Ruckelnde Tracer und Batteriephänomen

  • #1

    Um mal von Corona wegzukommen will ich über ein diese Woche erlebtes Mysterium berichten.

    Es geht um meine Tracer von 2015, 36000km gelaufen, erste Batterie.

    Anfänglich war sie, im Gegensatz zur Tracer meiner Frau, vom KFR befallen, das sich aber nach einer Synchronisierung deutlich verbesserte.

    Ende letzter Saison war die Batterie gelegentlich etwas "müde", schaffte immer den Startvorgang aber das Ruckeln war wieder da.

    Dieses Jahr zum Saisonanfang die Batterie ans Ladegerät, eingebaut, starten, alles gut. Weiterhin keinerlei Probleme beim Starten, aber das Ruckeln, vorrangig bei Stadtdurchfahrten 2000-3500 U/Min wurde schlimmer. So schlimm, dass sie teilweise zuerst kein Gas annahm und ab einer weiteren Öffnung der Drosselklappen plötzlich einen Satz machte und abging. Bei höheren Drehzahlen keine Probleme.

    Meine Vermutung war ne defekte Kerze/Zündspule, vielleicht Einspritzdüse.

    Da fiel mir die maue Batterie vom letzten Jahr wieder ein und hab ich pauschal erstmal ne LiFePo (87€) bestellt. Spart ja auch Gewicht.;-)

    Tja, und dann die Überraschung: Das Ruckeln war weg.

    Bislang kannte ich nur Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen, verbunden mit Startschwierigkeiten, wenn die Batterie schlapp macht. Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen hatte ich bislang nie und ich hab in 40 Mopedjahren schon manche Batterie zu Grabe getragen.

    Lange Rede, gar kein Sinn:

    Falls euer Moped ekliges Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und/oder verzögerte Gasannahme hat, mal von nem Tracer/MT09 Kollegen die Batterie ausleihen und testen. Ich will hier mit diesem einmaligen Fall keine Allgemeingültigkeit aufstellen.


    Ruckelfreien Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #2

    Das hatte ich bei der ersten Batterie auch. Nur ruckeln in niedrige Drehzahlen. Oben raus alles in Ordnung.

    Hatte Sie mir aber auch relativ schnell versaut, weil ich das Navi direkt an die Batterie geschlossen hatte

    und mir der Halter Sie immer ausgesaugt hatte.

    Die zweite war jetzt nach längerer Standzeit auch ein bisschen mau, aber Sie startete sofort.

    Beim ersten Halt vor einem Kreisverkehr(ca 1km) hatte ich dann kein Standgas mehr.

    Aber bis 6000 Umin lief Sie völlig normal. Und das zog sich über 10km bei jedem Halt so fort. Kein Standgas.

    Bin dann umgedreht und habe die Batterie über Nacht ans Ladegerät gehangen, in der Hoffnung,

    es liegt daran. Am nächsten Tag schnurrte Sie wieder ganz normal und hat sich seit dem auch nicht geändert.


    Christian

  • #3

    Sehr gute Idee! Das alleine finde ich schon genug Grund um hier mit einzusteigen .:)


    Interessant was ihr beide hier berichtet. Nachvollziehen kann ich es allerdings nicht so richtig, denn auch eine halbtote Batterie wird doch während der Fahrt geladen, sodass dann mehr Spannung als nötig vorhanden sein dürfte.


    Ich persönlich vermute eher einen Zufall als einen Zusammenhang...

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #4

    Deshalb schrieb ich vom Mysterium. ;)


    Wollte es auch nur mitteilen, weil ja einige Probleme mit KFR in verschiedenen Formen haben/hatten.

    Wenn man leihweise an eine Batterie kommt, kann man in ein paar Minuten eine "vielleicht mögliche" Fehlerquelle ausschließen/bestätigen.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #5

    Ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

    Bin aber auch in Sachen Elektrik ne volle null:whistling:

    Doch seit Beginn des Forums kommen immer mal wieder Hinweise,

    das einige Phänomene letztendlich durch Batterietausch verschwunden waren


    Christian

  • #6

    Anderer Lösungsansatz um das Phänomen zu erklären.


    Alte Batterie raus, neue Batterie einbauen. Dabei werden Plus - Minuspol natürlich fest angezogen. Kann dann ja vorher auch nur an der lockeren

    Polverbindung gelegen haben.

  • #7

    Gut das du weißt, woran es NUR gelegen haben kann. ^^

    Definitiv nö. Gegenprobe mache ich am Wochenende. Baue die alte Batterie wieder ein.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #8

    Habe nicht behauptet den Grund zu kennen. Ich habe von einem anderen Lösungsansatz gesprochen.


    Bei einer lockeren Verschraubung wird die Batterie während der Fahrt auch nicht ausreichend geladen.

  • #9

    ;)

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #10

    Noch ein anderer Ansatz.

    Ist die Batterie topfit, kompensiert sie nen defekten Regler:

    Im niederen Drehzahlbereich greift ihm die Batterie unter die Arme, im höheren Drehzahlbereich liefert er (gerade so) ausreichend Spannung.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!