Um mal von Corona wegzukommen will ich über ein diese Woche erlebtes Mysterium berichten.
Es geht um meine Tracer von 2015, 36000km gelaufen, erste Batterie.
Anfänglich war sie, im Gegensatz zur Tracer meiner Frau, vom KFR befallen, das sich aber nach einer Synchronisierung deutlich verbesserte.
Ende letzter Saison war die Batterie gelegentlich etwas "müde", schaffte immer den Startvorgang aber das Ruckeln war wieder da.
Dieses Jahr zum Saisonanfang die Batterie ans Ladegerät, eingebaut, starten, alles gut. Weiterhin keinerlei Probleme beim Starten, aber das Ruckeln, vorrangig bei Stadtdurchfahrten 2000-3500 U/Min wurde schlimmer. So schlimm, dass sie teilweise zuerst kein Gas annahm und ab einer weiteren Öffnung der Drosselklappen plötzlich einen Satz machte und abging. Bei höheren Drehzahlen keine Probleme.
Meine Vermutung war ne defekte Kerze/Zündspule, vielleicht Einspritzdüse.
Da fiel mir die maue Batterie vom letzten Jahr wieder ein und hab ich pauschal erstmal ne LiFePo (87€) bestellt. Spart ja auch Gewicht.;-)
Tja, und dann die Überraschung: Das Ruckeln war weg.
Bislang kannte ich nur Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen, verbunden mit Startschwierigkeiten, wenn die Batterie schlapp macht. Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen hatte ich bislang nie und ich hab in 40 Mopedjahren schon manche Batterie zu Grabe getragen.
Lange Rede, gar kein Sinn:
Falls euer Moped ekliges Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und/oder verzögerte Gasannahme hat, mal von nem Tracer/MT09 Kollegen die Batterie ausleihen und testen. Ich will hier mit diesem einmaligen Fall keine Allgemeingültigkeit aufstellen.
Ruckelfreien Gruß
Wolle