Motorradheber

  • #22

    Hab jetzt mal genauer Bilder gemacht vom Motea V4 Lenkkopfheber mit Original Dorn und meinen Selbst gemachten . Auf einen Bild sind die Räder die ich eingebaut habe Traglast halten sie locker auch wenn recht wenig angegeben . Beim Original dorn kann man auch noch kleine aluringe Zwischenlegen so kommt das Motorrad noch höher, aber mit den Rädern hat man bei komplett durchgesteckter Gabel 5mm bodenabstand

  • #24

    Hab vom Boden bis ok lenkkopfheber 79cm bei 3,7 Rad bodenfreiheit . Vom Boden bis UK Lichtmaske tiefste punkt 88 cm

  • #26

    Mit dem selbstgedrehten Aufnahmebolzen klappt es nun auch.

    Dessen Mittelteil (Verdickung in der Mitte) ist 3cm länger als bei dem Originalen, damit hebt das Rad vorne auch locker ab.

    Um noch ggf. etwas in der Höhe variieren zu können, hab ich noch 2 Distanzhülsen besorgt, damit kommt die Maschine nochmal ca. 2cm höher.

  • #27

    Hallo miteinander,


    ich hatte noch den Frontständer für meine GSR 600 rumstehen. Der hatte an den Aufnahmen zwei mit Gummischläuchen bezogene "Finger", die unter der Vordergabel platziert wurden. Aufgrung der bei der MT09 radial verschraubten Bremssättel funktionierte dies nicht mehr bzw. war extrem wackelig. Um nun nicht nur das Vorderrad anheben zu können sondern auch ausbauen zu können, habe ich diese Aufnahmen modifiziert. Der Grundgedanke war, dass ich ja das Bike unter der Gabel anheben muss, damit ich die Vorderrad-Achse rausziehen kann. Ich habe also die beiden o.g. "Finger" entfernt und jeweils einen, an anderer Position, wieder angeschweißt. Auf diesen habe ich dann eine Kunststoff-Kugel ( 2 Stück 3.- Euro im Baumarkt) angebracht. Diese sollen von unten in die Öffnungen der Gabel eingeführt werden. Ich habe diese Kugeln dann noch ein wenig abgeschliffen, so dass sie ein wenig tiefer in die Öffnungen eingeführt werden können. Vorher muss man am in Fahrtrichtung linken Gabelholm die Klemmschraube rausschrauben, sonst liegt die Kugel auf dieser auf. Anbei ein paar Bilder des Umbaus.....Funktioniert einwandfrei (vielleicht werde ich die Kugeln noch mal neu "machen"). Das die eine Aufnahme etwas schräg sitzt ist dem schlechten Einschweißen der Hülse im Ständer durch den Hersteller geschuldet....ich hab für beide Ständer (vorne und hinten) zusammen an die 40.- Euro bezahlt.


    Viele Grüße


    Stefan


  • #28

    Deine Arbeit in allen Ehren - aber es gibt für kleines Geld (~ 20 Euro) Heber mit Zapfen, die in die Öffnung an der Unterseite der Gabel greifen. Stabil und günstig obendrein. Z.B. hier: https://www.ricambiweiss.com/d…aender-frontstaender.html


    Kein Hexenwerk aber absolut tauglich. Habe ich selbst in Benutzung und bin zufrieden.

  • #29

    Na ja.....kaufen kann jeder. Mir machen solche Arbeiten Spass und so habe ich den für mich unnützen Heber wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt und nicht entsorgt. Muss ja auch keiner nachbauen.....


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!