedem Forum, aber als Moped und Büchsenfahrer in diesen zwei Foren. ;)


    Hoffe das Du Dein Problem jetzt schnell und problemlos in den Griff bekommst.


    Wenn man das von Triple/one eingestellte Bild betrachtet sieht es so aus, als ob die Flucht/Sichtverlängerung über die linke Oberkante der Klemmschraube mit der dahinterliegende "Rundscheibe/Gehäusescheibe" bündig steht (keine Ahnung wie ich dieses Teil jetzt sonst bezeichnen soll oder richtig zu bezeichnen ist). Wenn ich Deine letzte Beschreibung richtig verstehe, steht der Hebel bei Dir höher und meiner Vermutung nach sollte das vorstehend von mir beschriebene dann nicht fluchten. Vielleicht ist das eine zielführende Orientierung für die Positionierung? Ist aber nur ein gedanklicher Rückschluss von meiner Seite.


    Klingt jedenfalls für mich logisch das die Gänge 2 und höher nicht mehr eingelegt werden können, wenn, wie ich bei Dir herauslese, der Hebel um bis zu drei Zähne zu hoch justiert ist. Dann schiebt der Schalthebel die Mechanik nicht mehr weit genug nach oben um die Schaltwelle entsprechend weit im Uhrzeigersinn zu verdrehen. Umgekehrt sollte der erste Gang schon bei relativ geringer Schaltbewegung einrasten. Kannst Letzteres ja mal testen. Aber lass die Zündung und Motor dabei aus und drehe dabei lieber das Hinterrad händig! Wie ich schon im anderen Forum schrieb, ansonsten läufst Du Gefahr einen sich nicht selbst löschende Fehlereintrag zu initiieren. Das wäre dann, wenn ich mich nicht irre (laut Beschreibung anderer Forenkollegen) ein ABS-Fehler.

  • #8

    Hi


    Verstehe jetzt die gesamte Problematik nicht ganz.


    Die Länge der Schaltstange ist Vorgegeben. Die Position des Hebels an der Gang Welle ist mit dem Strich und der Körnung Ebenfalls Vorgegeben.


    Wenn man diese zwei Vorgaben so Einstellt, dann kann da schon nichts falsch sein. Nun braucht man zum Einstellen des Schalthebels, nur noch die Zwei Muttern auf dem Gestänge lösen und mittels drehen der Stange, den Abstand für den Fuß und Schalthebel Einstellen.




    Fertig.


    Wenn das nicht funktioniert und man von der Grundeinstellung nicht alle Gänge Schalten kann, dann stimmt im Getriebe etwas nicht. Gangrad defekt, Schalt gabel verbogen, Feder gebrochen im Getriebe.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    2 Mal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #9

    Triple/one

    Vielen Dank für das klasse Foto

    Bei mir ist allerdings keine Einkerbung.

    Ich werde die Klemme so einstellen, daß der Strich mittig zur Aussparung der Klemme steht, im Prinzip wie auf dem Foto.

    Vielen Dank an alle

  • #10

    Achso bei Dir ist keine Körnung.


    Das hättest Du auch gleich sagen können. Normal ist da ein Körner Punkt. Wenn nicht, so wie bei Dir, dann nimm einen Nagel, oder Reißnadel oder Ähnliches und mach Dir eine Markierung.


    Wie Du schon sagtest, kannst Du auch den Schlitz als Anhaltspunkt nehmen. :handgestures-thumbupleft:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!