Bitte um Entscheidungshilfe

  • #1

    Hallo Leute.
    ich will mir die nächste Zeit wieder ein Motorrad zulegen. Nach 5 Jahren Abstinenz ( 2 Kids bekommen) ist das Verlangen doch wieder gross.
    Ich komme von den Reiseenduros ( Africa Twin und Tiger 955i) und will nun auch was Tourentaugliches.
    Bin 1.80m gross und 80 kg leicht :)

    Meine Frage ist nun wie Tourentauglich die 900er (ab Modell 2018) Tracer wirklich ist.
    Mit Touren meine ich 7-10 Tagestouren in die Alpen/Schottland oder ähnliches.
    Bin die XSR900 probe gefahren. Optik hat mich voll angesprochen, allerdings konnte ich mir nicht vorstellen damit wieder ne Woche auf kleine Tour zu gehen. Auch die Tracer 700 hätte ich gestern sehr günstig bekommen können. €5.500 für ne 2018er mit 7000km. Aber auch hier mit dem Kniewinkel vom gefühl her eher was für ein paar Stunden und nicht für ne Tour.


    1.) Wie ist das mit dem Sitzkomfort bei der 900er? Kann man da auch mal ein paar Tage mit 6-8 Stunden aufdem Bike aushalten.

    2.) Spritzschutz Hinterreifen. Ist das wirklich so übel wie überall zu lesen oder gibt es da Abhilfe?
    3.) Zuverlässigkeit. Ist die Tracer900 ein Bike was ich die nächsten Jährchen ohne grosse Sorgen fahren kann?


    Vielen Dank für ein paar ehrliche Tipps.


    Gruss

    Christian

  • #2

    Hallo Christian:)

    Fahre selbst eine Tracer 900 ohne GT und bin da sehr mit zufrieden. Der Motor ist ein sehr guter Kompromiss zwischen sportlich und Tourentauglich und begeistert mich immer wieder. Das einzige was ich für mich persönlich für die Tourentauglichkeit (Tagestouren von über 600km) geändert habe ist die Sitzbank. Die hab ich mir selbst umgepolstert. Meine Frau ist selbstst. Sattlermeisterin und dadurch sitze ich da an der Quelle ;).

    Spritzschutz ist serienmäßig wie bei ALLEN aktuellen Mopeds unterirdisch. Da gibt es aber Verlängerungen für vorn und hinten und dann ist es ok.

    Die Motoren scheinen recht haltbar zu sein, einige hier haben ja schon deutlich über 50.000 runter und von größeren Schäden hört man wenig.

    Wenn man ein brauchbares Touren Moped in dieser Preisklasse sucht und der Schotter und Geländeanteil nicht ins Gewicht fällt gibt es nicht viel vergleichbares. :)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #3

    Moin,

    die Sitzqualität hängt sicher von jedem Hintern ab. Wenn du es aber lange auf der Bank einer 750er AT ausgehalten hast, dann passt die 900er GT sicher auch. Ich habe meine 900 GT erst seit August 2019 und jetzt knapp 4000km und die längste Tour am Tag bsher 600km ohne Probleme. Der 3 Zylinder ist fantastisch in der Leistungsentfaltung, die Zuladekapazität bis zum zGG ist allerdings sehr knapp.

    Meine 650er V2 Honda kann ich mit verbundenen Augen selbst warten, bei der Yamaha verkneife ich mir das weitgehend, da ist doch sehr viel Elektronik im Spiel. Die für dieses Jahr April und Mai geplanten langen Touren nach Skandinavien und in die Vogesen fallen derzeit einem Virus zum Opfer, die Langzeiterfahrungen fehlen mir auch noch. Bis jetzt ist die 900 GT sehr bequem und komfortabel zu fahren.

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #5

    Die Tracer ist absolut tourentauglich, längere Strecken sind kein Problem auch über mehrere Tage. Einige haben Probleme mit Arsc h und Sitzbank kann ich jetzt aber nicht bestätigen.

    Der Spritzschutz hinten ist wirklich nicht berauschend und wenn man einen kurzen KZH dran hat ists noch schlechter, aber egal nach ner Tour wird die Fuhre eh geputzt dann ist es auch wieder wurscht. Für den hinteren Kotflügel gibt's ne Verlängerung das es nicht so arg unters Heck spritzt. (ebenso für vorne).

    Alleine mit Gepäck ist die 900GT mit garantiert top für Soziusbetrieb könnte sie evtl. ein bissl schwach sein (kann ich aber nix genaues dazu sagen da ich nur allein fahre)

  • #6

    Danke für die Antworten.
    ich fahre immer alleine.
    Meine alten Touren waren immer 4-6 Wochen. Pyrenäen, Marokko und Tunesien. Da war auch Schotter dabei. Aber heute kann ich meine Familie wohl nicht mehr so lange alleine lassen.
    Und einen leichten Ausflug auf nicht beseitigte Strassen wird die Tracer sicher auch aushalten.
    habe im amerik. Forum Leute gefunden, die auch die TKC80 auf der Tracer fahren.
    Halten sich die Kosten für Inspektionen ( alle 12TKm? ) in Grenzen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!