DUNLOP : MT09 Erstbereifung D214

  • #183

    Hat noch jemand einen Dunlopsportreifen als Nachfolger zum D214 auf seine 09er
    gespannt? Vielleicht mit dem Sportsmart TT oder Sportsmart 2 max Erfahrungen gemacht?


    Der D214 ist jetzt zwar nach bereits 1200Km fast fertig, aber bei entsprechender harter Fahrweise baut er einen unglaublichen Grip auf. Jetzt brauche ich einen Nachfolger, der vielleicht ein paar Km mehr
    schafft.


    Grüße Tom

  • #184

    Ja, Sportsmart² Max...fährt sich bereits bei 10 Grad klasse :dance:


    Ist dem 214er vom Fahrverhalten sehr ähnlich, zur Lebensdauer kann ich noch nix sagen...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #185

    Markus,


    erzähle bitte ein wenig mehr zu dem SportSmart II Max.


    Wie schätzt du:


    - Grip
    - Aufwärmzeit
    - Eigendämpfung
    - Handlichkeit
    - Aufstellneigung beim Bremsen


    usw. ein? Wäre über deine Info dankbar. Freigabe gibt es von Dunlop nicht - oder?


    Vielen Dank!

  • #186

    Doch eine Freigabe gibt es sogar in Kombination mit dem D214 als Hintereifen oder Vorderreifen.
    Für den neuen TT gibt es auch eine Freigabe. Leider gibt es noch keine Tests oder Erfahrungsberichte
    über den TT. Dunlop scheint im allgemeinen nicht so beliebt wie Metzler, Conti, Pirelli, Bridgestone und Michelin zu sein.
    Auch die Infos der Dunlops, besonders in Form von Vergleichstests zu den oben genannten finde ich etwas dürftig.
    Metzler, Pirelli und Bridgestone bin ich schon auf anderen Mopeds gefahren. Alle waren gut,
    trotzdem entwickel ich mich gerade zum Dunlopfanboy.

  • #187


    Obwohl ich bisher nur bei Temperaturen von etwa 10 grad fahren konnte bin ich vom Reifen absolut begeistert !


    Ordentlich grip trotz niedrigen Temperaturen und wirklich handlich...


    Wetterbedingt konnte ich ihn mätürlich nicht so hart rannehmen


    Wenn Dir der 214er gefallen hat machst Du hiermit nichts falsch.
    Auch wenn mich einige hierfür belächeln - mit dem 214er fährt die MT in meinen Augen perfekt. Ist der beste Reifen den ich je gefahren bin, leider ist die Laufleistung unter aller Sau.
    Wäre der 214 nicht so schweineteuer ( und schwer zu bekommen) hätte ich mir glatt neue aufziehen lassen...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #188

    ...und wozu die Freigabe ?


    Da wir keine Hersteller Bindung haben darf er gefahren werden.


    Meine Freigabe hast Du auf jeden Fall [emoji6]


    Bei YouTube findest Du einen Test von 1000PS - das könnte Dich vom sportsmart2 Max überzeugen

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #189


    Für die Versicherung. Wenn die eine Nadel im Heuhaufen finden, um
    nicht zahlen zu müssen. Selbst wenn man im Recht ist, man ist ja ohne
    Herstelleranbindung, wird es schwer dagegen anzustinken.
    Bei einen Unfall wird die Profiltiefe, ob die Spezifikation mit dem Schein übereinstimmt
    und nach Händlerfreigabe kontrolliert.


    Das gleiche trifft auf Schutzkleidung zu. Passiert ein Unfall ohne Schutzkleidung und nur mit
    Helm, kann es bei Verletzungen zur Teilschuld kommen, ohne das man den Unfall verursacht hat.


    Genug O.T. ich denke das wir MT09-Fahrer auf ein großes Reifensortiment mit Freigabe zurückgreifen
    können.


    https://www.dunlop.eu/content/…09_RN29_RN43_05022018.pdf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!