Hallo Leute,
vielleicht kennt jemand folgendes Problem bzw. hat einen geeigneten Rat für mich. Meine Situation sieht aus wie folgt:
Seit kurzem sind meine Mitstreiter und ich mit einem Intercom System ausgestattet, alle drei nutzen wir das Sena 20s evo. Wir fahren Voll-Integralhelme mit Windabweisern am Kinn, das Mikrofon des Headset ist flexibel und mit Kabel endet direkt vor den Mündern. Ich fahre Tracer, einer ein Naked-Bike, der dritte auch ne Tourer aber auch mit kleiner Scheibe.
Das Problem das sich mir stellt ist, dass beide beinahe dauerhaft auf Übertragung schalten, sodass ich sie hören kann. Ab Geschwindigkeiten von 60 km/h höre ich bei ihnen sehr sehr leise den Wind säuseln, und auch sehr sehr leise ihre Motorgeräusche beim Beschleunigen. Wenn sie etwas sprechen, ist ein deutlicher Lautstärkeunterschied zu hören. Im Stand und bei langsamen Geschwindigkeiten funktioniert alles einwandfrei. Klar, ab 100 km/h übertönt mein Fahrtwind das Rauschen meiner Lautsprecher, aber es ist so oder so keine Lösung, ständig meine Lautstärke anzupassen.
Wir stehen erst am Amfang mit unseren Experimenten, wie z.B. Scheibe(nwinkel) ändern, Mikroposition anders kleben etc. Aber vielleicht hat hier ja jemand einen guten Hinweis, denn ich hätte schon erwartet, dass so ein kostspieliges System in dieser Hinsicht zuverlässig Sprache von Helm- und Windgeräuschen unterscheiden kann, zumal es ja auch Schwanenhalsmikros für Klapphelme gibt.