Bremse klappert beim Rückwärtsstosseb

  • #1

    Hallo Zusammen


    Heute nach einer kleineren Tour ca. 350km, auch ein wenig durch Dreck und Wiese ist mir aufgefallen das wenn ich das Motorrad rassig (ca. 5km/h) rückwärts Stosse der linke vordere Bremssattel klappert da die Bremsklötze bei den Bohrungen der Bremsscheiben "einhacken und wackeln". Dies passiert nur rückwarts und nur in rassigem Tempo. Vorwärts und langsam ist dies nicht der Fall, kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Habe noch ca. 2.5mm Belag und wollte ihn in nächster Zeit wechseln.


    Danke für eure Tipps und Tricks bleibt gesund und bis bald.


    MfG Stormrider

  • #2

    Mir ist zwar nicht ganz klar was du meinst aber ich gehe mal davon aus das es völlig normal ist. Da ein Motorrad im allgemeinen wenig bis gar nicht mit größerer Geschwindigkeit rückwärts fährt sind die Aufhängungen des Belags da auch nicht für konstruiert. Wenn der Belag beim Rückwärts schieben in den Löchern der Bremsscheibe einhakt, weil da ein wenig Grat entstehen kann, klappern die eben.

    :)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #3

    Guten Morgen Bomibaer


    Danke für deine Antwort. Genau das nehme ich ebenfalls als Problem an, da dies das erste mal in den 30tkm und nur vorne links war hat mich dies etwas verwundert, daher wollte ich mal fragen ob das Problem bekannt ist bzw. ob tatsächlich ein defekt vorliegt, mit den Bremsen sollte man nicht spassen. War mir etwas unklar darübernwie ich es ausdrücken sollte aber du hast mich ja verstanden ;)

    MfG Stormrider

  • #4

    Es gibt den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass da ein Steinchen drin klemmt, das beim Vorwärtsfahren nicht rausfällt und rückwärts eben stört. Wenn es dir keine Ruhe lässt, bau sie aus und sie nach. Die voderen vier Bremsbeläge sind übrigens alle gleich und daher austauschbar.

  • #5

    .. und du bist dir sicher, das sind die Bremsklötze, die da klappern?

    die bremsscheiben vorne sind schwimmend auf Floatern gelagert.

    Diese Floater haben spiel, je nach Temperatur der bremsscheibe...

    bewegt man das motorrad mit gezogener (VORDERRAD)bremse leicht nach vorne/hinten, so bemerkt man das "klappern".

    das ist eben die leichte Bewegung der scheiben über die Floater auf der felge.

    ist völlig normal und im forum schon unzählige male angefragt und beschrieben worden...

  • #6

    Sali Yamo01


    Ja dies ist mir bewusst und nein dies ist es definitiv nicht den es ist ein ständiges klackern und man sieht auch die die Bremsklötze zu "vibrieren" beginnen sobald die Bremsscheibenlöcher kommen.


    MfG Stormrider

  • #7

    Guten Tag Blahwas


    Ja werde ihn am Wochendene mal aufbocken und den Sattel abschrauben, bin gestern nach der Tour nicht mezr dazu gekommen, der Fall ist sehr unwahrscheindlich aber ein Restrisiko für so ein Sonderfall besteht natürlich immer ;) wollte mich jedoch vorgängig rasch bei euch erkunden ob dies vielleicht ein bekanntes Problem bei den MTs darstellt bei dieser Laufleistung.


    MFG Stormrider

  • #8

    Servus,

    eine Freundin von mir hatte vor einigen Jahren mal ein ähnliches Problem (Honda), da hat sich der Bremsbelag von der Metallplatte der Bremsbeläge gelöst. Auf den ersten Blick nicht gleich zu sehen und hat auch Geräusche verursacht. Bei so einem Fall solltest du die Beläge gleich wechseln.


    Gruß aus Niederbayern

    Wolfgang

    Der Weg ist das Ziel

  • #9

    Servus Wolfgang


    Ich habe heute den Belag noch ein paar mal richtig "eingebremst" und nun klappert auch nichts mehr, ich vermute wirklich stark das sich ein kleiner Grat gebildet hat und dieser an der Bremsscheibe hängen blieb.


    MfG Stormrider

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!