MT 09 Vorderachse geht extrem schwer durch ABS Halter

  • #1

    Hallo zusammen,


    hoffe bin hier richtig...

    Ich hatte heute mein Vorderreifen gewechselt und ich hab die Achse fast nicht rausgekriegt. Die ging total schwer durch den ABS Halter.
    Durch den Distanz Ring auf der anderen Seite und durchs Rad selber geht die Achse problemlos.

    Nur durch dieses Teil hier extrem schwer:



    Das sollte ja auch ganz locker durch dieses Teil gehn oder? Was würdet ihr machen? Achse und ABS Halter ersetzen oder nur ABS Halter?

    Gruss

  • #3

    Wenn dann nur den ABS Halter.

    Ich würde mal ein Stück Schmirgelpapier um den Finger wickeln und dann ein paar Mal in dem Ayhsenloch vom ABS Halter hin und her rubbeln. Vielleicht flutscht die Achse dann schon wieder gut durch. An der Achse selbst kannst ja auch ein paar mal mit Schmirgelpapier drüber. Eigentlich sollte das problemlos drüber flutschen. :)

    Vor dem Einbau die Achse wieder leicht einfetten.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #4


    Würd mich schwer erstaunen wenn was nicht original wär. Vorbesitzer war seriös und service immer ofiziell machen lassen...



    Ist das egal wenn die ein wenig "verkratzt wird"?

  • #5

    Moin


    Das Teil Heist Ankerplatte.


    Es kann immer mal passieren, das sich das Metall (Alu) durch das Anziehen der Achse, etwas verformt oder am Auge einen Grat bildet.


    So wie es die anderen schon sagten, mit Schmirgel leinen das Auge der Ankerplatte etwas entgraten. Vermutlich geht es dann schon.


    Die Achse dürfte etwas Galvanisiert oder verzinkt sein und wenn man mit Schmirgel leinen drüber geht, Rostet Sie vielleicht schneller.


    Deshalb immer gut Einfetten beim Zusammenbau.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #7

    An der Achse würde ich nicht rumschleifen. Normalerweise ist die Bohrung in der Ankerplatte doch keine so enge Passung. Hast du die Achse mal versucht nur durch die Ankerplatte zu stecken? Also im zerlegen Zustand. Kann man in der Bohrung der Ankerplatte einen Grat oder eine Aufstauchung fühlen? Das Teil ist ja aus Alu und deutlich weicher wie die Achse. Wenn du die Achse im ausgebauten Zustand durch die Bohrung der Ankerplatte stecken kannst ohne das es klemmt dann fluchtet beim Zusammenbau aller Teile was nicht. Achse krum?

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #8


    Ja im zerlegten Zustand geht die Achse auch schon nur sehr schwer durch die Ankerplatte. Durchs Rad und andere Distanzring problemlos.



    Vielen Dank, dann werd ich mal probieren die Ankerplatte ein wenig zu schleifen :)

  • #9

    Kleiner Tip: wenn du einen Edding oder ähnliches da hast mal in die Bohrung von beiden Seiten einen Farbring und Steck dann die Achse nochmal rein. Dabei etwas drehen und dann kannst du sehen wo die Bohrung an der Welle drückt.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!