Kupplungsrasseln bei "gezogener" Kupplung

  • #1

    Moin,


    habe heute bemerkt das beim kalten Motor und bei "gezogener" Kupplung im neutralen Gang ein leichtes klingeln an der Kupplungsseite ist.

    Habe ich auch nur war nehmen können weil ich kein Helm auf hatte,

    beim Gang einlegen und längeren warm laufen lassen war es so gut wie weg.

    Ist mir vorher nie so aufgefallen,

    hat vielleicht Jemand ähnliches bei seiner Mt?

  • #2

    Moin Moin


    Also ich hatte meine Tracer (ist ja der gleiche Motor) beim Händler und in der Werkstatt, weil im Kalten Zustand, die Kupplung meiner Meinung nach, ziemlich laut ist. Kein Klingeln, sondern eher hmmmm überleg, Pulsierende dumpfe naja so ähnlich wie klopfende Geräusche sind.

    Beim ziehen der Kupplung ist es sehr viel weniger und verschwindet nach 10 Sekunden gezogene Kupplung. Laut Meister ist das Normal.


    Sagen die ja immer, solange der Motor läuft. ;)

    Er lies sich noch Überreden zu sagen, das es bei meinem Motor etwas lauter wäre, als an anderen Motoren, aber es sei Normal.


    Ich vermute das es auch bei Dir, ganz Normale Geräusche sind. Da dreht sich halt einiges im Motor und anders als beim Auto, sitzt man direkt auf dem Motor und hört dementsprechend viel mehr.


    Jetzt mein Vorheriges Motorrad, eine Triumph Speed Triple einzuwerfen, ist fast Unfair. Die Geräusche an einem Triumph Motor, naja sagen Wir mal die Geräusche werden oft mit einem Sack Schrauben in einem Metall Eimer verglichen. :/


    Wenn Du kein Gutes Gefühl hast, einfach mal zum Händler fahren und anhören lassen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    Das ist vollkommen normal. Erst muß sich der Öldruck aufbauen um alle Bauteile, inkl. der Kupplung, zu schmieren und die Teile dehnen sich durch Erwärmung aus. Wenn das Geräusch nach ein paar Sek., oder wenigen Minuten, verschwindet ist doch alles ok.


    Ich hatte mal einen Motor mit Hydrostößeln, die ersten Sek. im Kaltlauf waren nichts für schwache Nerven von der Geräuschentwicklung.

  • #6

    Meine Tracer RN57 macht das auch, seit der 20.000 Inspektion etwas lauter. Ist vielleicht etwas vom Öl abhängig. Ist aber völlig normal und deutet nicht auf einen Defekt hin.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #7

    Ja genau ist mir jetzt auch erst nach dem Ölwechsel aufgefallen,

    das Kupplungsrasseln ist ja normal nur bei gezogener Kupplung ist mir das noch

    nie aufgefallen.

  • #8

    Baujahr und KM-Stand wären interessant.

    War bei mir auch und nun ist es weg!

  • #9

    Meine RN57 ist Bj. 2018 und hat jetzt 25.000km runter. Beim 20.000 Service hat sie ein anderes Öl bekommen (Ich meine auf der Rechnung stand Ravenol und nicht Motul) Viskosität war aber wie vorgeschrieben, sonst hätte ich gemeckert. Seit dem ist es etwas lauter. Kenne ich aber von meiner VTR auch.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!